Der erste Swisstrolley 3 für die Stadtwerke Solingen steht kurz vor der Auslieferung.
grüße
Andreas
Der erste Swisstrolley 3 für die Stadtwerke Solingen steht kurz vor der Auslieferung.
grüße
Andreas
oha, ein Duobus von Hess..
schön.
Gabs das schon?
Natürlich gabs das schon.
http://www.ferrovie.ch/img/categories.php?cat_id=298
Stehe dem Duobusbetrieb aber skeptisch gegenüber, denn der mitgeführte Dieselmotor bedeutet eine ziemliche Energieverschwendung…
Danke.
Da Hess keine Neoplan ähnlichen Schwungradspeicher verwendet und daher so oder so ein Hilfsmotor mitverbaut wird, glaube ich, dass der Energieverbrauch nicht sooo viel grösser ist.
Trotzdem wäre den Leitungsausbau sicher sinnvoller.
na ja.Die Wagen sollen wohl vorrangig auf der Linie 683 verkehren (Wuppertal-Vohwinkel,Schwebebahnhof - Solingen-Burg, Brücke) In Wuppertal behindert wohl eine zu niedrige Eisenbahnunterführung den Fahrleitungsausbau bis zum DB Bahnhof, und in Solingen Burg wohl der Platzmangel für eine Wendeschleife.Dort werden zurzeit die Solo-Trolleys mit der einzigen Bus Drehscheibe der Welt gewendet.Da die Gelenkzüge die MAN-Kiepe Solo´s ersetzen sollen,muss man halt woanders wenden.Sind aber an beiden Endpunkten nur ca. 500-600 meter.
Ein Video von der Drehscheibe in Solingen Burg
grüße
Andreas
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Stehe dem Duobusbetrieb aber skeptisch gegenüber, denn der mitgeführte Dieselmotor bedeutet eine ziemliche Energieverschwendung…
Das hast du vor der Trolleybus-Abstimmung aber noch nicht gesagt. Aber jetzt mal ehrlich, lieber Duobus als nur Dieselbus.
Man lernt eben immer wieder neues dazu! Aber mit deiner 2. Aussage hast du natürlich recht.
Also dieses Bild will ich euch nicht vorenthalten =):
Quelle: http://www.obus-online.com/
Nach Solingen hat Arnhem als zweite nichtschweizer Stadt ihren ersten ST3 bekommen. Noch dieses Jahr werden 8 weitere ausgeliefert.
http://www.arnhem60jaartrolleystad.com/nieuwetrolleybussen.htm
edit: Mehr Infos: http://www.trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=804
Auch hier: Neue Trolleybusse für die TL (und die TN)
edit 2: In Solingen wurden mittlerweile schon alle Fahrzeuge ausgeliefert: http://www.trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=789
Nach Solingen und Arnhem soll nun als dritte ausländische Stadt Limoges nächstes Jahr 4 Swisstrolleys erhalten. Die Gründe, weshalb sich das Schweizer Produkt im protektionistischen Frankreich erstaunlicherweise durchsetzten konnte, liegen zum einen an der grösseren Kapazität gegenüber dem Irisbus Cristalis und zum anderen an der Einstellung der Produktion der Cristalis und Civis durch Irisbus, welche sich auf dem internationalen Markt scheinbar zu wenig behaupten konnten. Künftig soll es von Irisbus nur noch Trolleybusse auf Basis des Autobusmodells Citelis (bisher mit elektrischer Ausrüstung von Škoda) geben. Ein ST3N aus Neuchâtel weilte bereits zusammen mit einem Eberswalder Solaris Trollino im Mai zu Testzwecken in Limoges.
Laut Oberleitungsbus Salzburg – Wikipedia interessiert sich die Salzburg AG für Doppelgelenkwagen. Das macht durchaus Sinn, denn in Salzburg herrscht ein halber Verkehrskollaps, wo die im dichten Takt fahrenden Trolleybusse regelmässig in Stau stecken bleiben und sich gegenseitig im Weg stehen. Da Hess der einzige mir bekannte Hersteller von Doppelgelenktrolleybussen ohne Spurführung ist, ist es sehr wahrscheinlich dass bald auch Hess auf dem grössten Trolleybusnetz Westeuropas vertreten sein wird.