Verfügbarkeitsrate Combino

  • Hallo zusammen!

    Ich würde gerne wissen, wie hoch die Verfügbarkeitsrate der Combinos im Gegensatz zu den anderen in Basel eingesetzten Fahrzeugen ist. Wieviele Reserve-Wagen werden täglich vorgehalten? Im Vergelich zu anderen Baureihen?

    Wäre sehr dankbar um hilfreiche Antworten!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main

    Ingo

  • Hallo Ingo

    willkommen in Basel, wenn offensichtlich auch nur virtuell.

    Also ich nehme an, Du meinst damit wie oft/ selten sie wägen Schäden stehen etc?
    Kann ich Dir leider nicht sagen, da aber momentan auch nicht alle 28 in Basel sind, gibt es da wohl auch keine genaue Statistik dazu.

    Aus diesem Grund frage ich mich ob überhaupt tagsüber welche als Reserve dienen oder ab alle fahrbaren Combinos unterwegs sind. Tippe eher auf zweiteres.

  • Hallo Dome,

    ja, leider nur virtuell! :(

    Danke für die Informationen, jede Stadt hat ihre Eigenheiten. In Frankfurt werden Fahrzeuge im Depot als Reserve gehalten, falls im Laufe des Tages Fahrzeuge durch technische Störungen ausfallen und ersetzt werden müssen. Beim Typ R werden beispielsweise im Sommer von 39 Fahrzeugen 7 Stück als Reserve vorgehalten.

    Wenn alle verfügbaren Combinos auch auf Strecke sind, spricht das doch eigentlich für eine sehr geringe Ausfallrate?

    Viele Grüße

    Ingo

  • Zitat

    Original von Der Trambahner
    Wenn alle verfügbaren Combinos auch auf Strecke sind, spricht das doch eigentlich für eine sehr geringe Ausfallrate?

    oder für den Mut der Verzweiflung... *duck und renn* ;)


    Ernsthaft: Dass wahrscheinlich keine Combinos zurück gehalten werden liegt daran, dass man in diesem Fall einfach eine alte Komposition aus dem Depot lässt - es gibt keine derart fixe Rollmaterialzuteilung, als dass ein Combino mit einem Combino ersetzt werden muss. Tram ist Tram. Zumindest manchmal.

  • Was ja je nach Stadt auch recht unterschiedlich abläuft. In Zürich oder auch vielen deutschen Städten gibt es eine viel striktere Typenzuteilung je nach Tramlinie. In Basel herrscht da für den Aussenstehenden schon fast ein wenig chaotische Beliebigkeit... (was ich aber als durchaus angenehm empfinde ;) )

  • naja, du hast mich evt. falsch verstanden.
    Der Grund, dass kein Combino zurückbehalten wird, liegt eher daran, dass einige in Krefeld sind zwecks Sanierung.

    Wenn alle Combinos wieder da sind, kann das vielleicht schon sein, dass einer zurückbehalten wird.
    Wobei ich eher denke, dass ein übrig gebliebener Combino dann eher auf eine andere, normalerweise nicht mit Combino bestückten Linie verschoben wird.


    @Wrzelbrnft
    auch in Zürich ist das nicht mehr so.
    Seit einige Mirages weg sind und mehrere Cobras hier sind, wird auch dort mehr gemischt.