• Zitat

    Original von Dome
    wenn die Buslinie den Allschwilern nichts bringt, dann bringt es auch eine Tramlinie nicht...

    irgendwie logisch oder?

    Der Bus kann so geführt werden wie es die Bedürfnise der Einwohner es brauchen, die Tramlinie kann nur eine vorgegebene Strecke fahren.


    Der Bus wird aber nicht nach den Bedürfnissen der Anwohner gelegt, sondern völlig konzeptlos. Da wird nur munter Modelleisenbahn gespielt. Wo heute ein Standardbus jede Viertelstunde und erst nur an Werktagen fährt, braucht es von heute auf morgen nicht 3 Linien mit Gelenkbussen.

    In diesem Fall wäre die durch das Tram vorgegebene Strecke die, die den Allschwilern am meisten nützt… :rolleyes:

    Das Problem ist eben, die Allschwiler Behörden wollen ja nicht mehr ÖV (bzw. weniger MIV) im Dorfkern, jänu, dann fährt man halt ins Bachgrabengebiet! :evil:

    Aber btw, wie ich das vorgeführt habe: Um eine Tram-Direktverbindung von Allschwil zum Bahnhof SBB aufzustellen, braucht es gar nicht mehr Trams in Allschwil.

  • @ Dome:

    Deine Aussage ist überhaupt nicht logisch. Die Buslinie kommt aus einem Industriegebiet, streift den Ortskern, um dann wieder im nächsten Industriegebiet zu verschwinden. Was soll DAS den Allschwilern mehr bringen, als eine Tramlinie, die praktisch das ganze Dorf von "vorne nach hinten" erschliesst? Anders gesagt: Besser als mit der bestehenden Tram-Strecke kann man Allschwil als Ganzes gar nicht erschliessen. Mit Buslinien kann man nur punktuelle Verbesserungen erreichen, gewisse neue Quartiere besser erschliessen.

  • Wenn das Bachgrabengebiet so viel Nachfrage nach ÖV generiert, dass man mehrere (Gelenk)-Buslinien durchschicken muss,könnte man sich vielleicht auch überlegen, ob nicht eine Verlängerung der Linie 3 in Richtung Allschwil sinnvoll wäre. Ab Gartenbad hat es genügend Platz. Ein Bogen via Hegenheim-Bourgfelden zurück nach Basel wäre dann der nächste Schritt. Die Linie 48 wrd nur gemacht, um nachzuweisen, dass es ihn nicht braucht und ihn wie die Linie 52 wieder einzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Berger (22. August 2009 um 13:07)

  • Es lebe der (Halb-)Kantönligeist… :rolleyes:

    Aber der 48er fährt doch! Heute ist er gefahren, ich habe ihn ja genommen. Heisst das, er soll nun wieder eingestellt werden? Wenn ja, wann läuft die Frist ab? ?(

    Klar wäre es nicht richtig, den Allschwilern eine Buslinie zu "schenken", aber hier ist es ja so, dass die Allschwiler gar keinen Bus wollten, sicher nicht im Dorfkern, aber trotzdem einen Direktanschluss zum Bahnhof. Es blieb ja wohl fast nichts anderes übrig. Obwohl diese Buslinie auch nicht das non plus ultra ist; man hätte ein Tram vom Bahnhof nach Allschwil führen sollen/können.

    Wurde übrigens schon gemeldet, dass die Linie 48 am Bachgraben mit den dort andernfalls wendenden 31/38er-Kurse verknüpft ist? Somit benützt nur der 63er die Schlaufe und tätigt dort seine Pause, wo er den nächsten Kurs abwartet.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    aber hier ist es ja so, dass die Allschwiler gar keinen Bus wollten, (...)

    Umso besser, dann müssen die Allschwiler ja fast glücklich über den Entscheid aus Basel sein... :D


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    aber trotzdem einen Direktanschluss zum Bahnhof.

    Den hätte man haben können, und zwar mit der Verlängerung der Linie 8 nach Allschwil, aber das wollte man ja nicht.

  • Da der 48er ja ab Wielandstrasse zum Bhf durchfährt, kann ich BS teilweise verstehen.

    Und generell mag ich eine Buslinie, die Tramlinien direkt konkurrenziert, nicht so. Gescheiter Tram ausbauen.

  • Ich kann die Argumente, die Linie wäre vom falschen Kanton finanziert, zwar nachvollziehen, doch greifen die bei der Linie 48 nicht wirklich. Die Linie 48 bedient 4 Haltestellen auf Stadtboden, was damit auch für einige Baselstädter ein Vorteil ist.
    Würde die Linie tatsächlich (wie im Artikel der BaZ geschrieben) überhaupt nicht auf Stadtboden halten, dann müsste schon eher der Kanton BL dafür aufkommen.

    Es ist schon traurig, dass alles strikte an der Kantonsgrenze getrennt wird. Zudem ist es für mich auch ziemlich bedenklich, dass Basellandschafter sogar von Politikern als Profiteure hingestellt werden.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Aber der 48er fährt doch! Heute ist er gefahren, ich habe ihn ja genommen. Heisst das, er soll nun wieder eingestellt werden? Wenn ja, wann läuft die Frist ab? ?(


    In dieser Fahrplanperiode fährt er noch, da die Konzession besteht und eingehalten werden muss (siehe BaZ von heute).

