Unfälle BVB 2009

  • Birsfelden: Kollision zwischen Tram und Lieferwagen - Zeugen gesucht

    Am Dienstag, 24. Februar 2009, um 13.20 Uhr, kam es auf der Hauptstrasse in Birsfelden BL zu einer Kollision zwischen einer Tramkomposition und einem Lieferwagen. Der 33-jährige Lenker des Lieferwagens beabsichtigte mit seinem Fahrzeug auf einen Parkplatz an der Hauptstrasse einzubiegen. Infolge der herannahenden Tramkomposition der Linie 3 kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

    Da bezüglich des Unfallhergangs unterschiedliche Aussagen bestehen, sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Wer Angaben zum Unfallhergang machen kann, ist gebeten, sich bei der Alarmzentrale in Liestal zu melden, Telefon 061 926 35 35.

    Quelle: http://bl.ch/Polizeimitteilungen

  • Ein Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Tram der BVB-Linie 14 sorgte am Montag, 6. April 2009, im Bereich Schlossstrasse in Pratteln BL für Behinderungen im Strassen- und Schienenverkehr. Verletzt wurde niemand.

    Der 24-jährige Lenker eines Lieferwagens fuhr gegen 16.00 Uhr in der Schlossstrasse in Richtung Oberemattstrasse und missachtete gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beim dortigen Tramübergang das Rotlicht. In der Folge kam es zur Kollision mit dem Tramzug, welcher korrekt in Richtung Muttenz BL unterwegs war.

    Dadurch wurde der Lieferwagen zwischen dem Tram und einem Lichtsignalmast eingeklemmt. Der Lieferwagen erlitt Totalschaden. Am Tram entstand ein Sachschaden von rund 10'000 Franken. Das Tram war zum Zeitpunkt des Unfalls leer, weil es gerade aus der Wendeschlaufe kam. Der Trambetrieb zwischen Muttenz und Pratteln blieb für rund eine Stunde bis gegen 17.10 Uhr unterbrochen; betroffen war auch die Buslinie 83, die örtlich umgeleitet wurde.

    Quelle: bl.ch / Polizeimeldungen

  • Doch, und zwar der Prototyp.

    Den habe ich gestern Mittag oder Morgens noch gesehen.

  • PW kollidiert mit Tram und beginnt Fahrerflucht
    Basel. Ein Unbekannter PW Lenker ist mit einem Tram kollidiert. Nach dem Unfall hat sich der Autofahrer von der Unfallstelle entfernt. - SiD BS/MC

    Heute, 7. April, um zirka 13 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker von der Theaterstrasse rechtsabbiegend in den Steinenberg und weiter in Richtung Elisabethenstrasse. Dabei übersah er das ebenfalls in den Steinenberg abbiegende Tram. In der Folge kam es zu einer Streifkollision.
    Der PW Lenker fuhr nach der Kollision einfach weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Verletzt wurde niemand, jedoch ist ein Sachschaden von mehreren tausend Franken entstanden.
    Personen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Intervention, Telefonnummer 061 699 12 12 oder über KapoVrk.VLZ@jsd.bs.ch zu melden.
    (C) Polizeinews

  • Kollision Marktfahrzeug mit Bus

    Waagefiehrer

    Danke für Deinen Beitrag im Newsticker. Ein BVB-MAN-Bus mit der Nummer 834 existiert nicht. Hast Du Dich evt. getäuscht? Da es einen 36er betraf, ist anzunehmen, dass ein Gelenkbus in die Kollision verwickelt war. Es müsste demnach eine 700er-Nummer sein.

  • Eigentlich nicht wirklich erwähnenswert, aber was soll's: Vor rund einer Stunde ereignete sich am Aeschen eine kleine Kollision. Gummikuh 460 streifte dabei einen PKW. Der Zwischenfall verlief ohne grössere Schäden, jedoch führte der Unterbruch zu einem Tram-Rückstau bis zum Bankverein.


  • Zitat

    Original von Dome
    Nichtsdestotrotz frage ich mich, sollte die Türe nicht wieder aufgehen, wenn eine Hand eingeklemmt ist?

    Bedauerlicherweise nicht, es hat zuviel flexible Gummiabdichtung zwischen den Türen, als dass die Mechanik eine eingeklemmte Hand bemerkt. Ich weiss das so genau, weil als ich ein Kind war, viele sich einen Spass daraus machten, die Hände zwischen den Türabdichtungen durch zu halten (allerdings von Innen). Die Türe schloss trotzdem.

  • Aber sollte er dann die Hand nicht wieder herausziehen können?

    Ich nehme an, das war die Ursache des von den DFI heute Abend gemeldeten "unregelmässigen Betriebsverlauf". So gelangte wohl durch Kursverschiebungen sogar ein Combino auf den 2er, welchen ich ca. kurz nach 18h am Bahnhof SBB Gleis 1 gesehen habe. Er kam von der Schlaufe aus Gleis 6. Kurz darauf konnte man zwei Combinos nebeneinander sehen, aber für ein (brauchbares) Foto hat es für mich nicht mehr gereicht.

    Früher am Nachmittag habe ich auch schon ein revidierter Dreiwagenzug auf dem 2er gesehen.

  • Der revidierte Dreiwagenzug war schon am Morgen auf dem 2er... A propos "unregelmässiger Betriebsverlauf": Was war kurz vor 13 Uhr auf dem 16er los? Da fuhren nämlich mehrere Kurse, in beiden Richtungen, über die Wettsteinbrücke...

  • Auch heute morgen wieder "unregelmässiger Betriebsverlauf auf diversen Tramlinien". Dieser Hinweis bringt so nichts, was nützt mir das, wenn ich an der Haltestelle stehe? Erstens sehe ich wann das nächste Tram kommt und zweitens weiss ich nicht, ob meine Linie betroffen ist. Hier wäre es angebracht, zu erwähnen, welche Linien verspätet sind, damit man ev. noch ausweichen kann, und auch der Grund für den unregelmässigen Betriebsverlauf gehört zu einer Fahrgastinformation. Aber so hört es sich mehr an nach "Sorry, wir fahren heute unpünktlich, reg dich nicht auf", was von Seiten der Verkehrsbetriebe sicher nicht gewünscht ist.

  • Es sollen sich am 19. Dezember 2009 viele - teils allerdings nur kürzere - Ausfälle von Guggummere infolge eingefrorener Kompressoren ergeben haben. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei ebenfalls um eine solche Behinderung gehandelt hat.

  • @ Kupplungssurfer

    ist etwa das gleiche wie "Betriebsstörung in der Innerstadt, bitte beachten Sie die Durchsagen".

    Sehr nützlich...