Ich sitze gerade im Wagen 231 und stelle überrascht fest, dass dessen digitale Haltestellenanzeige beim Aufenthalt an den Stationen nicht einfach nur gähnende Leere anzeigt, sondern - ähnlich wie bei den BVB - die Liniennummer mit Endstation (im vorliegenden Fall "11 DREIROSENBRüCKE") schildert. Da mir dies bei der BLT bisher noch nicht so begegnet ist, kommt dies nun bei allen Fahrzeugen, oder ist dies bislang nur eine Art Versuchsbetrieb?
Elektronische Haltestellenanzeige in den Fahrzeugen
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Dieses "Phänomen" höre ich auch zum ersten Mal...
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es gibt für alles ein erstes Mal.
Kann ich mir schon vorstellen, dass man in Anbetracht, dass in den Tangos die Endhaltestelle auch ersichtlich ist, dies bei den alten System auch so programiert hat, dass zumindest bei offenen Türen ersichtlich ist, wo das Tram hinfährt. -
Foto zeigt eine Doppelanzeige
1 Haltestellen
2 WerbungAufgenommen bei Buslinie 60
Die Ansage der Haltestellen klingt fast Robotermässig ohne "Klangfarbe".
- Ist dies eigentlich bei dieser Variante eine Synthetische Sprachausgabe oder Menschliche..?
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Das ist ja toll! Das System, dass auf einem Bildschirm (hauptsächlich) News gezeigt wird und auf dem anderen die Haltestellen, fand ich schon immer toll (das gibts z. B auch bei den RVBW). Hoffentlich wird das auch im Serientango so eingeführt.
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Die Uhr ist neu. Auf Linie 37 habe ich die Anzeige schon gesehen, aber ohne Uhr. Die Ansagen sind zum Teil schwer verständlich. Der Computer sagt zum Beispiel "Iburkartstrasse" und meint damit "Jacob Burckhardt-Strasse". (Bin gespannt, wie "StLouisgrenze" dereinst tönt.)
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Auch in St. Gallen soll es das geben. In Genf hingegen wird auf dem 2. Bildschirm nur Werbung und Infos gezeigt. Und hoffentlich übernimmt das auch die BVB bei zukünftigen Fahrzeugen/Revisionen. Der Nachteil ist einfach, dass die Bildschirme nach unten hinausragen, was für grössere Leute (also mich betrifft's nicht :D) etwas ungünstig ist.
Ist die Zeitangabe unten die Uhrzeit oder die Ankunftszeit in Benken Brücke? Kann verwirrend sein.
Foto aus Citaro I oder II?
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Zitat
Bin gespannt, wie "StLouisgrenze" dereinst tönt.
Da war Effe-effe-esse ja geradezu überdeutlich... :D:D:D -
Weiss eigentlich jemand von Euch, warum bei der BLT "Bahnhof SBB/SNCF" gesagt wird, während die BVB nur von "Bahnhof SBB" sprechen?
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Zitat
Original von Marc-W
Weiss eigentlich jemand von Euch, warum bei der BLT "Bahnhof SBB/SNCF" gesagt wird, während die BVB nur von "Bahnhof SBB" sprechen?ist so weil war so weil bleibt so weil gut so?
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Na wenn Du meinst
Ich finde es auf jeden Fall etwas merkwürdig, dass für die BVB anscheinend kein SCNF existiert
Sollte doch eigentlich einheitlich sein bei BVB und BLT! -
Ich meine mal gehört zu haben, dass eigentlich ein Gare Bale SNCF gar nicht mehr existiere, sondern dass das Basel SBB, französische Seite, heissen soll. Grund: Die SNCF hat sich praktisch (oder sogar ganz) komplett aus Basel zurück gezogen.
Zum Unterschied BVB/BLT: Ich vermute mal, es ist eine historisch gewachsene Zufälligkeit, und dann wäre die einzige Erklärung eben wirklich ist-so-weil-war-so-weil...
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Naja, mir geht's da mehr um die Kundeninformation
Aber danke für Deine Infos! -
Ich denke, die einzige wirkliche Erklärung ist, dass BVB und BLT zwei unterschiedliche FIS und "Sprechstimmen" für die Aufnahmen der Haltestellenansagen haben.
So hat man es bei der BLT von Anfang an auf Hochdeutsch gemacht und hat auf die Ansagen der Umsteigebeziehungen verzichtet. Ausnahme beim Bahnhof mit der "Buslinie zum EuroAirport". Früher wurde dort bei der BLT auch noch auf italienisch angesagt ("Stazione effe-effe-esse e esse-enne-tschi-effe" :D).
Bei der BVB war es am Anfang (so 1996-2001) auf Baseldeutsch, und man hat an Umsteigehaltestellen nebst den Linien auch deren Richtungen angesagt (etwa "Schbaaledoor, umschdiige uff d Buslinie dreyedriissig in richdig: Baadische Bahnhof, oodr: Wanderstroos"). Bei der BVB hat man halt das Italienische und das SNCF nicht für wichtig gehalten, dafür die Umsteigebeziehungen.
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Es gibt einen noch viel einfacheren und in diesem Forum schon mehrfach diskutierten Grund: Die Fahrgastinformation bei der BLT ist in vielen Bereichen ungenügend und verwirrend. Aktuellstes Beispiel: Tram-Ersatzbusse Surbaum-Aesch...
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Foto aus Citaro I oder II?wenns dich noch intressiert: Anhand der Decke des Busses ist es sehr warscheinlich ein Citaro I
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Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich hatte in der Folge auch festgestellt, dass keiner der Citaro II Bildschirme hat. Weiss jetzt eigentlich jemand, welcher Bus oder welche Busse solche haben?
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Zitat: Die Ansage der Haltestellen klingt fast Robotermässig ohne "Klangfarbe".
Wird eigentlich bei den Ansagen in den BLT-Bussen auf Endstationen und Umsteigemöglichkeiten hingewiesen? Wenn ja, wie?
Danke!
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nein. (Ich kenne allerdings nur Linie 37 Aeschenplatz.)
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Zitat
Original von Fahrplanmeister
Zitat: Die Ansage der Haltestellen klingt fast Robotermässig ohne "Klangfarbe".Wird eigentlich bei den Ansagen in den BLT-Bussen auf Endstationen und Umsteigemöglichkeiten hingewiesen? Wenn ja, wie?
Danke!
Bei der Linie 60 sind nun die Ansagen mehrheitlich in einer normalen Qualität.
Offenbar sind verschiedene Varianten in den einzelnen Fahrzeugen im Einsatz.
Umsteigeverbindungen werden keine angesagt...
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