• Zitat

    Ruf Lanz
    Wer hämmert denn hier mitten in Zürich?
    Buntspecht macht für VBZ Krach.


    Auf dem grossen Streckennetz der VBZ müssen aus Altersgründen gelegentlich Gleise ausgewechselt werden. Dies führt zu Baustellen, wie diesen Sommer am Stadelhoferplatz. Die VBZ informieren die Bevölkerung darüber nicht nur auf Flyern sowie auf ihrer Homepage, sondern neu auch mit einem eigenen Kinospot. Hauptdarsteller: ein Buntspecht.

    Der Spot läuft diesen Sommer in verschiedenen Zürcher Kinos. Je nach Kino-Standort kommen unterschiedliche Texttafeln zum Einsatz, die darüber informieren, wie man trotz der Stadelhofer-Baustelle bequem nach Hause kommt. persoenlich.com präsentiert die Basisversion. Zusätzlich wird ein Inserat und Plakat eingesetzt, auf dem die VBZ eine schöne Portion Selbstironie beweisen. Darauf ist ein VBZ-Chauffeur über eine Stadtkarte gebeugt zu sehen. Schliesslich läuft diesen Sommer alles etwas anders rund um den Stadelhoferplatz.

    http://www.youtube.com/watch?v=eFYaHw4IU5A


    http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=83288

  • Das Plakat mit der Karte finde ich absolut toll!
    Allgemein sollten die Verkehrsbetriebe etwas selbstironischer werden. Ich glaube das kommt bei der Bevölkerung besser an als Selbstlob ;)

  • Die VBZ ist für mich im deutschen Sprachraum schon seit Jahren unübertroffen, was das Eigen-Marketing als ÖV-Betrieb anbelangt. Dagegen wirken die Werbekampagnen der BVB einfach nur noch traurig. Hier würde man einfach billigst designte, pastellfarbene A5-Zettelchen mit grammatikalisch höchst fragwürdigen Hinweisen zur Baustelle in die betroffenen Tramlinien stecken. (schönes Beispiel: Die Voltaplatz-Umleitungen letzten Winter)

  • Also der Werbekarton der BLT wegen dem Busbetrieb Surbaum - Aesch finde ich eigentlich nicht schlecht. Natürlich hätten die VBZ da etwas besseres geboten ;)

  • Wenn man beispielsweise die Websites der BVB und BLT vergleicht, dann stellt man schon fest, dass die BVB teilweise etwas langsam ist mit dem aktualisieren der Verkehrs- und Umleitungsinfos.

  • Mir kommt als schönes Beispiel immer der mehrwöchige Unterbruch der Linie 10 Richtung Dornach im Sommer 2007 in den Sinn, wo man sich anschliessend bei den Fahrgästen noch mit einem grossen "Danke"-Plakat in den Trams für die Geduld während der Schienenersatzzeit bedankt hat. Bei den BVB undenkbar.