• @kT:

    Ich sage es jetzt mal überspitzt: Du willst einen 6er, der via SBB fährt.
    Doch eine solche Linie ist meiner Meinung nach kein Ersatz für die Linie 48.

    Schliesslich ging es bei der Einführung des 48ers um die Anbindung des Bachgrabengebiets. Und wenn Du jetzt mit dem Trämmli vom Bahnhof SBB direkt zum Dorfplatz fahren kannst, dann ist das ja nicht das selbe...

  • Zitat

    Original von Marc-W
    @kT:

    Ich sage es jetzt mal überspitzt: Du willst einen 6er, der via SBB fährt.
    Doch eine solche Linie ist meiner Meinung nach kein Ersatz für die Linie 48.

    Schliesslich ging es bei der Einführung des 48ers um die Anbindung des Bachgrabengebiets. Und wenn Du jetzt mit dem Trämmli vom Bahnhof SBB direkt zum Dorfplatz fahren kannst, dann ist das ja nicht das selbe...

    Danke! genau darum geht es...

  • Man könnte sich allerdings fragen, ob das Bachgrabengebiet mit den Linien 38 und 64 für den Moment nicht ausreichend abgedeckt ist. Auf jeden Fall hätte man dem 48er, nachdem er jetzt eingeführt ist, eine Chance für 1 Jahr geben sollen, bevor man ihn abschiesst.

  • Also so wie ich es bisher verstanden habe, ging es darum, die lange erwünschte Direktverbindung von Allschwil zum Bahnhof SBB zu schaffen. Da sich aber die Allschwiler aus kaum nachvollziehbaren Dorfbild-Gründen gegen mehr ÖV im Dorfkern wehrten (dabei wären es ja nicht einmal mehr Trams!), hat man beschlossen, den Bus halt ins Bachgrabengebiet zu führen.

    Das Bachgrabengebiet ist schon durch zweieinhalb andere Linien erschlossen. Boomgebiet hin oder her, innert weniger als 10 Jahren scheint mir ein Wechsel von 0 auf 3,5 Buslinien (bzw. von 1 auf 3,5 in einem Jahr!) im Hegenheimermattweg schon ein bisschen gross gesehen.

    Tatsache ist, dass wieder eine Buslinie geschaffen wurde, die das Tram konkurrenziert. Dabei hätte das Allschwil – Brausebad – Bahnhof SBB-Tram bei der Gartenstrasse guten Anschluss auf die als Zubringer fungierenden Buslinien 31/38 und 63 geboten.

    Übrigens würde der 8er ja auch nicht unbedingt ins Bachgrabengebiet fahren. Da wäre ein Ast an der 6er-Strecke eher angebracht und zudem auch günstiger und schneller zu realisieren gewesen.

  • Einmal mehr verstehe ich die Argumentation "Bus konkurrenziert Tram" nicht. Ich will einen gut ausgebauten ÖV in der Region. Da ist es mir egal, ob dies mit dem Bus, Tram oder einer Fähre erreicht werden kann.

  • Sorry wenn ich mich wieder einmal aus der Ferne einmische, ich kann kT sehr gut verstehen. ÖV hin oder her, auch ich betrachte den Bus als Konkurrenz zum Tram und zwar rein systembedingt. Ich persönlich würde (und werde zum Glück auch) lieber von einem schienengebundenen ÖV erschlossen als von einem Bus. Ich rufe nur die Euphorie der autogerechten Stadt der letzten Jahrzehnte in Erinnerung. Da spricht halt der "Bähnliromantiker".

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Einmal mehr verstehe ich die Argumentation "Bus konkurrenziert Tram" nicht. Ich will einen gut ausgebauten ÖV in der Region. Da ist es mir egal, ob dies mit dem Bus, Tram oder einer Fähre erreicht werden kann.

    Ganz einfach: Bus konkurrenziert Tram, Tram verliert Fahrgäste an Bus, Rentabilität von Tram sinkt, aha offenbar keine Nachfrage für Trambetrieb, Tramtakt wird ausgedünnt, Tramlinie wird eingekürzt, Tram verliert noch mehr Attraktivität, Tramlinie wird eingestellt (behindert ja eh nur den MIV), Bus bleibt...

    Zudem schafft ein Tram auch Möglichkeiten, schafft Attraktivität: Wieso wohl haben wir bei den beiden Seitentälern der Frenke ein völlig unterschiedliches Siedlungsbild? Im vorderen Frenketal (Waldenburg) viel mehr Bevölkerung als im hinteren (Reigoldswil). Fährt da etwa im einen Tal eine Bahn? Und sagt mir bitte nicht, die Bahn sei erst gebaut worden, als die Leute dort hinzogen... Oder das Siedlungsgebiet vis-a-vis Minigolf in Augst: Das boomt seit man die Hst Salina Raurica geplant und eröffnet hat...

    Wenn ganz gezielt oder bewusst Fahrgäste vom Tram abgezogen und auf den Bus gelockt werden, dann schadet das dem Tram als Beförderungsmittel.

