BLT plant Doppelspur im Leimental

  • Kann mir jemand erklären, warum der Anteil BL so hoch ist (16 Mio) gegenüber dem Anteil von SO (2.8 Mio)? Der grösste Teil der auszubauenden Strecke liegt doch auf Gebiet des Kantons SO. Wer bezahlt den Ausbau auf dem Gebiet der Gemeinde Leymen?

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Kann mir jemand erklären, warum der Anteil BL so hoch ist (16 Mio) gegenüber dem Anteil von SO (2.8 Mio)? Der grösste Teil der auszubauenden Strecke liegt doch auf Gebiet des Kantons SO. Wer bezahlt den Ausbau auf dem Gebiet der Gemeinde Leymen?

    Der Doppelspurausbau ist bis zur Schleife in Flüh (Solothurn) geplant. Dahinter, wo, so scheint es, wenig los ist, soll es bei einem Gleis bleiben.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    kriminalTANGO

    Wie kommt man zu einer solchen Broschüre/DVD/CD? Liegt sie irgendwo auf?


    Häh? Einfach auf die Links klicken…! Wo isch s Problem? ?(

    Wenn du es unbedingt in physischer Form haben willst, kannst du es ja herunterladen und ausdrucken/brennen. ;)


    Zitat

    Original von Renntrabi

    Denkbar wäre auch eine Verbindung via Datenfunk - Leitstelle - VRA. Die Information Türverriegelung - Türen geschlossen wird eh schon an die Leitstelle übermittelt. Diese Information kann ja ausgewertet werden: Sobald das Signal Türveriegelung erfolgt kommt und Abfahrtszeit erreicht kann die Leitstellensteuerung Fahrt anfordern.


    Die Position der Fahrzeuge wird ja auch an die Leitstelle übermittelt. Das sollte doch ausreichen, um jeweils immer die freie Fahrt anfordern zu können ohne dass der Bus anhalten muss. Wobei das heutige System mit den Infrarotbaken o.ä. vielleicht nicht präzise genug ist und es problematisch wird, wenn einmal ein Bus zwischen zwei Datenerhebungen stecken bleibt. Darum eben GPS. ;)


    Zitat

    Original von 4106
    Quelle: BaZ vom 08.12.2011


    Das könnte erklären, warum man für Strassen im Gegensatz zum ÖV immer genug Geld hat…


    /edit: Ungedruckte Version desselben Artikels: Suche nach Geld für den Doppelspurausbau – News Basel: Land – bazonline.ch

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (9. Dezember 2011 um 19:01)

  • Das geht nicht so einfach:

    Die Steuerung ist ziemlich sicher so ausgelegt, dass das jede Funktion überwacht ist.
    Du musst die Steuerung entsprechend umbauen, damit sie nicht jedesmal, wenn die Lichter vorzeitig aufhören zu blinken, eine Störung ausgibt.
    Wenn du die Steuerung umbaust, muss sichergestellt sein, dass sie fehlerfrei arbeitet. Darüber erwartet das BAV entsprechende Unterlagen, die das BAV natürlich auch wieder prüft. Alles in allem ein aufwändige Prozedur.

    roter Einschub: inhaltliche Berichtigung

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (30. März 2012 um 15:46)

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Das geht nicht so einfach:

    Die Steuerung ist ziemlich sicher so ausgelegt, dass das jede Funktion überwacht ist.
    Du musst die Steuerung entsprechend umbauen, damit sie nicht jedesmal, wenn die Lichter vorzeitig aufhören zu blinken, eine Störung ausgibt.
    Wenn du die Steuerung umbaust, muss ausgeschlossen sein, dass sie fehlerfrei arbeitet. Darüber erwartet das BAV entsprechende Unterlagen, die das BAV natürlich auch wieder prüft. Alles in allem ein aufwändige Prozedur.


    Du hast im Grundsatz recht, der folgende Satz ist aber vom Sinn her falsch:
    "Wenn du die Steuerung umbaust, muss ausgeschlossen sein, dass sie fehlerfrei arbeitet."

    In der Tat muss bei solchen Sicherungsanlagen jedes Relais irgendwo in der Steuerung auf Anzug und Abfall überwacht werden.
    Technisch gibt es auf jeden Fall eine Lösung, das beweist auch die BLT selbst, die nämlich den Übergang in Therwil mit Pauken und Trompeten, wenigstens aber Zeitungsberichten, mit der Blinklichtabschaltung nachgerüstet hat.
    Konkret ist dies mit einer sehr kleinen Steuerungsanpassung (Einfügung eines meist bereits vorhandenen Relaiskontaktes) möglich, wenn da nur nicht das juristische wäre...
    Hier hängt es davon ab, wie man dies beurteilt. Macht man diese Anpassung auf dem kurzen Dienstweg, geht man via Bern Papiermühle oder lässt man es sein...
    Lediglich zur Info beiliegendes PDF.

  • Diese Matrix kannte ich bisher nicht.
    Stellt sich nun noch die Frage, an welcher Stelle sich das ganze befindet. Intern muss die Aenderung an der Anlage jedoch trotzdem projektiert und dokumentiert sein. Ganz billig wird so ein Umbau dann trotzdem nicht. Und fraglich ist, ob man wg. weniger Sekunden Zeitverzögerung soviel Geld in die Hand nehmen will.

  • Wird zwichen Flüh und Leymen ausgebaut?
    Dort wurde parallel zur Strecke eine Spur aus Schoter erstellt, wo beim Gleis selber.


    gesendet via Tapatalk

  • Ich! Es heisst "Wer findet den Fehler?" :P

    Ansonsten: Auch zwischen Ettingen und Sonnenrain wird nur alle 15 Minuten gefahren.


    Gemeint ist wohl zwischen und mit Sonnenrain und Rodersdorf. Daher ist es richtig, wenn auch sprachlich nicht ganz korrekt. Der Takt wurde aber ab dem 11. Dezember 2011 verdichtet und nicht 2012.


    /edit: Zwischen Ettingen und Witterswil oder zumindest Sonnenrain kommt doch ein 2. Gleis, oder nicht? Zwischen Flüh und Leymen macht es doch keinen Sinn, da ja der Takt (vorerst) nur bis Flüh verdichtet werden soll. Ausserdem steht ja auch "zwischen Ettingen und Flüh".

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (26. Januar 2013 um 15:46) aus folgendem Grund: edit