Es gab glaube eine Menge Umstellung im Rollmaterial. Nicht nur wegen und am Hauenstein. Apropos: hast du die Mistkübel am Platz vermisst?
Fortsetzung des OT-Themas "Einsatz Rollmaterial des Regionalverkehrs für den Fernverkehr" -> hier:
Es gab glaube eine Menge Umstellung im Rollmaterial. Nicht nur wegen und am Hauenstein. Apropos: hast du die Mistkübel am Platz vermisst?
Fortsetzung des OT-Themas "Einsatz Rollmaterial des Regionalverkehrs für den Fernverkehr" -> hier:
Das wird aber wohl ein "regulärer" Flugzug Basel SBB - Frick - Zürich Flughafen gewesen sein.
Nein, war es nicht, sofern mich meine Augen nicht täuschen. Neben dem umgeleiteten, abgebildeten IC-Umlauf habe ich noch mehrere Doppeltstöcker IC2000 sowohl gleich 3 TGVs gesichtet.
Wurden die Züge Basel - Zürich an diesem Wochenende nicht alle via. Bözberg umgeleitet?
Wunderte mich auch, als ich dann über mehreren TGV-Garnituren gestolpert bin... Gemäss Worten eines guten Kolleges gab es einen Unterbruch für kurze Zeit eines Personenunfalls bei Sissach wegen, kann aber darüber nicht weiter Auskunft geben. Sichtung bleibt nachwievor Sichtung, falls mich meine Augen nicht täuschen.
Wunderte mich auch, als ich dann über mehreren TGV-Garnituren gestolpert bin... Gemäss Worten eines guten Kolleges gab es einen Unterbruch für kurze Zeit eines Personenunfalls bei Sissach wegen, kann aber darüber nicht weiter Auskunft geben. Sichtung bleibt nachwievor Sichtung, falls mich meine Augen nicht täuschen.
Ja, das stimmt so. Die Läufelfingerli-Strecke war ca. 4 Stunden unterbrochen. Der Fernverkehr Basel SBB - Bern (welcher der einzig verbliebene durchgehende Verkehr nach Olten war) wurde in einem weiten Bogen via Frick - Verbindungslinie Brugg - Othmarsingen nach Olten umgeleitet. Die Nonstop-Züge Basel SBB - Zürich HB waren aufgrund der Bauarbeiten bereits von Beginn weg via Frick eingeplant.
Der Unterbruch hat auch bei mir letztlich zu einem längeren Arbeitsweg geführt und ich durfte bereits ein zweites Mal die Verbindungslinie bei Brugg AG befahren...
Von mir gibt es jetzt ein paar Bilder von der gestrigen umleitung, etc.
Bild 1: IR Basel SBB - Tecknau (Sissach).
Bild 2: S3 nach Tecknau (Sissach).
Bild 3: Re 465 007 zieht mit einer Re 425 einen Güterzug durch Läufelfingen.
Bild 4: Re 460 071 (Läufelfingen)
Bild 5: Re 460 099 (Rümlingen)
Bild 6: Re 460 044 (Rümlingen)
Bild 7: Re 460 090 (Rümlingen)
Bild 8: Re 460 086 (Rümlingen)
Aus dem Bericht des Regierungsrates BL zum Postulat 2020/492 «Sanierung Hauenstein-Basistunnel ab 2023 – Auswirkungen auf die S9» gehen interessante Informationen zum vorgesehenen Bauablauf hervor:
Quelle: bl.ch