  • und wieder fängt es an.

    Man macht etwas, und es wird gestänkert.
    Es ist immer die selbe Leier...

    Wenn ich hier lese, bekomme ich manchmal das Gefühl unsere Region schwimmt in Geld und Tramverbindungen sind so einfach gebaut (betrifft 8er Verlängerung, etc.)

    Man hat jetzt den Bus eingeführt, Allschwil wollte dies indirekt so...
    Gut, dann sollen sie auch mitfinanzieren.

    Wie auch immer...
    Bevor man eine Tramlinie neubaut oder neuführt, ist es gar nicht so schlecht, wenn da zuerst mit dem Bus abgecheckt wird ob das Potenzial da ist.

    Ist es da, und sind die Busse überfüllt, kann man dann entscheiden ob und wie man die Gefäse erhöht - sei es ein Doppelgelenkbus, sei es Tram.

    Ob ganz Tags ein Direkttram Allschwil Bahnhof Potential hätte, wäge ich zu bezweifeln.

    Dann sind wir wieder beim Punkt, dass jeder eine Direktverbind da hin will und eine dorthin... und das geht schlicht und einfach nicht.

    Dass dem Allschwiler so einen Zacken aus der Krone springt, wenn er am Brausebad umsteigen will...
    Der Birsfeldner hat auch keine Direktverbindung...
    Die Leute im Gellert müssen auch umsteigen...

    Wer von Riehen kommt, hat - ausser in der Frühen Morgenstunden - auch keine Direktverbindung, wenn er nicht gerade bei einem der Bahnhöfchen wohnt...

    Ich habe übrigens auch keine Direktverbindung zum St. Jakob-Park, obwohl ich das cool fände...

    also bitte...

    und vorallem...es ist Freitag, Tag FÜNF nach Inbetriebnahme...gebt der Linie etwas Zeit, es wird sich zeigen ob das Potential da ist oder nicht.

  • Bezüglich "Bus konkurrenziert Tram": Dieser Einwand ist gewissermassen schon nachvollziehbar. 750 mm beschreibt das wunderbar.

    Dennoch ist es Unsinn, auf Linien zu verzichten, die einer gewissen Gruppe von Personen (Arbeitnehmer im Bachgraben) etwas bringt. Ob sie rentiert, das ist dann eine andere Sache.

    Ansonsten müsste man dringend den 30er streichen - der konkurriert schliesslich den 2er, 3er, 8er, 11er und 14er... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (18. Dezember 2009 um 08:37)

  • Interessant am 30er finde ich ja, das er nach einigen Linienumlegungen nun praktisch die Strecke des eingestellten 2ers fährt. Vielleicht war das "MIV" behindernde Tram doch nicht so schlecht. Aber es ist auch in der Politik ja erlaubt, aus Fehlern zu lernen....

  • Zum Thema empfehle ich allen den Tageskommentar von Patrick Marcolli in der heutigen BaZ auf Seite 2. Er entlarvt darin die inkonsequente ÖV-Politik der rot-grünen Parlamentarier im Basler Grossen Rat.

  • Ja, und der Satz "soll Alschwill mit der Tramverlängerung vorwärtsmache"

    Das ich das in den nächsten 20-30 Jahren noch erleben werde, bezweifle ich sehr. Bei den Anti-Schienen Betonköpfen bei der SVP und speziell den Allschwilern Politikern. Da fliesst vorher der Rhein bergauf. :evil:

  • Man vergleiche mal den Kostendeckungsgrad einer Tramlinie mit dem einer Buslinie! Die Buslinie 48 verläuft weitgehend parallel zu einer Tramlinie, verursacht also zusätzliche Kosten und belastet auch die Umwelt zusätzlich, die selbe Verbindung kann man auch mit einer direkten Tramlinie haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Autofahrer das Auto zu hause lässt, wenn er nun ohne umzusteigen von Allschwil zum Bahnhof SBB fahren kann. Für diese Strecke das Auto zu nehmen, hat auch bisher schon keinen Vorteil gebracht.

    Wann kommt eine direkte Buslinie Pratteln - Bahnhof SBB, wann eine Birsfelden Bahnhof SBB? usw. usw

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (18. Dezember 2009 um 15:29)

  • Zitat

    Original von Jääjä
    Die Buslinie 48 verläuft weitgehend parallel zu einer Tramlinie


    Wie wo was?
    An der Wanderstrasse, am Wielandplatz und auch im Bachgraben habe ich also noch nie ein Tram gesichtet.

    Zitat

    Original von Jääjä
    Für diese Strecke das Auto zu nehmen, hat auch bisher schon keinen Vorteil gebracht.


    Das ist doch kein Grund, das Angebot nicht zu verbessern.
    Darüber hinaus fährt wahrhaftig niemand mit dem Auto von Allschwil zum Bahnhof, parkt es dort und steigt auf den Zug um ;)

    Eine direkte Verbindung Bhf. SBB - Allschwil vereinfacht und verschnellert die Fahrt nach Allschwil. In meinen Augen ein Vorteil und kein Nachteil...

