Lok schleudert Prellbock in Unterführung

  • Eine Rangierlok der SBB hat am frühen Morgen im Bahnhof Zürich-Wollishofen einen Prellbock in eine Personenunterführung hinabgestossen und blieb selbst halb über der Passage hängen.

    Ein Lösch- und Rettungszug der SBB zog die Lok inzwischen aus ihrer misslichen Lage zurück, wie SBB-Sprecher Roman Marti auf Anfrage sagte. Für die Bergung des Prellbocks, der in der Unterführung lag, musste ein Kran aufgeboten werden. Die Unterführung blieb deshalb gesperrt. Die Bergungsarbeiten seien voraussichtlich am frühen Nachmittag abgeschlossen.

    Trotz des Zwischenfalls sei der Bahnverkehr nicht beeinträchtigt, sagte Marti. Wer die Bahngeleise überqueren müsse, finde zudem Alternativen in der Nähe.

    Um kurz vor 3 Uhr morgens war bei einem Rangiermanöver eine Lokomotive des Typs BM 4/4 mit einem angehängten Güterwagen mit Wucht in einen Prellbock gerammt, so dass dieser sich aus der Verankerung löste. Die Lok schob ihn vor sich her, bis er in die Unterführung stürzte. Die Lok selbst kam erst zum Stillstand, als sie schon mit der vordersten Achse über der Unterführung hing.

    Verletzt wurde niemand. Die unabhängige Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe des Bundes, UUS, hat die Untersuchung des Zwischenfalls aufgenommen.

    Quelle: 20minuten.ch