• Hallo!

    Vor einer Woche stieg ich auf einer Bahnreise Basel-Athen in Belgrad um und hatte auch einen kurzen Aufenthalt, um nach den Basler Trams nachzuschauen ;)

    Geschätzt wurde der Tramverkehr 40-50 Prozent von den DÜWAGs abgedeckt, den Rest durch die Tatra-Fahrzeuge.

    Alle ehemaligen Basler Fahrzeuge (ex BVB-DüWAGs, ex BLT-B3 - Anhänger und ex BVB-B4 - Anhänger) verkehrten im grünen Basler-Anstrich.
    Auffallend ist, dass sich die Fahrzeuge in einem helleren grün zeigen - gabs da ne Lackaufbesserung oder verbleicht das grün derart ???

    Der "frisch" hinzugekommene ex BVB B4 1425 sieht auch etwas hellgrüner aus - und die Wagennummer 1425 wurde eindeutig neu an den gewohnten Stellen aufgeschrieben - erkennbar durch eine dickere Schrift.

    Highlight war eindeutig der B4 1423:

    Er zeigte sich in einem fast unveränderten Zustand, sogar das neue BVB-Emblem ist noch dran!!! (links oben fehlen ca. 2cm, vielleicht kriegen sie es ja nicht richtig weg ;) )

    Im Einsatz konnte ebenso der Taschenlampen-DÜWAG gesehen werden, nach Be 4/4 456 hielt ich vergebens Ausschau.

    Evtl. kann ich in den nächsten Wochen noch ein Foto vom 1423 einstellen.

    Grüße,
    DÜWAG 624

  • Also die B3 wurden meines Wissens alle von ihren Werbefarben befreit und vor Ort neu grün lackiert.
    wie es mit den B4 aussieht, weiss ich nicht, da die ja alle in grün nach Belgrad gingen.
    Kann schon sein, dass sie da neu lackiert wurden.

    Der Be 4/4 fährt ja glaube ich nicht mehr.

  • 456 fuhr meines Wissens auch nie, sondern sollte zu einer Art Schneeräumungs- oder sonstigem Dienstfahrzeug umgebaut werden.

    Danke jedenfalls für den Statusbericht. Bin selber derzeit im rumänischen Iasi unterwegs, wo ich gestern und heute den "Basel-Berner" Be 8/8 nachjage. Ausführlicher Text- und vor allem Bildbericht folgt. ;)

  • aber die B4 Werbungen (schwarz, wenn ich mich richtig erinnere) waren erst in Belgrad angebracht oder?

    Die gingen schon alle in grün dahin, oder habe ich da jetzt etwas "läz" in Erinnerung?!

  • Die B3 gingen seinerzeit gelb nach Belgrad und verkehrten dort rund ein Jahr lang in gelber Farbe (siehe die Bilder auf der Tramclub-Webseite)

    Noch diesen Monat werden übrigens drei weitere Düwag (634, 648 und 649) nach Belgrad abgegeben. Danach wird die dortige Düwag-Flotte 29 Fahrzeuge umfassen.