Der "neue Citaro Facelift für die AAGL" - Tread

  • und ich bin immernoch für einen Allgemeinen AAGL Thread.

    Oder einen Allgemeinen AAGL Thread und einen Beobachtungen AAGL Thread.

    Das für jedes Busmodell und jedes Busuntermodell ein eigener Thread gemacht wird, naja, weiss ja nicht.

  • ich habe per e-mail bei der aagl nachgefragt wegen der citaro und folgende antwort bekommen:

    "Im Moment verkehrt nur eine neuer Citaro, der nur kurzfristig eingesetzt.

    Ab mitte Mai werden sie vermehrt eingesetzt."

    sagt Stephan Kaiser

  • Zitat

    Original von Dome
    und ich bin immernoch für einen Allgemeinen AAGL Thread.

    Oder einen Allgemeinen AAGL Thread und einen Beobachtungen AAGL Thread.

    Das für jedes Busmodell und jedes Busuntermodell ein eigener Thread gemacht wird, naja, weiss ja nicht.

    ich wäre auch froh, wenn man die Thread beschränken könnte. Sonst muss ich, wenn ich was bestimmtes melden möchte, mich zuerst durch dutzende Threads durchsuchen (und zudem, eigentlich war das ja mal ein Tramforum ;))

  • Zitat

    Original von 750 mm

    ich wäre auch froh, wenn man die Thread beschränken könnte. Sonst muss ich, wenn ich was bestimmtes melden möchte, mich zuerst durch dutzende Threads durchsuchen (und zudem, eigentlich war das ja mal ein Tramforum ;))


    Ich finde wenn dann auch richtig, die AAGL gehört genauso zu dem OeV wie die BVB und die BLT, nur fühlen sich die immer wichtiger als alle anderen.....

  • da habe ich grundsätzlich auch nichts dagegen (liegt mir die AAGL ja auch geografisch näher als BVB und BLT)...


    aber (war ja logisch, dass ein aber kommt ;)):

    Man vergleiche mal, wieviele Bus-Themen bei BVB und BLT in den letzten vier Wochen aktiv waren: Im Unterforum Bus 8 Threads, BVB und BLT zusammen! Und bei der AAGL warens total 13, wobei es bei 9 Themen hpts. oder ausschliessl. um Busdesign-Fragen o.Äh. ging, dazu oft mit überschneidenden Themen.

    Hier etwas Mässigung wäre doch nicht zuviel verlangt, oder?

  • Man muss dazu sagen:
    Die AAGL hat im Moment auch mehr wichtige Themen:
    - Mehrere kleinere Defekte und Unfälle
    - Luganesi-Regiobusse
    - Citaro Facelift
    - Linientausch
    - Neue Werbung an Bussen
    - usw.

    Da kann man nichts sagen wenn auch darüber diskutiert wird, dafür ist das Forum ja da. Es sind aber in der Tat etwas viele Themen....

  • Klar läuft im Moment viel bei der AAGL und klar soll darüber diskutiert werden - es interessiert mich ja auch.

    Aber du schreibst selbst: Etwas viele Themen. Im Grundsatz sind wir also doch ziemlich nahe beieinander (und ich glaube, Dome ist auch nicht weit davon weg).

    Gerade diesen Thread (wo sich jetzt ja auch die Diskussion entzündet hat) hätte man imho problemlos in einem bestehenden führen können

  • Ich finde die AAGL ist wichtiger für unsere Region als das Tram in Basel, auch wenn ich mich auch für die interessiere finde ich doch das hier etwas viel begrenzt wird, ein neues Thema, eine neue Kritik von irgendjemandem das hier zu viel Themen eröffnet werden und das nerft.

  • Ich würde den Schritt vom "Tramforum Basel" zum "ÖV-Forum Region Basel" vorschlagen. Ist es nicht erfreulich, dass sich immer mehr Menschen anmelden, denen der ÖV am Herzen liegt? Das steigende Interesse an Randthemen ist nur eine logische Konsequenz davon. Da wäre es doch viel sinnvoller, diesen Mitgliedern ebenfalls einen Bereich zu bieten um so noch mehr Interessierte anzuziehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein paar Alteingesessene hier lieber unter sich bleiben möchten, was der Idee dieses Mediums völlig entgegenlaufen würde. Schliesslich beeinträchtigt eine AAGL-Sektion den Trambereich nicht.

