Bund für Tramlinie 11 statt 3

  • Zu 1. Das kannst Du vergessen. Diejenigen, die im Ausland einkaufen, kaufen sicher nicht nur eine Tagesmenge ein, sonder gleich eine grosse Menge.
    Wer ein Auto hat, wird kaum das Tram nehmen um einzukaufen.
    Sorry, dass ist einfach utopisches Drämmli Fan Denken. Und ausser einen Drämmli Fan kannst Du davon wohl fast niemand überzeugen.

    zu 3: Du redest hier von einer zukünftigen Tramlinie 30. Gar nicht gewusst, dass dies schon beschlossene Sache ist.
    Die erwähnten Tramlinien kreuzt auch der 3er.
    Das soll jetzt nicht als Pro Linie 3 meinerseits angesehen werden, sondern einfach als Info.

    Betreffend elsässischen Berufspendlern stimme ich Steffi Sprüngli zu.
    In der erwähnten Chemie arbeiten viele Franzosen, welche bereits mit dem Auto teilweise schon 45 Minuten aufwärts an Fahrstrecke haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viele zusätzlich noch auf das Tram umsteigen, solange sie Parkmöglichkeiten haben.

  • Zitat

    Original von Dome
    ...

    Betreffend elsässischen Berufspendlern stimme ich Steffi Sprüngli zu.
    In der erwähnten Chemie arbeiten viele Franzosen, welche bereits mit dem Auto teilweise schon 45 Minuten aufwärts an Fahrstrecke haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viele zusätzlich noch auf das Tram umsteigen, solange sie Parkmöglichkeiten haben.

    Ja eben, solange Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Aber wer weiss, wie lange das noch der Fall ist? Auf jeden Fall würden sich die Gratisparkhäuser in St-Louis geradezu zum Umsteigen aufs Tram anbieten.

  • Zitat

    Original von nüünitram
    1. Er erschliesst die Innenstadt (also das Geschäftszentrum) von St-Louis. Vielleicht würden dann einige Basler, die gerne drüben einkaufen, trotz der Gratisparkplätze auf das Auto verzichten...

    Wenn Basler nach St-Louis einkaufen gehen, dann meistens ins "Géant Casino" - und das liegt bekanntlich in Bourgfelden, also am 3er.

    Zitat

    Original von nüünitram
    2. Er ist von St-Louis bedeutend schneller in der Basler Innenstadt als der 3er, welcher einen Umweg macht und zudem auch auf städtischem Gebiet eine lahme Ente ist ;)

    Ich denke, punkto Fahrzeit würde das im Endeffekt auf das Gleiche herauskommen.

  • @ Kupplungssurfer

    diese Parkplätze werden noch sehr lange erhalten bleiben.

    @Gummikueh
    gibt ja auch ein Géant der praktisch ziemlich an der evt. künftigen 11er Linie liegt.
    Oder reden wir vom Gleichen und der liegt einfach in der mitte...?
    Viele Schweizer gehen auch in den Rond Point, der ebenfalls in St. Louis ist.

  • Es gibt in St-Louis (und überhaupt im gesamten Elsass :D) nur einen Géant und der liegt etwas westlich des Stadtzentrums St-Louis, ca. 7 Minuten Fussweg ab Carrefour Central Richtung Burgfelden. Für ÖV-Nutzer (so denn ausser mir überhaupt jemand mit dem DistriBus auf Shoppingtrips geht *g*) liegt er eher ungünstig, da er nur von den unregelmässig fahrenden Linien 1 und 2 angefahren wird. Dass das künftige 3er-Tram damit allenfalls beim Géant vorbei käme, ist durchaus möglich. Genauere Planungen über die Linienführung kommen ja aber erst.
    Rond Point - welcher vor zwei Wochen übrigens zu einem Leclerc geworden ist - sowie Intermarché liegen widerum an der Paradelinie 4/604 und sind somit auch für Basler ÖV-Kunden bereits heute schon ziemlich gut erreichbar.


  • http://bazonline.ch/basel/stadt/Wi…/story/21282522

  • Ist zwar schon ein etwas älterer Artikel, aber erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass nun auch der Bund die Linie 3 priorisiert. Nur schade, dass sie nur auf die B-Liste kommt. So sind die Aussichten auf die ursprünglich für 2013 vorgesehene Inbetriebnahme gering und diese wird daher bei der Tango-Serienbeschaffung der BVB wohl nicht berücksichtigt werden.


    http://bazonline.ch/basel/stadt/Be…/story/13336073