[D] (W) Bilderbogen aus dem Dienst

  • Ein paar Foto´s von gestern.

    Erster Teil:

    1. An der Endhaltestelle Wuppertal Ronsdorf, Blombach Schleife mit MAN Lion´s City, Bj. 2006

    2. An der Zwischenendstelle W-Barmen,Toelleturm (Das Industriegebiet Blombach wird nur in der HVZ angefahren.)

    3. Fahrerplatz des Wagens 0606 (Die ersten beiden Ziffern der Wagennummer geben immer das Baujahr an.)

    4.Init CoPilot im Wagen 0606.Hier würde mich interessieren ob in Basel ähnliche Geräte verwendet werden.Von nahem konnte ich das auf keinem Foto ausmachen.

    5.Der Zuglaufplan der Linie 646 Kurs 1.Etwas überblitzt.Aber mal um die Fahrzeiten zu zeigen ;) Ich durfte von 14:58 Uhr bis 18:39 Uhr ran.


    Wenn ihr fragen habt steh ich euch natürlich dafür zur Verfügung.

    grüße
    Andreas

    Edit: fehlerhaftes Foto neu hochgeladen.

  • Zweiter Teil:

    1.Nochmal etwas von 0606.Fahrgastinformationsbildschirm wie die WSW ihn in allen Bussen ab Bj. 04 einsetzt.Und er funktioniert sogar.(Nachdem ich das Foto gemacht habe ging er nicht mehr bis ich abgelöst wurde.Meistens fehlen die Haltestellen und nur die Linie und Endhaltestelle werden angezeigt)

    2.Pause am Bahnhof in Wuppertal-Oberbarmen auf der Linie 622 (Oberbarmen Bf <-> Wuppertal Hbf)

    3. Nochmal Pause, aber diesmal stehts auch drauf ;)


    grüße
    Andreas

  • mit CoPilot meinst Du das IBIS Boardgerät oder?

    ja die haben wir in Basel auch.
    Bei den MAN Bussen sogar an gleicher Position.
    Bei den CITAROS auf der Linken Seite.

  • nein nein, bei den MAN rechts wie bei Euch, bei den alten Mercedes ebenso, bei den neuen eben links.

    In den Schindler und Combino Tram mittig in den Bedienelementen bei den Düwag Rechts auf der (ich glaube Speiseleitungsanzeige der Druckluft) Konsole.

  • gibt es dafür einen besonderen Grund das es links ist? Ich find das eigentlich rechts recht komfortabel.Die rechte Hand hab ich eher frei als die linke.(lenken,blinken)

    Bei einem unserer Citaros wurde es unter der Decke eingebaut, da wo der Fahrtenschreiber bei neueren Modellen ist.Weil das Armaturenbrett gebrochen war und sie es nicht mehr dort festmachen konnten nach der Reperatur.Ebenso haben unsere Midibusse von Irisbus das Init unter der Decke.

  • bei den midi bussen von MAN ist es auch rechts...
    bei den andern bin ich mir nicht sicher..

    Warum es nun links ist, weiss ich nicht. Materialtechnisch glaube ich nicht, da die MAN und die Citaros mehr oder weniger das selbe Armaturenbrett haben.

    ich denke es könnte sein, damit es nicht mehr im Blickfeld steht.

  • Oder damit die Fahrgäste nicht mehr so gut auf die Verspätungsanzeige gucken können;). Aber die lässt sich ja auch ausschalten.

    Wegen dem Blickfeld:Es ist ja auf der selben höhe,nur auf der anderen Seite.Dann ist es ja auch im Blickfeld.

    Na ja.Egal.Wird schon nen Grund haben :)

  • naja, schon im Blickfeld, aber nicht auf die Fahrbahnmitte sondern mehr richtung A Säule und da sieht man eh nicht raus.