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wurde übrigens schon gemeldet, dass die Linie 48 am Bachgraben mit den dort andernfalls wendenden 31/38er-Kurse verknüpft ist?

    Ja, von mir im Forum "Linie 38 nach Hegenheim".

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Somit benützt nur der 63er die Schlaufe und tätigt dort seine Pause, wo er den nächsten Kurs abwartet.

    Stimmt nicht. Nur die Gelenkbusskurse alle 15 min fahren nach SBB weiter. Die Normalbuskurse alle 15 min ab Grenzach/Otto Wenk-Platz fahren weiter nach Allschwil.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Finde ich gut. Warum sollte der Steuerzahler von BS eine Direktbuslinie von Allschwil nach Basel SBB mitfinanzieren?

    ... typisches Kantönligeistdenken... Nach deiner Denkhaltung müssten die kantonsüberschreitenden Tram- und Buslinien an der jeweiligen Grenze ihre Endhaltestelle haben und die Fahrgäste umsteigen. Es könnte ja sein, das einer der Kantone zu viel bezahlen müsste... Wenn alle so denken würden wie du, die SP BS und das Grüne Bündnis können wir einen regionalen ÖV begraben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (17. Dezember 2009 um 14:33)

  • Ich bin von dieser Buslinie ja nicht begeistert, aber solcher Kantönligeist erinnert doch eher an die SVP... Wenn schon, dann hätte man sagen müssen: Wir bezahlen für den 48er erst, wenn Allschwil, bezw. der Kanton Baselland, konkrete Schritte zum Bau einer Tramlinie Neuweilerstrasse - Allschwil einleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (17. Dezember 2009 um 18:08)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Es könnte ja sein, das einer der Kantone zu viel bezahlen müsste...

    Stimmt, darum hat die SVP BL im Herbst 08 ja ein Postulat eingereicht, um überprüfen zu lassen, ob BL nicht zu viel Zentrumsabgeltung an BS zahlt. Begründet wurde dies damit, dass die finanzielle Lage des Stadtkantons ja wieder besser sei, darum müsse man nicht mehr so viel bezahlen. Meiner Meinung nach hat die finanzielle Lage des Kantons BS nichts mit dem Betrag der Zentrumsabgeltung zu tun, aber dies ist ein anderes Thema. Jedenfalls finde ich es interessant, dass nun ein Politiker genau aus dieser Partei "masslos enttäuscht" über den Entscheid aus Basel ist, der für ihn überhaupt nicht in die partnerschaftlichen Beziehungen BS-BL passt.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    ... Die Linie 48 bedient 4 Haltestellen auf Stadtboden, was damit auch für einige Baselstädter ein Vorteil ist. ...

    Es sind sogar deren 6, Bhf SBB, Wielandplatz, St. Galler Ring, Rigistrasse, Wanderstrasse und Bachgraben.

    Gemäss BaZ fährt die neue Linie übrigens eine Runde über Friedhof Allschwil und Grabenring :D

    Edit: Mir ist gerade noch ein Fehler im Netzplan aufgefallen, dort ist der 48er durchgezogen, obwohl er eine Einsatzlinie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupplungssurfer (17. Dezember 2009 um 19:22)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...
    Wurde übrigens schon gemeldet, dass die Linie 48 am Bachgraben mit den dort andernfalls wendenden 31/38er-Kurse verknüpft ist? Somit benützt nur der 63er die Schlaufe und tätigt dort seine Pause, wo er den nächsten Kurs abwartet.

    Das stimmt nicht immer.
    Es gibt auch Tage, in der die Linie 48 autonom verkehrt.
    Dann muss man auch via Schlaufe wenden.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ich bin von dieser Buslinie ja nicht begeistert, aber solcher Kantönligeist erinnert doch eher an die SVP... Wenn schon, dann hätte man sagen müssen: Wir bezahlen für den 48er erst, wenn Allschwil, bezw. der Kanton Baselland, konkrete Schritte zum Bau einer Tramlinie Neuweilerstrasse - Allschwil einleitet.

    Einmal mehr wiederhole ich meinen Standpunkt; mit der Buslinie kann mit wenig Geld eine Linie an den Bahnhof SBB eingerichtet werden. Der Bau der Linie 8 ist teurer und kann erst in ein Paar Jahren eingeweiht werden. Wie im Privaten so soll auch der Staat das Geld für den ÖV ökonomisch einsetzen.

  • ^ Der Bau der Tramlinie 8 wäre gar nicht nötig gewesen, denn die nötige Infrastruktur für eine Tramlinie Bahnhof SBB – Allschwil existiert bereits. Und kommt mir nicht mit Schlaufenkapazitäten; in den Stosszeiten könnte dafür auch jeder zweite 6er im Morgartenring wenden und auf dem Centralbahnplatz können die Linien 1 und 2 auch das Gleis 2 oder die 10 auch das Gleis 5 benützen. Aber das habe ich ja schon x-mal vorgeschlagen.