Baustellen BVB 2009

  • Allschwil: Baubeginn für neuen Kreisel Grabenring auf 2010 verschoben

    Der Beginn der Arbeiten für den neuen Kreisel Grabenring / Baslerstrasse in Allschwil wurde wegen laufenden Einsprachen und verzögerter Erarbeitung der Kreditvorlage auf das Jahr 2010 verschoben.

    Für die Bauarbeiten ist ein Tramersatz während den Sommer- oder Herbstferien zwingend. Um terminliche und finanzielle Risiken tief zu halten sowie das Risiko eines Winterunterbruchs zu umgehen, werden die Arbeiten vorbehältlich der Erledigung der hängigen Einsprachen und der Kreditbewilligung durch den Landrat auf das Jahr 2010 verschoben.

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Kommunikation

    Quelle: bl.ch

  • So wäre es besseres Deutsch:

    Der Beginn der Arbeiten... wird auf das Jahr 2010 verschoben, weil noch Einsprachen hängig sind und weil die Erarbeitung der Kreditvorlage sich verzögert hat.

    "Für die Bauarbeiten ist ein Tramersatz zwingend": Nur der Unterbruch des Trambetriebs ist zwingend!

    "Risiko eines Wintereinbruchs": Der Winter kommt auf jeden Fall.

    "...vorbehältlich der Erledigung der hängigen Einsprachen und der Kreditbewilligung durch den Landrat...": Der Vorbehalt wird in der Schlagzeile als Begründung für die Verschiebung genannt. Das ist unsinnig.

    Es sieht ganz danach aus, dass eine rührige Amtsperson ein Communiqué verfasst hat, das die "verzögerte Arbeitsweise" der Ämter verschleiern soll.

    Das Ganze ist ein gutes, zum Glück aber harmloses Beispiel für die Misshandlung und den Missbrauch der Sprache.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (9. Mai 2009 um 09:49)

  • Wegen Strassenerneureungsarbeiten beim Holbeinplatz (die Haltestelle Universität des 30ers Richtung Badischer Bahnhof wurde provisorisch in Richtung Spalentor verschoben; der MIV wurde auf eine Spur reduziert), zusammen mit den Bauarbeiten am Heuwaageviadukt, kam es zu einer Verkehrsüberlastung zwischen Bahnhof und Universität und zu unregelmässigem Betrieb auf der Linie 30, weshalb die Fahrgäste per "Stau" anzeigende DFI gebeten wurden, auf anderen Linien auszuweichen. Ich konnte jedoch einen 30er erwischen (wobei hinterher gleich mind. 2 weitere kamen) und brauchte tatsächlich bis Uni (wo auch wieder gleich 3 Kurse in der anderen Richtung anzutreffen waren) mindestens 10 Minuten.

    Weiss der Teufel wieso all diese Leute in diesem Moment unbedingt mit dem Auto unterwegs sein müssen… ?(

  • Zitat

    Original von stevecam
    Vielleicht Feierabendverkehr?????????

    Ahh, seh schon: die bööösen bööösen bööösen Autofahrer dürfen natürlich AUF KEINEN FALL zur ähnlichen Zeit wie kT unterwes sein.

    Ist ja auch eine Frechheit, sowas, gell?

    Also solange die Autofahrer nen Hybrid Wagen haben, sind sie auf unseren Strassen willkommen, alle anderen sind wirklich böööse, denn sie tragen massiv zur Klimaerwärmung bei...

  • dank dieser Baustelle und derjenigen auf dem Viadukt hätte ich vorhin fast einen Frontal-Crash gehabt.

    Aber sorry, dass ist einfach wieder eine unnötige Diskussion.
    Als ob man für den Feierabendverkehr der Linie 30 alles sperren müsste.

  • Auch die Haltestelle Spalentor der 30er/33er Richtung Frauenspital wird erneuert und wurde nach hinten verschoben. Die Busse können somit ihre LSA nicht benützen und müssen auf die MIV-Spur ausweichen.

  • Jetzt wurde auch die Haltestelle Universität Richtung Bahnhof aufgerissen und eine provisorische 40m weiter hinten im Schützengraben eingerichtet. Die beiden gepflasterten Haltestellenbuchten, die es schon lange vor der Buslinie 30 gab und wahrscheinlich sogar bereits zusammen mit dem Cityring in den 60er/70er-Jahren errichtet wurden, wohl schon damals im Hinblick auf eine Buslinie auf dem Cityring, sind also Geschichte.

