Buslinien 7 und 8 der Distribus in Basel

  • Das hier http://www.bvb.ch/docs/regiofahrplan/2012/11/28/b608.pdf spricht auch dafür, dass es wirklich um den 608 und nicht um den 48er geht.

    Vier Linien (bis jetzt) auf dieser Strecke tönt ja nach sehr viel, aber eigentlich handelt es sich an dieser Stelle bei den Linien 31/38/48 praktisch gesehen einfach um eine Linie im 7.5-Minuten-Takt. Der 64er fährt ja etwas weniger häufig und den 608 wird kann man ja kaum mitzählen können, wenn es dabei bleibt, dass sich die Kurse fast mit einer Hand abzählen lassen. Von dem her sind es mengenmässig quasi eher 1 3/4 Linien. Ist aber trotzdem eine markante Steigerung gegenüber früher. Wenn man sich meistens in der Stadt aufhält, wo schon alles überbaut ist, bekommt man die ganze Zersiedlung manchmal gar nicht so mit.

    Ob der 608 dann jetzt auch endlich auf den Haltestellenschilder erwähnt wird? Wer die Beschriftung zahlt (das kann doch echt nicht so teuer sein) dürfte den meisten Kunden relativ schnuppe sein.

  • Ich wäre immer noch dafür, die paar Kurse der Linie 608 auch mit den Linien 31/38 zu verknüpfen, wenn diese schon durch den Hegenheimermattweg geführt wird. So bleibt die Direktverbindung in die Innerstadt bestehen, auch wenn nun ein Umweg besteht, und es macht auch keinen Sinn, den Eindruck zu erwecken, dass 5 Buslinien durch den Hegenheimermattweg fahren, obwohl dies de facto gar nicht der Fall ist. Zum Beispiel so: 31 (Bartenheim /) Allschwil – Bachgraben – Schifflände – Claraplatz – Habermatten, 38 Allschwil/Linie 48 – Bachgraben – Schifflände – Claraplatz – Wyhlen Siedlung. Das Problem wäre halt, dass Allschwil Dorf unregelmässig bedient werden würde. Eine Schlaufe via Allschwil wäre für die (Ex-)Linie 608 nur in Stadtauswärtsrichtung machbar (oder mit einer Ehrenrunde).

    Was man sich von einer späteren Verlängerung des 608ers nach Basel-Nord verspricht, vollziehe ich nicht nach. Etwa eine Anbindung der Novartis?

  • Heute an der Schifflände entdeckt: Die Fahrpläne der Linien 607 und 608 sind angeschlagen. Die Darstellung ist "BVB-ähnlich" aber es ist offenbar eine Eigenkreation der Distribus. Es ist das erste Mal, dass ich gesehen habe, dass die Elsässer diese beiden Linien als solche bezeichnen. Bisher fuhren sie immer als Linien 7 und 8. Habe aber noch nicht gesehen, ob die Fahrzeuge auch schon umgestellt haben. Unsere Champions-League-Kandidaten werden vielleicht die Haltestellentafeln erst anpassen, wenn die angekündigten Fahrplanverbesserungen mit der Einkürzung der Linie 608 (Bartenheim) realisiert werden.