Kann mir jemand erklären, warum der Anteil BL so hoch ist (16 Mio) gegenüber dem Anteil von SO (2.8 Mio)? Der grösste Teil der auszubauenden Strecke liegt doch auf Gebiet des Kantons SO. Wer bezahlt den Ausbau auf dem Gebiet der Gemeinde Leymen?
BLT plant Doppelspur im Leimental
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Auf dem Gebiet der Gemeinde Leymen gibt es keinen Ausbau.
Der Anteil BL dürfte prozentual den Betriebskosten der Linie 10 entsprechen.
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Zitat
Original von Marcus Berger
Kann mir jemand erklären, warum der Anteil BL so hoch ist (16 Mio) gegenüber dem Anteil von SO (2.8 Mio)? Der grösste Teil der auszubauenden Strecke liegt doch auf Gebiet des Kantons SO. Wer bezahlt den Ausbau auf dem Gebiet der Gemeinde Leymen?Der Doppelspurausbau ist bis zur Schleife in Flüh (Solothurn) geplant. Dahinter, wo, so scheint es, wenig los ist, soll es bei einem Gleis bleiben.
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Ausgebaut werden sollen nur die Abschnitte Ettingen - Sonnenrain sowie Witterswil - Bättwil. Siehe auch Zeitungsartikel im allerersten Beitrag.
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Zitat
Original von Pantograph
kriminalTANGOWie kommt man zu einer solchen Broschüre/DVD/CD? Liegt sie irgendwo auf?
Häh? Einfach auf die Links klicken…! Wo isch s Problem?Wenn du es unbedingt in physischer Form haben willst, kannst du es ja herunterladen und ausdrucken/brennen.
ZitatOriginal von Renntrabi
Denkbar wäre auch eine Verbindung via Datenfunk - Leitstelle - VRA. Die Information Türverriegelung - Türen geschlossen wird eh schon an die Leitstelle übermittelt. Diese Information kann ja ausgewertet werden: Sobald das Signal Türveriegelung erfolgt kommt und Abfahrtszeit erreicht kann die Leitstellensteuerung Fahrt anfordern.
Die Position der Fahrzeuge wird ja auch an die Leitstelle übermittelt. Das sollte doch ausreichen, um jeweils immer die freie Fahrt anfordern zu können ohne dass der Bus anhalten muss. Wobei das heutige System mit den Infrarotbaken o.ä. vielleicht nicht präzise genug ist und es problematisch wird, wenn einmal ein Bus zwischen zwei Datenerhebungen stecken bleibt. Darum eben GPS.ZitatOriginal von 4106
Quelle: BaZ vom 08.12.2011
Das könnte erklären, warum man für Strassen im Gegensatz zum ÖV immer genug Geld hat…/edit: Ungedruckte Version desselben Artikels: Suche nach Geld für den Doppelspurausbau – News Basel: Land – bazonline.ch
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Quelle: BaZ vom 29.03.2012
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Bin ja kein Elektriker, aber ist es nicht möglich, die Blinkzeichen des Bahnübergangs zu ändern, ohne gleich die ganze Anlage zu ersetzen?
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Das geht nicht so einfach:
Die Steuerung ist ziemlich sicher so ausgelegt, dass das jede Funktion überwacht ist.
Du musst die Steuerung entsprechend umbauen, damit sie nicht jedesmal, wenn die Lichter vorzeitig aufhören zu blinken, eine Störung ausgibt.
Wenn du die Steuerung umbaust, muss sichergestellt sein, dass sie fehlerfrei arbeitet. Darüber erwartet das BAV entsprechende Unterlagen, die das BAV natürlich auch wieder prüft. Alles in allem ein aufwändige Prozedur.roter Einschub: inhaltliche Berichtigung
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Wenn die neuen Tangos jetzt auch noch im 10-Minuten-Takt bis Flüh fahren würden, gäbe das ja noch mehr Lärm als ohnehin schon.
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Zitat
Original von Renntrabi
Das geht nicht so einfach:Die Steuerung ist ziemlich sicher so ausgelegt, dass das jede Funktion überwacht ist.
Du musst die Steuerung entsprechend umbauen, damit sie nicht jedesmal, wenn die Lichter vorzeitig aufhören zu blinken, eine Störung ausgibt.
