BL finanziert trinationale Studie zur Stärkung des ÖV mit

  • Aus den Verhandlungen des Regierungsrates:

    Die Baselbieter Regierung ist bereit, ihrerseits insgesamt rund 90'000 Franken an eine Studie zur "Stärkung des öffentlichen Verkehrs und der Park & Ride-Standorte im Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB)" beizusteuern. Dies unter der Bedingung, dass die deutschen und französischen Partner ebenfalls ihren finanziellen Beitrag leisten.

    Mit der Studie sollen aufeinander abgestimmte Massnahmen und Grundlagen erarbeitet werden, um jeweils in Abstimmung mit den zuständigen Entscheidträgern weitere Aktivitäten für eine anschliessende Realisierung auslösen zu können und somit einen Beitrag zur besseren Erreichbarkeit des fraglichen Raums und auch zur Förderung des ÖV im Verbund mit dem Langsamverkehr zu leisten. Dabei ist insbesondere für den Raum Allschwil-Hégenheim-Basel West-Sundgau eine Vertiefungsstudie vorgesehen.

    Quelle: bl.ch

  • So wirds sein, aber mal ohne Scherz, das geht langsam richtig auf den Sack (sorry für die Wortwahl, aber ist einfach so)

    Jeder mit gesundem Menschenverstand weiss, worauf es ankommt. Es würde schon mal viel bringen, auf allen S-Bahn Strecken einen 1/4 h Takt anbieten zu können. Also Entflechtung vor Basel SBB und Kapazitätserhöhung Ergolz- und Laufental - bessere Knotensystem in den Umsteigeorten. (Die Lage in Deutschland und Frankreich ist mir nicht geläufig) Und das müsste bis spät. 2012 erledigt sein, sogar ohne einen durchgehenden 1/4 Takt, sondern nur mal in den Pendlerzeiten (5 Uhr bis 8 Uhr und 16 Uhr bis 19 oder 20 Uhr), das würde schon viel bringen.

    Krieg ich jetzt 90 000 Fr.?

  • Nein, sicher nicht. Die Ergebnisse darfst du frühestens nach einem Jahr veröffentlichen. 8) Wenn das zu schnell geht sind die Politiker wieder dran und das wollen die doch gar nicht. Wer will schon die eigene Karriere mit einem langfristig ausgelegen und kostspieligen Projekt riskieren.

    Edith erkennt ein wenig Sarkasmus im obigen Text. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul (20. Juli 2009 um 18:24)