  • Bei der Haltestelle Steinenschanze Rtg. Bad. Bahnhof wurde ebenfalls bereits ein Provisorium vor dem alten Hotel Steinengraben (der immer noch heruntergekommen und zugemauert ist) erstellt, sogar mit grünem antirutsch-Teppich, wenn ich es richtig gesehen habe. Der Bus hält aber noch nicht dort.

    Anscheinend wird zusammen mit dem Heuwaageviadukt gleich der ganze Cityring bis Spalentor erneuert. Hoffentlich nicht weiter, sonst müssen wir später vielleicht wieder aufreissen. ;)

  • Auf der Strecke Karl Barth-Platz – Adlerstrasse – Zeughausstrasse mussten die Gleise
    ersetzt werden, die Bauarbeiten finden aktuell in der Zeughausstrasse statt. Im Zuge
    dieser Arbeiten werden die beiden Tramhaltestellen beim Zeughaus neu als Kaphaltestellen
    ausgebildet (Trottoir bis zu den Gleisen, was für Fussgänger und Tramfahrgäste
    mehr Sicherheit bringt). Damit das möglich ist, müssen die Gleise verschoben werden.
    Hierfür muss an zwei Wochenenden der Trambetrieb eingestellt und die St. Jakobs-Strasse
    für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

    Das erste Arbeitswochenende findet ab Donnerstag, 18. Juni 19.30 bis Montag, 22. Juni
    2009, 06.00 h statt. Ab Donnerstag, 18. Juni 2009, 20.00 h bis Montag, 22. Juni 2009,
    04.35 h verkehrt zwischen Aeschenplatz und Schänzli kein Tram. Die Linie 14 wird in diesem
    Bereich mit Bussen aufrechterhalten, welche via Karl Barth-Platz und Gellertstrasse
    und zurück fahren. Die Fahrgäste der Linie 14 werden mittels Fahrgastdurchsagen auf die
    Umsteigesituation hingewiesen.

    Die beiden Haltestellen Zeughaus können in dieser Zeit nicht bedient werden. Betroffene
    Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen beim Karl Barth Platz oder beim Schänzli zu
    benützen.

    Ab Freitag, 19. Juni 2009, 19.00 h bis Montag, 22. Juni 2009, 05.00 h muss die St. Jakobs-
    Strasse im Abschnitt Zeughausstrasse bis St. Jakob in beiden Richtungen für jeglichen
    Verkehr gesperrt werden. Die Zufahrt in die Zeughausstrasse vom Karl Barth-Platz
    her bleibt möglich.

    Die anschliessenden Vorbereitungsarbeiten für das zweite Wochenende benötigen einige
    Zeit. Welches Wochenende es dann sein wird, ist wegen der ausstehenden Auslosung im
    Schweizer Fussball noch unklar, denn an Heimspielen des FCB kann nicht auf den Tramverkehr
    verzichtet werden.

    Die BVB dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis


    Quelle: Medienmitteilung BVB

  • Zumindest die provisorischen Haltestellen Universität wurden an ihren ursprünglichen Standorten zurückversetzt. Die Haltestelle Richtung Spalentor ist fertig gestellt (nur noch nicht bepinselt) und wird normal bedient. Die Richtung Bahnhof zwar auch, aber die beiden angrenzenden MIV-Fahrspuren werden momentan erneuert, weshalb dem Verkehr nur die nördliche Hälfte des Schützengrabens und Holbeinplatzes zur Verfügung steht. Deshalb hält der Bus mitten auf der Strasse in der Kurve zwischen Schützen- und Steinengraben.

    Da die Ausfahrt der Leimenstrasse gesperrt ist, wird der 34er stadteinwärts momentan via Leonhardstrasse – Steinengraben umgeleitet. Er soll auch mal wie der 33er (also wie an der Herbstmesse) geführt worden sein, wie ich gehört habe; sowohl heute Morgen als auch Nachmittag fuhr er aber normal via Petersgraben.

    Richtung Spalentor bedient der 30er die Haltestelle Steinenschanze weiterhin vor dem ex-Hotel Steinengraben.

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Ab kommender Woche (Woche 29) werden die Gleise der Postkurve erneuert sowie das Dach des Birsigtunnels saniert.

    Die Bauarbeiten dauern ca. zwei Wochen.

    Postkurve? Also vor der Hauptpost zwischen Barfi und Marktplatz?

    Ja wie erneuert? Nur nachts? Denn sonst müsste ja mal wieder der ganze Innenstadtverkehr umgeleitet werden und das wäre doch ganz schön kurzfristig.