Alles anzeigenSchweizer Trams erwachen zum Leben
Die Sommersaison ist in vollem Gange und neben all den schönen Aufgaben konnten wir letzte Woche eine der Straßenbahngarnituren, die wir letztes Jahr von der Schweizer Waldenburgerbahn erworben haben, in Betrieb nehmen.
Am 2. und 3. August 2022 erlebte der Bahnhof in Čierny Balog eine kleine Sternstunde. Zum ersten Mal fuhren unsere Straßenbahnen, die wir im vergangenen Jahr von der Schweizer Waldenburgerbahn erworben hatten, mit eigener Kraft. Da ČHŽ noch nicht über eine Oberleitung verfügt, haben wir einen Caterpillar-Elektrogenerator in eine der Garnituren eingebaut, und die Bahnstromversorgung ist auf diese Weise vorübergehend gelöst. Leider überstiegen die Angebote der jetzt angesagten Batterien unsere finanziellen Möglichkeiten, so dass unsere Freunde und Sponsoren vom CAT Banská Bystrica uns mit dem Kraftwerk halfen.
Erfahrene Ehrenamtliche unter der Leitung von Ing. Pavel Šiman, CSc. und Zdenek Vozár haben das Konzept und die Konstruktion eines der Steuerwagen vorbereitet und in Zusammenarbeit mit den fachlich kompetenten Firmen ŽOS Zvolen und NES Nová Dubnica unter der Leitung von Herrn Ing. Martin Kopecký, ist es gelungen, am Dienstag einen Satz in Betrieb zu nehmen. Bereits am Mittwoch konnte unser erster elektrischer Triebfahrzeugführer Boris Hlaváč auf die Strecke geschickt werden, um die erste Probefahrt auf allen Strecken der ČHŽ zu machen und die Befahrbarkeit und Kompatibilität der Schweizer Fahrzeuge auf den Karpatengleisen der ehemaligen Waldbahn zu überprüfen.
Theoretische Studien über die Zugkraft und die Entgleisungssicherheit wurden von unseren Freunden von der Universität Žilina und der Jan-Perner-Universität in Pardubice für uns erstellt. Die ersten Lauf- und Energietests waren ausgezeichnet. Wir gehen davon aus, dass wir nach Abschluss aller weiteren erforderlichen Überarbeitungen und Prüfungen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für die Genehmigung des Probebetriebs im Herbst mit den ersten öffentlichen Fahrten beginnen werden. Zumindest können wir jetzt schon einige Fotos mit Ihnen teilen, und wir freuen uns alle auf die erste offizielle öffentliche Fahrt.
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Beobachtungen WB
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Hier noch das Video:
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Da war einer etwas schneller
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Und hier noch ein Blogeintrag:
Po Čiernohronské železnici se poprvé rozjely vyřazené elektrické vlaky ze Švýcarska. Na naftu - Zdopravy.czPrvní vlak by měl svézt cestující na podzim.zdopravy.czZitatDer erste Zug soll im Herbst Passagiere aufnehmen.
Zum ersten Mal aus eigener Kraft rollte diese Woche die erste elektrische Lokomotive der Schweiz auf der Schwarzhornbahn. Das einzigartige Schmalspurnetz wurde im vergangenen Jahr als ausrangierte Züge der Waldenburgbahn in die Slowakei gebracht.
Da die Strecken der Čiernohronská železná noch keine Oberleitung haben, versuchte das Verkehrsunternehmen eine unkonventionelle Lösung: Es baute einen Dieselgenerator von Caterpillar in eine der Einheiten ein. "Die Angebote der heute in Mode befindlichen Batterieakkumulatoren lagen weit jenseits unserer finanziellen Möglichkeiten", sagte ČHŽ-Direktor Ales Bílek.
Der Generator befindet sich in einem der Steuerwagen. An der Inbetriebnahme waren Pavel Šiman und Zdeněk Vozár in Zusammenarbeit mit ŽOS Zvolen und NES Nová Dubnica beteiligt. Die erste Einheit durchlief alle Teile der Bahn. Ziel war es, die Transitivität und Kompatibilität der Einheiten zu überprüfen. "Die ersten Tests waren ausgezeichnet", sagte Bílek. Nach allen notwendigen Tests plant die Čiernohronská železnice Fahrten für die Öffentlichkeit.
Čiernohronská železnice hat von Baselland Transport (BLT) siebzehn elektrische Trieb- und Steuerwagen erworben, die für den Ausbau der Schmalspurbahnen in der Region Horehronie eingesetzt werden sollen.
Die Schmalspurzüge verkehrten zuvor auf der Waldenburgerbahn in der Nordschweiz. Der Betreiber beschloss jedoch, die Spurweite zu ändern und benötigte die Züge nicht mehr. Laut der Website der Schwarzen Rheinbahn war der teuerste Teil der Veranstaltung der Transport, die Züge selbst wurden von ihrem Besitzer für einen symbolischen Preis von 80.000 Schweizer Franken verkauft.
Die siebzehn Einheiten sollen den Ausbau der Black Horn Railway und die Einführung eines regelmäßigen öffentlichen Linienverkehrs unterstützen. Die Züge wurden in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren hergestellt und sind noch in gutem Zustand.
Die Čiernohronská železnice will die neuen Züge auf der 17 Kilometer langen Strecke von Čierny Balog nach Podbrezová einsetzen, die sie elektrifizieren und in den regulären Linienverkehr überführen will. Eines der Projekte ist auch die Verlängerung der Strecke bis nach Chopok.
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Interessant ist, dass der Dieselgenerator in einem Steuerwagen untergebracht ist
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Interessant ist, dass der Dieselgenerator in einem Steuerwagen untergebracht ist
War wohl einfacher im Steuerwagen eine Dachöffnung herzustellen, als im Motorwagen mit diversen Dachaufbauten.
Und wer weiss, ob die sich die Option "elektrisch" doch noch offen halten wollen?
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Interessant ist, dass der Dieselgenerator in einem Steuerwagen untergebracht ist
War wohl einfacher im Steuerwagen eine Dachöffnung herzustellen, als im Motorwagen mit diversen Dachaufbauten.
Und wer weiss, ob die sich die Option "elektrisch" doch noch offen halten wollen?
Ich denke mal dass es wegen dem Gewicht ist.
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Sägesser Reisen AG in Wintersingen bietet vom 9. - 20 . Juni 2024 folgende Reise an:
"Waldenburgerli in der Slowakei"
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Gibts Details zu diesem Ausflug?
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nein leider noch nicht, den Hinweis fand ich auf der Rückseite vom neusten Sogesser-Katalog als Vorankündigung.
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