Baustellen BLT 2009

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Verlängerung Doppelspur?

    Ganz sicher nicht, ..., da gibts noch kein Projekt dazu (das wüsste ich!) und ein Haus steht ja immer noch im Wege ...!!

  • Vom Montag, 20. April bis Donnerstag, 30. April 2009 wird die Strecke zwischen Arlesheim Dorf und Dornach Bahnhof unterbrochen. Der Grund dafür sind Aus- und Umbauarbeiten beim Bahnhof Dornach-Arlesheim.

    Auf der unterbrochenen Strecke verkehren Ersatzbusse der BLT.

    Quelle: BLT (Flyer im Tram)

  • Ja, und dann fehlen schon wieder 20 Meter bis nach Dornach. Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass man den öffentlichen Verkehr fördert indem man in dauernd verkürzt, auch wenn es nur 20 Meter sind. Jedenfalls ist das sicher nicht eine Verlängerung in Richtung Aesch, nach meinen bescheidenen Geographiekenntnissen liegt Aesch doch in der anderen Richtung. Somit verkehrt die Linie 10 also definitiv im Birstal nicht mehr bis in den Kanton Solothurn. Da kann man ja wohl bald von Arlesheim aus zu Fuss gehen.

  • Im letzten Wochenblatt stand etwas von einem Informationsabend der BLT bezüglich den aktuellen Bauarbeiten/Baustellen. (War als Inserat geschaltet, nicht als Artikel)
    Eventuell hat einer von euch die Ausgabe noch...

  • Tram braucht Land für Doppelspur

    Ettingen/Flüh. BLT baut das Schienennetz im Leimental aus

    Die BLT beabsichtigt, die Tramstrecke zwischen Ettingen und Flüh teilweise auf Doppelspur auszubauen. Die Arbeiten, die Anfang 2011 beginnen, kosten rund 20 Millionen Franken. Die Bevölkerungszahl im Leimental wächst kontinuierlich. Dies erhöht auch die Nachfrage beim öffentlichen Verkehr. Mit dem Fahrplanwechsel Ende 2011 sollen deshalb auf der Linie 10/17 zwischen Flüh und Dornach zu den Hauptverkehrszeiten die Taktzeiten verdichtet werden: Anstelle des heutigen Zehn-Minuten-Takts wird der 7,5-Minuten-Takt eingeführt. Diese Taktverdichtung ist jedoch mit der heute vorhandenen Einspurstrecke zwischen Ettingen und Flüh nicht möglich. Die Einspurabschnitte zwischen Ettingen und Flüh seien für einen erhöhten Takt zu lang, sagte Reto Rotzler, Leiter Infrastruktur bei der Baselland Transport AG (BLT), an einer Informationsveranstaltung in Ettingen. Deshalb plant die BLT derzeit zwischen Ettingen und Flüh einen teilweisen Ausbau auf Doppelspur.

    Landerwerb. Gebaut werden die Doppelspurabschnitte zwischen den Haltestellen Ettingen–Sonnenrain und Witterswil–Bättwil. Geführt werden die Doppelspurtrassees entlang der heutigen Linienführung. Nebst den BLT-eigenen Terrains, die für den Ausbau zur Verfügung stehen, muss bei Privaten Land erworben werden. Um möglichst wenig Land zu beanspruchen, sollen die vergleichsweise teureren Stützmauern das Trassee sichern – nicht etwa Böschungen, die deutlich mehr Platz bräuchten. In der derzeit laufenden Projektierungsphase werden die Landerwerbspläne erstellt. Bald soll Kontakt mit den Grundeigentümern aufgenommen werden. Ziel sei ein einvernehmlicher und freihändiger Landerwerb, so Rotzler. Bestehende Lärm- und Sichtschutzeinrichtungen würden eins zu eins auf dem zu erwerbenden Land wieder installiert.

    Mehr Sicherheit. Im Rahmen der Ausbauarbeiten werden überdies die Bahnübergänge Brühlmattweg und Brühlstrasse gesichert. Zusätzliche Haltestellen seien nicht geplant, sagte Rotzler. Die Ausbauarbeiten beginnen Anfang 2011. Und bereits im Dezember dieses Jahres sollen die neuen, verdichteten Taktfahrpläne in Betrieb genommen werden. Die Kosten der Ausbauarbeiten belaufen sich auf rund 20 Millionen Franken. Ein doppelspuriger Ausbau auf der gesamten Strecke von Ettingen bis Flüh wäre hingegen doppelt so teuer, hiess es an der Veranstaltung.

    Quelle: Basler Zeitung vom 09.04.2009, Autor: Christian Fink

  • Danke für die guten Bilder.
    Täuscht das, oder ist das Peron sehr eng?
    Wenn gleichzeitigem Halt eines Trams und eines Zuges dünggt mich das sehr eng.

  • @ Dome:

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Halt der S-Bahn Züge (provisorischerweise) sehr weit in Richtung Basel verlegt, dies bedingt durch die Bahnhofsumbauten. Später werden die Züge aber wahrscheinlich wieder auf der Höhe der Stationsanlage halten.

  • ok.
    sieht aber trotzdem beklemmend eng aus, selbst wenn ein Tram da steht und ein Zug durchfahren würde bis zum Kiosk.

  • hm wie lange braucht ein tram von ettingen bis zur nächsten haltestelle richtung rodersdorf
    ich weis nur das von dornach nach arlesheim dorf das tram 4 minuten braucht
    ich schaue sonst im fahrplan nach
    meine theorie ergibt das 10 minuten takt möglich wäre auf der ganzen linie
    aber warum das nicht ist weis ich nicht
    liegt es am geld
    oder ist der fahrpreis zuteuer
    oder liegt es am wem
    würde mich freuen über antworten
    das die blt 50 be 4/8 und 38 be 4/6 + 12 anhängerwagen hat
    + 2 tango im einsatz hat weis ich auch
    eine fahrt von dornach nach rodersdorf dauert 62 minuten + 2 minuten standzeit + 62 minuten wieder zurück
    zuerst mus man nachsehen wie langen die trams zwischen den einzelen abschnitten brauchen von ettingen nach rodersdorf
    und die 11 linie braucht ca 16 kompostionen
    die 10 ca 16
    dan komt noch 17 
    E 11 + E 10

  • Vor dem Erstellen eines Beitrages bitte überlegen, ob
    a) im richtigen Forum gepostet und
    b) die Antworten nicht bereits anderswo gefunden werden können.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Waagefiehrer (3. Mai 2009 um 17:03)