• In Zürich schaffen es die VBZ systematische Umsteigebeziehungen so zu gestalten, dass sie sehr zuverlässig funktionieren, siehe Stauffacher. Und auch am Kunsthaus gibt es die Umsteigebeziehung zwischen 3er und 9er - das ist eine ähnliche Situation wie zwischen dem 6er und dem 1er in Basel am Brausebad. Wenn der 1er nun nicht mit dem 14er verknüpft wäre, sollte es mit etwas gutem Willen durchaus möglich sein, die wohl wichtigste Umsteigebeziehung des 1ers so zu gestalten, dass so bequem wie in Zürich umgestiegen werden könnte. Oder gibt es fahrplantechnisch eine Eckmarke, die sowas verunmöglicht? Oder können die VBZ etwa etwas, was für die BVB unmöglich ist?

  • Zitat

    Original von Dome
    das mit dem Einkürzen von jedem zweiten 6er ist einfach Humbug.
    Und auch eine Linie im 15 Minuten Takt von Allschwil zum Bahnhof isch doch scheisse... wer wartet dann gerne solange am Bahnhof...

    da kann man gleich umsteigen, kommt auf das Selbe an.


    Dann hätte man wenigstens alle 15 Minuten eine Direktverbindung zum Bahnhof und alle 15 Minuten eine Direktverbindung wie bis jetzt in die Innerstadt. Erwischt man die gewünschte nicht, muss halt trotzdem umgestiegen werden. Man kann es ja nicht allen recht machen. Aber immerhin eine Verbesserung. Man könnte natürlich auch beide im 7,5 Minuten-Takt verkehren lassen, aber wahrscheinlich würde es wegen den Kapazitäten in den Wendeschlaufen Probleme geben.

  • das ist für mich definitv keine Verbesserung.
    das ist eine halbe Sache dann... nicht mehr und nicht weniger...

    es können nun halt nicht alle die Direktverbindung haben.
    Jetzt haben sie einen Bus, passt auch nicht.. dann sollte man es sein lassen.

  • Die BVB führt heute (laut Lautsprecherdurchsage den ganzen Tag) auf der Linie 48 eine Fahrgastumfrage durch. Wer also Anregungen bezüglich dieser Linie hat, sollte heute mitfahren und den Fragebogen ausfüllen.

  • Zitat Allschwil.ch (bezieht sich auf die Linie 48):
    Zudem soll eine Haltestelle am Knoten Parkallee / Spitzwaldstrasse eingerichtet werden, um die in diesem Bereich bestehenden, grossen Wohnüberbauungen zu erschliessen.

    Naja das finde ich ein wenig übertrieben, von der Station Wanderstrasse bis zur nächsten (Kirche) sind es 550m Spitzwaldstr/Parkallee liegt etwa in der Mitte, 3 Stationen innerhalb von 550m das wäre dann doch zu viel des Guten...

  • Zitat

    Original von aigegwäggs
    weiterlesen: http://www.allschwil.ch/de/inhalte/akt…t/671197738.php

    Zentral ist für mich die folgende Aussage des Gemeinderates:

    Zitat

    Der Gemeinderat hält jedoch nachdrücklich fest, dass er auch weiterhin offen für eine direkte Tramverbindung zwischen Allschwil und dem Bahnhof SBB ist.


    Die überfüllten Busse auf den Linien 33 und 48 zeigen doch nur eins: Die Tramlinie 8 muss auch in Allschwil weitergebaut werden und die Passagiere im 7.5-Minutentakt direkt dort abholen, wo sie leben oder arbeiten.

    Statt den 48er-Bus definitiv zu etablieren (und damit kurzfristig wieder Druck von der Tramentwicklung in Allschwil wegzunehmen) sollte eher die Buslinie 31/38er vorläufig an die Neuweilerstrasse weitergeführt und auf den Fahrplan der Tramlinie 8 abgestimmt werden. Mit dieser Linienführung entstehen wesentlich mehr Verbindungen, gerade auch innerhalb von Allschwil. Und dies auch ausserhalb der eigentlichen Stosszeiten! Zudem bereitet sie die Verlängerung der Tramlinie 8 vor und leitet das Passagieraufkommen bereits auf der künftigen Achse. Zusätzliche Verbindungen entstehen, wenn die L31/38 erst am Neubad wendet, mit direktem Anschluss auf die L36 und damit auf die Tangente in Richtung Gundeldingen, Dreispitz, St.Jakob, Vororte.

  • Das wäre gar keine schlechte Lösung: Den 38er provisorisch bis Neubad verlängern, bis der 8er bis Allschwil verlängert wird. In der Binningerstrasse werden die Linien 33 und 61 durch diesen ersetzt. Der 33er wird neu via Kirche geführt und ersetzt dort (zumindest ausserhalb der HVZ) den 48er. Nachteil: Die Haltestelle Bettenacker wird nicht mehr bedient. Dafür könnte man eventuell den 61er ab Paradies bis Wanderstrasse oder Morgartenring verlängern, was neue Verbindungen vom Leimental nach Basel-West schaffen würde.

  • Wenn ich es richtig beobachtet habe fahren zur Zeit auf der Linie 33 zweiachsige Busse. Vielleicht könnte man sich in Allschwil dazu entschliessen doch Dreiachser fahren zu lassen, die haben sicher ganz ordentlich mehr Platz und die Mehrkosten für die grösseren Fahrzeuge würden das Sparbudget wohl nicht allzu sehr strapazieren.