Wenn du die Steuerung umbaust, muss ausgeschlossen sein, dass sie fehlerfrei arbeitet. Darüber erwartet das BAV entsprechende Unterlagen, die das BAV natürlich auch wieder prüft. Alles in allem ein aufwändige Prozedur.
Du hast im Grundsatz recht, der folgende Satz ist aber vom Sinn her falsch:
"Wenn du die Steuerung umbaust, muss ausgeschlossen sein, dass sie fehlerfrei arbeitet."In der Tat muss bei solchen Sicherungsanlagen jedes Relais irgendwo in der Steuerung auf Anzug und Abfall überwacht werden.
Technisch gibt es auf jeden Fall eine Lösung, das beweist auch die BLT selbst, die nämlich den Übergang in Therwil mit Pauken und Trompeten, wenigstens aber Zeitungsberichten, mit der Blinklichtabschaltung nachgerüstet hat.
Konkret ist dies mit einer sehr kleinen Steuerungsanpassung (Einfügung eines meist bereits vorhandenen Relaiskontaktes) möglich, wenn da nur nicht das juristische wäre...
Hier hängt es davon ab, wie man dies beurteilt. Macht man diese Anpassung auf dem kurzen Dienstweg, geht man via Bern Papiermühle oder lässt man es sein...
Lediglich zur Info beiliegendes PDF. -
Diese Matrix kannte ich bisher nicht.
Stellt sich nun noch die Frage, an welcher Stelle sich das ganze befindet. Intern muss die Aenderung an der Anlage jedoch trotzdem projektiert und dokumentiert sein. Ganz billig wird so ein Umbau dann trotzdem nicht. Und fraglich ist, ob man wg. weniger Sekunden Zeitverzögerung soviel Geld in die Hand nehmen will. -
Auch wenn ich selten das Heu auf dem gleichen Boden habe wie die SVP, so hat der neue SVP-Präsident BL mit "Erfolg" eine Lanze für den ÖV gebrochen.
Seine Motion wurde gestern vom Landrat mit 64 zu 7 Stimmen an die Regierung überwiesen.
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... und siehe da ... der Regierungsrat hat schon reagiert!
Quelle: BaZ und BZ (MZ) vom 19.09.2012
P.S. Wer die gesamte Vorlage an den Landrat studieren will, der findet sie unter folgendem ->Link!
Edit: Beitrag BZ (MZ) ergänzt
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Und nun liegt auch der Bericht der Bau- und Planungskommission des Landrates vor, welche die Kreditvorlage mit 11:0 Stimmen befürwortet.
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Im heutigem Amtsblatt des Kantons Basel-Landschaft ist die Ausschreibung der Bauarbeiten (Hoch- und Tiefbau) und der Ingenieur- und Hochbauarbeiten publiziert.
Quelle: Amtsblatt BL
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Und ebenfalls gestern hat der Landrat den Kredit über 16,45 Millionen durchgewunken.
Quelle: BaZ vom 25.01.2013
P.S. Rätsel ausserhalb der Konkurrenz: Wer finden den Fehler?
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Ich! Es heisst "Wer findet den Fehler?"
Ansonsten: Auch zwischen Ettingen und Sonnenrain wird nur alle 15 Minuten gefahren.
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ab wo, wird ab Ettingen Richtung Flüh die Strecke zweispurig, denn es hat dort noch Einfamilienhäuser , Industrie, einen Tennisplatz.
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Wird zwichen Flüh und Leymen ausgebaut?
Dort wurde parallel zur Strecke eine Spur aus Schoter erstellt, wo beim Gleis selber.gesendet via Tapatalk
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Ich! Es heisst "Wer findet den Fehler?"
Ansonsten: Auch zwischen Ettingen und Sonnenrain wird nur alle 15 Minuten gefahren.
Gemeint ist wohl zwischen und mit Sonnenrain und Rodersdorf. Daher ist es richtig, wenn auch sprachlich nicht ganz korrekt. Der Takt wurde aber ab dem 11. Dezember 2011 verdichtet und nicht 2012./edit: Zwischen Ettingen und Witterswil oder zumindest Sonnenrain kommt doch ein 2. Gleis, oder nicht? Zwischen Flüh und Leymen macht es doch keinen Sinn, da ja der Takt (vorerst) nur bis Flüh verdichtet werden soll. Ausserdem steht ja auch "zwischen Ettingen und Flüh".
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