  • Grundsätzlich habe ich nichts gegen die regen Aktivitäten im AAGL-Bereich einzuwenden, aber mir fällt auf, dass es in diesen Themen viele unnötige Beträge hat, die mehr dem Smalltalk zwischen zwei, drei Usern dienen, als der Allgemeinheit interessante Infos zu liefern.

  • Ja, für den Smalltalk ist die PN-Funktion da. Ins Forum gehören nur Beiträge, die (zumindest theoretisch) alle Mitglieder betreffen (könnten).

    Kann man eigentlich auf Burning Board auch eine Chatbox einrichten?


    Zitat

    Original von Paul
    Ich würde den Schritt vom "Tramforum Basel" zum "ÖV-Forum Region Basel" vorschlagen.


    Warum nicht gleich zum "Forum über die Mobilität (bzw. den ÖV) in der trinationalen Agglomeration Basel"? Man könnte noch Unterforen für SWEG, DB Südbadenbus, DistriBus usw. einrichten, und so neue Mitglieder aus diesen Gebieten anziehen. Das wäre sicher noch interessant.


    Zitat

    Original von Paul
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ein paar Alteingesessene hier lieber unter sich bleiben möchten, was der Idee dieses Mediums völlig entgegenlaufen würde.


    Ich auch nicht… :(

  • Ich habe vorhin einen Beitrag geschrieben, den es aber leider nicht gepostet hat,
    daher nahm ich mir vor bis zuhause zu warten und nicht die Arbeitszeit zu vergeuden, aber jetzt
    packts mich mich dann gleich.

    Es sagt, keiner, dass hier keine AAGL Beiträge erfasst werden dürfen.
    Ganz im Gegenteil, die AAGL ist Bestandteil der Regio und hat drum auch eine Ecke verdient.
    Die hat sie.
    Die Bitte ist lediglich, etwas Ordnung zu halten und nicht für alles einen SEPARATEN Thread zu eröffnen.

    Es wurde mal alles schön geordnet, was auch nicht in zehn Minunten erledigt wurde, und dann darf man doch erwarten,
    dass es so weiter geführt werden darf.

    @ St. Wagner
    Ich weiss nicht, was Dich zu einer Aussage treibt, die AAGL seit in der Region wichtiger als das Tram in Basel.
    Dass das Tram wesentlich mehr abdeckt als die AAGL, Flächendeckender ist und öfters fährt, liegt ja auf der Hand.
    Zudem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich in einem bestehenden TRAMFORUM angemeldet hast und nicht in einem
    AAGL Forum.

    Aber ich wiederhole mich gerne. AAGL Beiträge sind alle herzlich willkommen, sofern es sich nicht um Smalltalk darüber, wessen Bus wessen Lieblingsfahrzeug ist, etc, handelt. Dafür gibts die gute PN Funktion.
    Die einzige Bitte ist, einfach zuerst zu schauen, ob ein Beitrag in eine neues Thema passt, ob wirklich ein neuer Beitrag nötig ist.

    @ Paul
    jeder ÖV Fan ist willkommen hier. Egal ob aus Basel, Liestal, Waldenburg, Amsterdamm, Barcelona, von wo auch immer.
    Aber dass wir jetzt alles in ÖV Forum oder so ändern sollen, sehe ich persönlich nicht ein.
    Auch wenn es nicht nur um Tram und Tram aus Basel handelt, hat es nun mal jetzt längere Zeit so existiert, und ich finde, es sollte auch so bleiben.
    Und es soll auch mit Schwerpunkt Agglomeration Basel bleiben.

    Das soll nicht heissen, dass VBZ, BEM oder Auslandsmeldungen keinen Platz haben, aber das läuft ja bis anhin sehr gut.


    Auf die Gefahr hin wieder der Böse zu sein...

  • Also jetzt plötzlich das Forum umzubenennen, finde ich ein bisschen überteiben... ;) Es ist halt so, dass es bei den BVB/BLT im Moment nicht viel zu diskutieren gibt. Es wäre vielleicht mal eine Idee, ein bisschen über die Vergangenheit zu diskutieren, z. B. wie die BVB/BLT (resp. ihre Vorgängergesellschaften) den Betrieb damals gestalteten. Da fragt sich dann aber, wo man hier anfangen sollte... ?(


    Und dass die AAGL wichtiger für die Region ist als die BVB/BLT, wage ich (wie Dome) zu bezweifeln...

