• Steinigt mich, aber anders als viele Tramfreunde hier drin ist mein Fachwissen über die Spitznamen der Basler Trams suboptimal. Ich oute mich daher und bitte, darum gemeinsam ein Glossar aufzustellen - vielleicht sind/wären auch andere froh, getrauten sich aber nicht zu fragen?

    Also die wichtigsten weiss ich ja selber (bzw. hoffe es zu wissen), aber gibt ja immer mal noch ein paar andere.

    •  Tango = Be 6/10 151-154 (ff.?) (BLT)
    • Combino = Be 6/8 301-328 (BVB)
    • Düwag = Be 4/6 623-658 (BVB), Be 4/6 123-158 (BLT, ex BVB)
    • Guggumere = Be 4/6 659-686 (BVB)
    • Gummikueh = Be 4/4 457-476 (BVB)
    • edit: Cornichon = Be4/4 477-502 (BVB)
    • Sänfte = B4S
    • Ysebähnli = 3-fach Kombination
    • edit: Hängebauchschwein = Guggumere
    • edit: Schindler = Be4/8 201-266 (BLT)


    zu Guggumere und Gummikueh die Frage: Woher stammt der Ausdruck? (erledigt)

    zum Ysebähnli die Frage: Bestimmte Reihenfolge? immer 2 Anhänger? Oder auch 2 MW + 1 Anhänger? nur Be 4/4 oder auch 4/6?

    6 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (25. Februar 2009 um 02:36)

  • Be 4/4 477 - 502 Cornichon
    Es wurde ein Wettbewerb veranstaltet zur Namensfindung. 1 Rang Cornichon, 2. Rang Konstantin.
    Cornichon= Wegen der asimetrischen Wagenenden und der kurzen Form und der grünen Farbe = Vergleich mit Gewürzgurke. Bei der Pressefahrt blieb der erste Wagen (477)lange bei Eglisee stehen. Er blieb Konstant in Riehen = Konstantin. Wagen 477 war bis zur letzten grossen Neumalerei auch angeschrieben. Als die längere Form der Be 4/4 477 = Be 4/6 659ff beschafft wurde, war es logisch, diese grosse Gurke = Gugummere zu nennen. Der erste Wagen wurde bei Schindler mit Gurkensat getauft. Auch diesêr war bis zur Neumalerei angeschrieben. Nach der Verlängerung zum Be4/6S wurde aus den 659ff Hängebauchschweine (Hängebuchsäuli). Die Be4/6 101-115 wurden nach dem Hersteller Schindler benannt.
    Der Name Gummikueh stammt von der weichen Federung.

  • danke, auf Cornichon kam ich gleichzeitig mit deinem Beitrag auch noch ;)

    ah ja, Trottinett ist wohl auch Guggumere, oder?


    Und "Schindler" für die BLT-Be4/8 ist ja ganz schön einfallslos :P (und nicht eindeutig)

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (24. Februar 2009 um 23:42)

  • Nach TB15 auf Seite 327 (beschränke mich mal auf die gängigen Bezeichnungen):

    • Badwännli = B2 1045-1046

    • Dante Schuggi = Ce 4/4 450'

    • Baragge/Baracke = Be 4/4 401'''-452

    • Bugatti = Be 2/4 251''-253''

    • Staubsuuger = Be 4/4 453-456

    • Tatzelwurm, SIG-Gelenkwagen, Hobbywagen = Be 4/6 601'''-602'''

    • Gummikueh, Luftschiff, Trottinett, Luftgfäderti = Be 4/4 457-476

    • DÜWAG, Schwoobewääge = Be 4/6 603'''-658

    • Cornichon = Be 4/4 477-502''

    • Guggummere = Be 4/6 659-686 (vor Umbau; nach Umbau = Hängebuuchseyli, Sänfte)


    • Combino = Be 6/8 301'''-328''

    Die BLT-Fahrzeuge werden als Schindler bezeichnet. Die 101-115 sind KEINE Düwags, sondern ebenfalls Schindler. Zur Unterscheidung sagt man hier einfach "die 100er" und "die 200er".


    Für die Kompositions-Bezeichnungen siehe hier: http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_1416.html


    "Ysebähnli schwer" werden hier im Forum auch als "Dome-Zug" bezeichnet. Die Frage, wem zu Ehren, sei wohl überflüssig. ;)


    Be 4/4 (von Schindler) + B4 (von DWA/FFA) wird überdies, wie auch sonst überall in der Schweiz, als "Standardtramzug" bezeichnet. Diese seit den 40er/50er-Jahren übliche Kombination kommt heute im Regelbetrieb als solche nur noch in Basel vor (Bruderholzlinien).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...
    "Ysebähnli schwer" werden hier im Forum auch als "Dome-Zug" bezeichnet. Die Frage, wem zu Ehren, sei wohl überflüssig. ;)

    schöne Auflistung.
    Danke

    Aber...
    eine kleine Korrektur:

    Der Dome-Zug ist nicht einfach für jedes Ysebähnli schwer gemeint, sonder explizit nur für diese Variante:

    ;)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Der "RoReRaZi" heisst korrekt "RoReRaZu" und besteht aus:

    Ja, sorry, stimmt! RoReRaZi tönt aber besser :D

    So oder so: die wohl beste Komposition!

    Für die, die noch wissen wollen, was "RoReRaZu" bedeutet:

    "Rolfs Rein Rassiger Zug" (frei nach dem ersten Präsidenten des TCB)