14er an der Schifflände entgleist

  • Tramunfall in Basel: In zwei Richtungen gefahren

    An der Schifflände in Basel ist wegen eines Fehlers bei einer Weiche ein Tramzug der Linie 14 steckengeblieben - die Räder des Triebwagens gingen in unterschiedliche Richtungen. Das hintere Drehgestell ging im Gegensatz zum vorderen geradeaus.
    Der Tramunfall ereignete sich am Sonntagabend um zirka 20 Uhr bei der Basler Schifflände. Ein Tramzug der Linie 14 fuhr vom Voltaplatz zur Schifflände und sollte weiter geradeaus Richtung Barfüsserplatz. Doch die Weiche stellte nach links. Die ersten Räder des Triebwagens fuhren nach links, dann stellte die Weiche jedoch in die richtige Richtung.
    Daraufhin fuhren die hinteren Räder geradeaus, und das Drehgestell wurde erheblich verbogen. Der Tramchauffeur musste eine abrupte Bremsung einleiten. Weshalb sich der Fehler bei der Weiche ereignete, ist noch nicht bekannt. Während der Bergungsarbeiten kam es zu Behinderungen des Tramverkehrs. (http://bazonline.ch/Newsnetz)

  • Da war jemand schneller :D

    Hier noch ein paar ergänzende Infos:

    - Passiert auf der Weiche 116 (von Spiegelgasse nach Marktplatz oder Schifflände).

    Umleitungen:

    Linie 14 von Brombacherstrasse nach Wiesenplatz und von dort weiter via Feldbergstrasse nach Schifflände

    Linie 16 von Theater nach Aeschenplatz und von dort weiter via Bahnhof SBB nach Markthalle

    Alle anderen Linien normal

    Tramersatz mit Bussen im St. Johann

  • apropos 14er zum Wiesenplatz: ist das normal dass Frühmorgens einige Kurse der L14 zum Wiesenplatz fahren und dort wenden?

    Zum Thema hier... uih, dass ist scheisse, wenn die Weiche einfach stellt.
    und schon wieder ein Be 4/4 477 ff weniger unterwegs...

  • Ja, das ist betrieblich gesehen auch notwendig, da ja einige Kurse vom DW via St. Johann ausfahren und wenn ein 14er an der DB seinen Endaufenthalt verbringen würde, dann gäbe es ein ziemliches Gnuusch...

  • naja denke gibt schlimmeres...
    Heisst der WGF nicht an teil Orten Chauffeuer?

    In Zürich kennt man ja den Begriff WGF zum Beispiel auch nicht so.

  • Naja, in Zürich ist Pilot ja nicht so verkehrt, so wie die "Gutzi gän" hebt sicher mal einer ab ;)

  • Vorallem finde ich es noch intressant zu beobachten wie in Zürich gefahren wird.
    Bei Kurven wird extrem geschlichen, da behaupte ich mal, könne schneller gefahren werden, aber sobald der Kurs wieder (fast) gerade ist, wird manchmal beschleunigt wie verrückt.

    In letzter Zeit häuften sich die "Eigengoals" schon heftig.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler

    "
    Wird der Sache nicht gerecht. Bitte um Mässigung.

    Ich weiss beim besten Willen nicht, woher Du Dir die Frechheit nimmst, meine Erfahrungen, bei denen Du sicher nicht dabei warst, in dieser Art und Weise zu schmälern.

    Wenn ich sage, da wird MANCHMAL beschleunigt wie verrückt, DANN WAR DAS SO!

    Ich bin geneigt, Deiner Anfrage um Mässigung eine Absage zu erteilen.
    Sorry.

    Deine Arbeit rund um das Tram und der Gattung Wagenführer in allen Ehren, aber das geht jetzt entschieden zu weit.

    Ich mag Deine Präsenz hier, und finde Deine freiwilligen Arbeiten rund um das Drämmli echt klasse, aber solche Aktionen gehen einfach gar nicht.
    Ich glaube wir hatten das schon mal.

    Wenn ich das höre dann rege ich mich gleich wieder über meine Armprellung auf, die ich in einem VBZ Bus geholt habe, nach dem ein Tram aus der Haltestelle los düste und dann nicht mehr Bremsen konnte, als der Pilot merkte, dass der Bus noch im Profil steht...

    also bitte, hör gleich wieder mit solche Kommentaren auf.

    Danke