  • @BLT Bengel: Nein, die AAGL ist sicherlich nicht wichtiger. Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

    @Dome: Du bist nicht der Böse, du bist nur der, der seine Meinung am offensten kund tut. Und dies wiederum ist nicht schlecht, auch wenn ich dir vielleicht öfter nicht zustimmen kann.
    Der Namensänderungsvorschlag ist Ausdruck meiner Ansicht, dass den heutigen kleineren Unterforen mehr Freiheit gelassen werden sollte. Der Name selbst ist mir ziemlich egal, ich befürchtete lediglich eine Beschränkung der nicht Tram-Themen.
    Etwas anderes als die Region (oder Agglomeration) Basel schwebte mir nie vor, das habe ich auch nicht behauptet.

    Von mir aus können wir die Diskussion aber gerne auf E-Mail oder PN verschieben und hier löschen. Oder einen eigenen Thread aufmachen. :D

  • Wenns mir heute noch reicht, werde ich diese Beiträge vom Thema trennen.
    Eben, die AAGL Fans sollen nicht eingeschränkt werden im Schreiben ihrer Beiträge, ausser eben denjenigen die man eher auf PN Basis klären sollte.

    Es geht ja lediglich nur darum, etwas Ordnung zu halten.
    In Form von allgemeinen Themen.

    bei der BLT wird ja auch nicht für jeden Unfall z. Bsp ein Thema aufgemacht, sondern ein allgemeines verwendet.

  • ich glaube St. Wagner meint dass gewisse leute fast nie kontakt zu den trams haben!
    am beispiel von mir:

    ich selbst wohne in reigoldswil und habe so einfach fast keinen kontakt mit tram!
    meine intressen sind dann halt:
    aagl am meisten, blt, und postauto

    nehmt mir das nicht übel aber ich bin einfach zu selten in basel und co. !

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (8. Mai 2009 um 16:39)

  • @ Dome, Paul, Citaro und all die anderen AAGL oder sonst welche Busbetriebe: Ich denke, dass Paul oder Citaro und Kollegen mit "Region" wohl nicht die ganze Agglo Basel und deren Zentrum, sondern ihre (kleine und ländliche) Region um Reigoldswil, Gelterkinden etc. gemeint haben. Da ich für Demokratie und freie Meinungsäusserung bin, denke ich, dass auch diese Themen und Meinungen in unserem Forum Platz haben. Wenn einem das Thema AAGL oder Bus oder sonstwas nicht sooooo interessiert, braucht man es ja nicht zu lesen...

    Aber Dome muss ich natürlich in einem Recht geben: das belanglose Blabla, welcher Bus mit welcher Nummer und welcher Farbe auf welcher Linie dem entsprechendem Autor gefällt und die uferlosen Antworten darauf gehören nicht in den öffentlichen Teil des Forums.

    Jede Meinung um den öffentlichen Verkehr ist willkommen - ob positiv oder negativ. Nur das Mitteilen von persönlichen Lieblingsbussen zwischen wenigen Teilnehmern langweilt die grosse Mehrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (8. Mai 2009 um 20:50)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Also jetzt plötzlich das Forum umzubenennen, finde ich ein bisschen überteiben... ;) Es ist halt so, dass es bei den BVB/BLT im Moment nicht viel zu diskutieren gibt. Es wäre vielleicht mal eine Idee, ein bisschen über die Vergangenheit zu diskutieren, z. B. wie die BVB/BLT (resp. ihre Vorgängergesellschaften) den Betrieb damals gestalteten. Da fragt sich dann aber, wo man hier anfangen sollte... ?(


    Und dass die AAGL wichtiger für die Region ist als die BVB/BLT, wage ich (wie Dome) zu bezweifeln...


    Damit meinte ich nicht die AAGL speziell sondern die ganze Regio, es heisst nicht "Basel und Regio" sondern eher "Regio von Basel" oder "Region und Basel". Das meinte ich, das Basel nur ein kleiner Teil der Regio ist und auch wenn's um Die Region geht nicht die ganze Zeit blockert werden darf.