Neue Doppelhaltestelle Schifflände

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    @ Stefan und Stephan:

    Ist keineswegs besserwisserisch gemeint, aber die Rheingasse ist seit Jahren Doppelhaltestelle (Weisung noch aus den Zeiten von Betriebschef Iffländer).

    Ah ja? Das höre ich heute zum ersten Mal.

    Von der Fahrschule wird dies auch nicht gelehrt und im täglichen Betrieb konnte ich dies bis jetzt noch nie beobachten. Vermutlich weil es eben niemand wusste...

  • schliesse mich den Ausführungen von Jokurt an. So gab es keine entsprechende Haltestellentafel und nur einzelne Buschauffeure benutzten sie als Doppelhaltestelle

  • An der Schifflände könnte man doch den Bushalt in den Blumenrain zwischen Spiegelgasse und Marktgasse, also vis-à-vis Drei Könige, verlegen. Das wäre umsteigetechnisch nicht viel schlechter (oder je nach Umsteigebeziehung sogar besser) als der jetzige Standort und würde keinen Umwegverkehr bedeuten.

    Dagegen sprechen könnte vielleicht, dass der Platz zwischen dem Tramgleis und dem Trottoir zu knapp wäre oder dass die Gefahr bestehen würde, dass Velofahrer (anderer IV ist dort ja sowieso nicht erlaubt, wenn ich mich nicht täusche) den Bus über das Tramgleis als Geisterfahrer überholen würden.

  • @ Jokurt & Stephan:

    Das mit dem Doppelhalt Rheingasse war eine Kann-Vorschrift, d.h. man konnte mit dem Tramzug auf einen haltenden Bus aufschliessen, musste aber nicht.

    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Doppelhaltestelle nie markiert wurde.

    Ich empfand die Vorschrift stets als sinnvoll, weil es den Tram-/Busstau vor dem Manor abbaute und so zur Sicherheit der Passant/innen beitrug, deswegen wandte ich sie an.

    Das Zirkular findet sich leider nicht mehr im BVB-Extranet - vielleicht hat man es sanft einschlafen lassen.

  • Ein altes, aber leidiges Thema; heute ist mir wieder aufgefallen, dass die Doppelhaltestelle "Rheingasse" nicht "funktioniert". Ein Flexity fährt in Richtung Grossbasel ein, der 34er schleicht heran, beim Flexity Rollstuhleinlad, der 34er hält hinter dem Flexity, die Türen bleiben zu = Doppelhaltestelle funktioniert nicht. Ca. eine halbe Stunde später; ein Combino fährt ein, der 38er folgt ihm und hält hinter dem Combino und der Buschauffeur öffnet die Türen = Doppelhaltestelle funktioniert. Das Gleiche ist auch in der Gegenrichtung zu beobachten. In beiden Richtungen haben Sänfte solo/Flexity/Combino oder Be 4/4 mit 2 B4 und ein Gelenkbus Platz. Fehlt es hier an der Instruktion oder was sind die Gründe, dass die Doppelhaltestellen-Regel ausschliesslich an dieser Haltestelle nicht konsequent angewendet wird?