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Ganz einfach: Bus konkurrenziert Tram, Tram verliert Fahrgäste an Bus, Rentabilität von Tram sinkt, aha offenbar keine Nachfrage für Trambetrieb, Tramtakt wird ausgedünnt, Tramlinie wird eingekürzt, Tram verliert noch mehr Attraktivität, Tramlinie wird eingestellt (behindert ja eh nur den MIV), Bus bleibt...


    Danke!

    Zitat

    Original von dome
    Wenn ich hier lese, bekomme ich manchmal das Gefühl unsere Region schwimmt in Geld und Tramverbindungen sind so einfach gebaut (betrifft 8er Verlängerung, etc.)


    Haben denn die Zürcher und Genfer so viel mehr Geld als die Basler??
    Ich bin zwar kein Politiker, aber ich denke das Geld wäre schon vorhanden, die Frage ist lediglich wie und wo man es ausgibt.

    Übrigens, wenn die Birsfelder und Allschwiler keine zusätzlichen Trams wollen, mir solls recht sein. Das Tram könnte ja noch Lärm machen und in den Wendeschlaufen quitschen 8o. Dann ist so ein MAN Bus mit seinem Chlorgeschmack oder so ein pseudo umweltfreundlicher Ergasbus halt schon viel besser :D.

    Edit: Formatierung

    2 Mal editiert, zuletzt von wb73 (18. Dezember 2009 um 19:32)

  • Habe heute mal den Bachgraben Busbahnhof ;) angesehen und bin (mit dem Velo) der 48er-Strecke entlanggefahren. Überfüllt waren die Busse nicht gerade. Optisch ungewohnt und sicher auch für Fotografen interessant ist die Situation am Bachgraben, es ist wohl der einzige Ort, an denen man BVB-, BLT- und SBG-Busse gleichzeitig sehen kann. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

  • Also ich denke, dass man da zwei Dinge auseinanderhalten sollte: Erstens die Einführung von Buslinien als Vorläufer für eine Tramlinie, die in Planung ist - so wie es z.B. in Zürich häufig getan wird - und zweitens die Einführung einer Buslinie, wenn das zur Folge hat, dass dies den Bau einer Tramlinie verhindert. Im Falle des 48ers ist es zumindest aus der Sicht von Allschwil eindeutig zweiteres.

    Nun kann man sich manchmal darüber streiten, ob eine bestimmte Tramstrecke wirklich sinnvoll ist. Im Falle der Verlängerung des 8ers aber nicht - diese Tramstrecke erschliesst sehr interessante Gebiete, ist ein Lückenschluss, der netztechnisch absolut Sinn ergibt und hat nach allen Berechnungen einen guten Kosten/Nutzen-Wert. Wenn sich Allschwil aus irrationalen Gründen mit Händen und Füssen gegen diese Tramverlängerung wehrt, dann soll meiner Meinung nach der Vater (Kt. BS) eben ein Machtwort sprechen - anstatt dem Kind noch das Taschengeld zu erhöhen. Die Mutter (Kt. BL) kann dann ja immer noch das Portemonnaie hervorholen und dem quängelnden Kind das finanzieren, was es will...

  • Witzig finde ich die Kommentare der Fahrgäste der Linie 48, die in der BaZ von heute zu lesen sind. Da behauptet doch einer, er könne 45 min. länger liegen bleiben. Ist ja interessant und ich mag es ihm gönnen, aber am 48er alleine kann's nicht liegen - der Fahrzeitgewinn beträgt 6 bis 7 Minuten...

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dieser interessante Artikel beleuchtet die Geschichte mal von einer anderen Seite und deckt sich auch ziemlich mit meinen Überlegungen zu der Angelegenheit.


    Aha, so ist das also! Wieder mal typisch, dass die BaZ das wesentliche nicht erwähnt hat. Hauptsache, gegen die Regierung motzen und damit Reaktionen von aufgebrachten Lesern verursachen. :rolleyes:

    Die Gründe sind jetzt also für mich absolut nachvollziehbar; wobei doch einwenig Kantönligeist-Denken in diesem Artikel erkennbar ist, so à la "Wenn ihr jetzt nicht die Tramlinie baut, drehen wir euch den Geldhahn zu, da es uns selber nichts bringt" etc.. Das grenzt ja fast an Erpressung. :rolleyes: Und dabei nimmt man auch in Kauf, dass die Buslinie nächstes Jahr ersatzlos gestrichen werden könnte. Dies wäre für mich sicher nicht besser, als wenn sie fährt, obwohl das Bachgraben sonst schon genügend erschossen ist. Stattdessen zur Neuweilerstrasse zu fahren resp. den 61er ebenfalls zum Bachgraben zu verlängern wäre das Mindeste. Fazit: BS und BL sollen endlich mal fusionieren…

    Was wäre eigentlich die "neue Linienführung der Tramlinie 6"? Das würde mich noch interessieren.