Beobachtungen BVB 2009

  • @ wb73
    Ja, da hast du recht. Es sind wirklich nur ein paar wenige (an einer Hand abzählbar), die im "Hauruck"-System herumfahren. Und das nicht nur mit Combinos.
    Es ist wie überall: Ein verschwindend kleiner Haufen, der aber sehr negativ auffällt.
    Der übrige grosse Bestand an Fahrpersonal geht vernünftig und ganz normal mit dem Rollmaterial um. Darum an dieser Stelle allen diesen Leuten beiderlei Geschlechts einmal ein ganz grosses "Danggerscheen villmoll".

  • Am Montagabend war kein guter Abend für die BVB. Zuerst eine Behinderung beim Frauenspital, welche gegen 19:00h behoben war, dann, gegen 19:15h eine Behinderung in der Binninger Hauptstrasse, welche für etwa 15 Minuten die Umleitung der Linie 2 von der Markthalle zum Morgartenring nötig machte und dann gegen 20 Uhr eine Behinderung durch ein Auto im Hochgleis im Zeughaustunnel, welche eine Umleitung der Linie 14 von der Hardstrasse nach Birsfelden Hard nötig machte, mit Tramersatz zwischen Hardstrasse und Schänzli.

    edit: Auto im Hochgleis Zeughaustunnel

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (12. November 2009 um 20:24)

  • Heute, wohl so kurz nach 13 Uhr gab es auf dem Burgfelder Ast der Linie 3 eine Betriebsstörung durch ein defektes Tram. Die Kurse bogen vom Bankverein her in Richtung Theater ab und es wurde ein Tramersatz mit Bussen aufgezogen. An der Burgfelder Grenze wurde ein Cornichon (mit Werbung) mit B4S auf das Abstellgleis gestellt. Es roch ziemlich verbrannt. Die Gummikuh wurde solo weggefahren. Der ganze Zug hätte nämlich gar nicht auf dem Abstellgleis Platz gehabt.

  • gestern Mittwoch (evt. auch früher), gab es wohl eine kleine Rochade:

    auf der Linie 1/14 fuhr ein Sandwich, auf dem 3er ein Combino und auf der Linie 8 eine Sänfte mit Anhänger.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Es ist allgemein ein Problem, dass nach einer Kurve zu früh aufgeschaltet wird (darum sitze ich lieber weiter vorne im Tram ;))...
    Es ist aber auch verständlich, dass es den Wgf. Leid ist zu warten bis das ganze Tram um die Ecke ist!

    Bei den Chauffeuren der AAGL ist selbiges leider auch oft zu beobachten:
    Auf der Linie 70 bei den ersten Häusern in Ziefen (von Reigoldswil aus) hat es eine Kurve. Dort bremsen einige Chauffeuren immer löblich ab, fahren dann aber, wenn der Wagenteil hinter dem Gelenk noch in der Kurve ist, voll weiter. Wenn man ungünstig sitzt, kann es, wenn man nicht aufmerksam ist, sein, dass man wegen dem Schwung fast vom Stuhl fällt (mir jedenfalls mal beinahe passiert :D).
    Ich finde , am besten ist, ein Chauffeur fährt grundsätzlich schnell, bremst aber genug früh bei den Haltestellen ab um keine Vollbremsung einleiten zu müssen. Und um Kurven lieber langsam fahren.
    So das wars :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (26. Dezember 2009 um 17:04)

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Immerhin mal ein kreativer und nicht destruktiver Vandalenakt.

    naja, finde es eigentlich als FCB Fan auch noch schön, aber es ist halt immernoch fremdes Eigentum, das gibt mir ein Wenig zu denken.

    Und schön gemacht wurde es nicht, den aus der Nähe hat es einige Farbblasen ;).