• Ja mir reicht es ja auch, auch an anderen Orten, wo ich mich nicht auskenne. Aber man darf ja auch kundenorientiert denken, oder? ;)

    apropos schwelgen in alten Zeiten: Ich fühlte mich heute in der WB auch wieder zurück versetzt; das klassische Rattern, das Pfeifen vor Bahnübergängen und vor allem die überall geöffneten Fenster, die die Klimaanlage überflüssig machten ;)

  • Der Zug 16.48 ab Liestal musste wegen einer Störung ab Weidbächli nach Waldenburg gestossen werden und fiel dann für eine Runde aus.

    Übrigens, das Problem mit der Fahrgastinfo wurde inzwischen erkannt, bis zu einer Lösung könnte es aber noch ein bis zwei Tage dauern...

  • Seit einiger Zeit - es kann sein, dass noch ein paar mit dem alten Logo fahren, aber ich denke, es müssten langsam alle mit dem neuen Logo unterwegs sein.

  • Gestern 11.35 ab Liestal Zugsausfall wegen Motorschaden an Triebwagen 16. Aus diesem Grund wurde seit langem wieder einmal das Gleis 5 für Ein- und Ausfahrten benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (22. Januar 2010 um 19:41)

  • Heute von 10.07 - 13.00 die dritte Auflage von "Literatur in der Waldenburgerbahn". Thomas Schweizer liest und erzählt in den fahrplanmässigen Zügen Geschichten, Gedichte usw. Dazu wurde der Steuerwagen 118 vorübergehend mit einer Soundanlage ausgestattet.

  • Ab Fahrplanwechsel 2010/2011 wurde ein Low-Cost Fahrgast-Informationssystem in Betrieb genommen.

    Will heissen, die Triebfahrzeugführer sind nun per Zirkular aufgefordert, jeweils die Haltestellen über die bestehende Laut-(oder Leise-)sprecheranlage in den Zügen anzusagen......

  • Zitat

    Original von wb73
    Ab Fahrplanwechsel 2010/2011 wurde ein Low-Cost Fahrgast-Informationssystem in Betrieb genommen.

    Will heissen, die Triebfahrzeugführer sind nun per Zirkular aufgefordert, jeweils die Haltestellen über die bestehende Laut-(oder Leise-)sprecheranlage in den Zügen anzusagen......

    Fred Feuerstein lässt grüssen! ;)

  • Das System beinhaltet:

    1. Mehrtägiger Workshop der WB-Betriebsleitung in einem 5-Stern-Kongresszentrum für die Ideensammlung zur Verbesserung der Fahrgastinformationen bei der WB (einmalig)
    2. Hinzuziehung einer externen Beratungsfirma, da keine umsetzbaren Vorschläge aus den eigenen Reihen kamen (einmalig)
    3. Mehrere Diskussionsrunden über die von Extern vorgeschlagenen Lösungen (einmalig)
    4. Entscheid: Verwendung vorhandener Mittel zur akustischen Fahrgastinformation (= Wagenführer und Lautsprecheranlage) (einmalig)
    5. Ausarbeitung einer Rückfallebene beim Ausfall der Lautsprecheranlage (persönliche Abgabe von Megaphonen an das Fahrpersonal gegen Unterschrift [Umsetzung noch ausstehend, da Lieferengpass]) oder des Wagenführers (Lösung noch offen) (einmalig)
    6. Diskussion mit Personalkommission und Gewerkschaften: Vom Personal geforderte Zulagen wurden abgelehnt (einmalig)
    7. Ausarbeitung des Zirkulars durch den Betriebsassistenten (einmalig)
    8. Prüfung und Unterzeichnung des Zirkulars durch den Betriebsleiter, Kopie an BAV (einmalig)
    9. Druck und Verteilung des Zirkulars (einmalig)
    10. Externe Sprachschulung für die Wagenführer (einmalig)
    11. Instruktion für die korrekte Bedienung der Lautsprecheranlage im WB-Rollmaterial sowie über das Vorgehen im Störungsfall (einmalig)
    12. Umsetzung durch die Wagenführer (beinhaltet die Durchsagen von vorgegebenen Haltestellennamen bei der Vorbeifahrt an vordefinierten Orten zwischen zwei Haltestellen) (wiederkehrend)
    13. Sporadische, unangemeldete Kontrollen der Fahrgastinformationen durch den Betriebsleiter (wiederkehrend)
    14. Jährliche Wiederholungskurse für Wagenführer (wiederkehrend)