[WB] Betriebsstörungen / Unfälle

  • In der Hauptstrasse in Niederdorf BL ereignete ich am Freitag vormittag, 30. Januar 2015, kurz vor 09.30 Uhr, ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Waldenburgerbahn (WB) und einem 92-jährigen Fussgänger.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein 92-jähriger, in der Region wohnhafter Mann unweit der Haltestelle Niederdorf von einem in Richtung Waldenburg BL fahrenden Zug der Waldenburgerbahn erfasst und weggeschleudert. Der Fussgänger erlitt schwere Verletzungen, welchen er kurze Zeit später am Unfallort erlag. Der Unfall ereignete sich im Bereich eines Übergangs, welcher nicht mit Barrieren, sondern lediglich mittels einer Fussgängerampel gesichert ist.

    Der genaue Unfallhergang ist noch nicht restlos geklärt und Gegenstand von laufenden Abklärungen. Die Auswertung der Fussgängerampel ergab, dass diese zum Zeitpunkt des Unfalls einwandfrei funktioniert hat.

    Es kam während mehreren Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Der Strassenverkehr wurde lokal umgeleitet, die Waldenburgerbahn setzte bis kurz nach Mittag Busersatz ein. Neben der Polizei Basel-Landschaft stand auch der Feuerwehrverbund Frenke im Einsatz.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 30.01.2015

  • Nach den Füchsen, sind es andere Vierbeiner, die sich scheinbar gerne auf Bahngleisen vergnügen:

    Am Donnerstag, 14. Mai 2015, gegen 15.00 Uhr, wurde die Polizei Basel-Landschaft zu einem aussergewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf der Strecke der Waldenburgerbahn bei Liestal spazierten zwei Schafe auf den Bahngeleisen. Die Polizei konnte die Tiere einfangen und ins Gehege zurückbringen.

    Am Auffahrtsnachmittag wurde eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft zu einem tierischen Einsatz gerufen. Kurz nach 15.00 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale in Liestal die Meldung ein, wonach sich auf der Zugstrecke der Waldenburgerbahn zwei Schafe auf den Gleisen befinden würden. Die Polizisten entdeckten daraufhin ein Mutterschaf mit ihrem Jungen. Die beiden Schafe spazierten gemütlich auf dem Bahndamm in Richtung Liestal. Sie wurden zwecks weiterer Abklärungen in das Patrouillenfahrzeug gebracht. Nachdem den beiden Tieren keine weiteren strafbaren Handlungen nachgewiesen werden konnten, wurden sie wieder zurück in ihr Gehege gebracht. Die beiden Schafe haben sich auf ihrem Ausflug grossen Gefahren ausgesetzt und sind sprichwörtlich ungeschoren davongekommen.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL, 15.05.2015

  • Hölstein BL. An der Hauptstrasse in Hölstein ereignete sich am Donnerstag, 10. November 2016, kurz nach 08.45 Uhr, ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Waldenburgerbahn (WB) und einer 31-jährigen Fussgängerin.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde eine 31-jährige, in der Region wohnhafte Frau, unmittelbar vor der Haltestelle Hölstein von einem in Richtung Liestal einfahrenden Zug der Waldenburgerbahn erfasst. Die Fussgängerin erlitt dabei schwere Verletzungen, welchen sie noch auf der Unfallstelle erlag.

    Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Abklärungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.

    Die Hauptstrasse in Hölstein war während den Bergungsarbeiten für gut zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt. Der Strassenverkehr wurde lokal umgeleitet. Die BLT setzte einen Busersatz ein.

    Neben der Polizei Basel-Landschaft standen auch die Verbundfeuerwehr Frenke, die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal, die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt, das Feuerwehr-Inspektorat BL, die Sanität Liestal sowie das Care-Team Basel-Landschaft im Einsatz.

    Quelle: MM Polizei BL

  • Kollision zwischen Waldenburgerbahn und Personenwagen

    Niederdorf BL / Bahnübergang Chänelweg. Am Montagabend, den 11. Juni 2018, kurz nach 22:00 Uhr, kollidierte die Waldenburgerbahn mit einem auf dem Bahnübergang stehenden Personenwagen. Personen wurden keine verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte eine 19-jährige Personenwagenlenkerin via Chänelweg / Bahnübergang, nach rechts Richtung Liestal, auf die Hauptstrasse einzubiegen. Dabei missachtete sie das Lichtsignal und wurde folglich von den sich senkenden Barrieren auf dem Bahnübergang eingeschlossen. Unmittelbar nachdem die Lenkerin ihren Wagen verlassen hatte, kollidierte die herannahende Waldenburgerbahn frontal/seitlich mit dem stehenden Personenwagen.

    Der Sanitätsdienst wurde vorsorglich aufgeboten. Es wurden jedoch weder die Personenwagenlenkerin noch Passagiere der Waldenburgerbahn verletzt.

    Die Waldenburgerbahn musste den Betrieb, zufolge der Bergungs- und Aufräumarbeiten, bis zum Fahrplanschluss einstellen. Während dieser Zeit wurden Ersatzbusse eingesetzt.

    Quelle: MM Polizei BL, 12.06.2018

  • ja, das heisst dann vielleicht aufwiedersehn Führerschein.

    Auch bei einer dermassen jungen und vermutlich noch etwas unerfahrenen Lenkerin, kann ich sowas nicht verstehen...