Bauarbeiten Hauensteintunnel

  • Am 1./2. November ist der Hauensteinbasistunnel gesperrt (ab Sa, 10 Uhr bis So Betriebsschluss)


    Die S3 fährt nur bis/ab Tecknau,

    Die S9 wird auf Busbetrieb umgestellt.

    Die IC Basel-Bern werden via Läufelfingen umgeleitet und fahren früher in Basel los resp. kommen später an (mit Zusatzhalt in Liestal, teilw. Sissach).

    Die IR Basel-Zürich via Liestal-Aarau fallen aus.

    Die IR Basel-Zofingen fallen aus.

    Anstelle dieser beiden IR fahren Extrazüge zwischen Basel - Gelterkinden resp. Zofingen-Olten-Aarau-Zürich (in der Fahrplanlage des IR Basel-Zürich).

    Die IC/IR nach Luzern-Gotthard fallen zwischen Basel und Olten aus.

    Die IC nach Zürich (nonstop) werden via Bözberg umgeleitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (23. Oktober 2008 um 15:55)

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Züge zwei Tage lang ersatzlos streichen? Das sind ja bald englische Verhältnisse, die einem von den SBB zugemutet werden... 8o

    jedes Mal wenn die SBB das untere Loch dicht macht (Reperatur, Unfall etc.) ärgere ich mich, dass die Strecke via Scheiteltunnel auf eine Spur zurück gebaut wurde.

    Tja...

  • suburbansky
    Was soll an diesen Verhältnissen englisch sein? Die Strecke wird wegen Erneuerungsarbeiten an den Weichen der Spurwechsel lediglich für zwei Tage gesperrt. Englische Verhältnisse wird es dann, wenn wegen mangelnden Unterhalts Züge verunglücken, wie es z.B mit einem Virgin-Pendolino passiert ist.
    Ausserdem werden Alternativen geboten, welche für diese zwei Tage wohl erträglich sind.
    Sorry, aber ich schaue Deinen Beitrag als Jammern auf hohem Niveau an.

    @750mm

    Wie viel mal wurde das "untere Loch" in den letzten 6 Jahren dicht gemacht? Wenn ich es richtig zusammen bekomme, waren es zweimal wegen Bauarbeiten (Aarebrücke in Olten und der jetzige Weichenersatz), eine Fahrleitungsstörung und ein vermuteter auslaufender Güterzug. Selbst wen es mehr war, rechtfertigt es diese eine Strecke mit all der Infrastruktur offen und Betriebsfähig zu behalten, um vielleicht ein/zweimal im Jahr Züge über den kleinen Gotthard zu leiten? Dieses Geld soll doch besser wo anders Investiert sein.

  • Es wird einmal mehr klar, wie wichtig ein Wiesenbergtunnel (oder von mir aus auch eine weniger teure Alternative) wäre. An den vier Schienensträngen zwischen Basel und Olten hängt die Verbindung zwischen dem Grossraum Basel und der übrigen Deutschschweiz sowie der Güterverkehr von halb Westeuropa. Dafür sind diese vier Schienenstränge einfach zu wenig...

  • Badbone

    du hast schon richtig gerechnet. Richtig, rein rechnerisch lohnt es sich nicht (zumal man ja auch ganz einfach den Service abbauen kann, nicht wahr). Ich verstehe aber nicht, wieso man bestehende Infrastruktur abreisst (bin ja gespannt, was mit dem Gotthard passieren wird wenn die NEAT mal fertig ist).

    @gummikueh:
    Wie kommst du auf 4 Spuren? Bis Liestal ja, nachher aber 2. Ausser du zählst den Bözberg noch dazu, dann ja. Und freilich ist der Wisenberg überfällig. 4 Spuren von Karlsruhe, 2 von Mulhouse, 3-4 Spuren NEAT (plus 4 Spuren Bergstrecke), aber Basel-Olten zweispurig. Aber das ist ein anderes Thema...

  • Badbone:

    Naja, jetzt machst du die englischen Bahnen aber schlechter als sie sind. Ich meinte lediglich, dass die SBB normalerweise einen Ersatz bzw. eine Umleitung einrichtet, damit die grossen Achsen - also zum Beispiel Basel - Luzern - Tessin - nicht wegen ein paar Weichen komplett unterbrochen sind, sondern allenfalls einzelne Stationen nicht bedient werden.

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Badbone:

    Naja, jetzt machst du die englischen Bahnen aber schlechter als sie sind. Ich meinte lediglich, dass die SBB normalerweise einen Ersatz bzw. eine Umleitung einrichtet, damit die grossen Achsen - also zum Beispiel Basel - Luzern - Tessin - nicht wegen ein paar Weichen komplett unterbrochen sind, sondern allenfalls einzelne Stationen nicht bedient werden.

    machen sie ja: 2 Züge pro Stunde, mehr gibt die Bergstrecke nicht mehr her.

    Und eine Umleitung via Bözberg ist lang...

  • Zitat

    Original von 750 mm
    machen sie ja: 2 Züge pro Stunde, mehr gibt die Bergstrecke nicht mehr her.
    Und eine Umleitung via Bözberg ist lang...

    Jein:

    Zitat

    Die IR Basel-Zofingen fallen aus.
    (...)
    Die IC/IR nach Luzern-Gotthard fallen zwischen Basel und Olten aus.

    Da muss Umgestiegen werden - und bei der Kommunikationskompetenz, welche die SBB zuweilen an den Tag legen, zweifle ich doch sehr, dass sie den Passagieren bereits in Lugano sagen, dass sie dann in Olten umsteigen müssen.

  • @750mm

    So unproblematisch ist der alte Hauenstein nicht. Ich habe nicht unbewusst diese Linie als kleiner Gotthard bezeichnet. Die SBB hat beim Brückenumbau in Olten auf beiden Seiten eine Schiebelok bereit gestellt, dies weil der alte Hauenstein sehr steil ist und von Seiten der Traktion begrenzt ist. Auch dieses Mal stellt die SBB Loks und Personal bereit um Züge allenfalls zu schieben.

    Ein 1800 Tonnen Ölzug, welcher normal mit einer Re620 bespannt ist, würde bei einer Umleitung nicht mal als Doppeltraktion Re 620/420 rüber fahren. Dies gilt auch für viele andere Güterzüge. Selbst der Personenverkehr mit ihren zum Teil sehr schweren Zügen dürfte Probleme haben. Laub und die Witterung der aktuellen Jahreszeit tragen entsprechend noch dazu bei.

    Ein Zug kann nicht so einfach mir nix dir nix umgeleitet werden kann. Traktion und Gewicht sind da die entscheidenden Faktoren. Deshalb sehe ich es nicht, eine Linie offen zu halten, nur für den Fall der Fälle.

  • Zitat


    Da muss Umgestiegen werden - und bei der Kommunikationskompetenz, welche die SBB zuweilen an den Tag legen, zweifle ich doch sehr, dass sie den Passagieren bereits in Lugano sagen, dass sie dann in Olten umsteigen müssen.


    Warum auch? Es reicht wohl aus dies kurz vorher zu machen. Ein grösserer Teil der Leute wird wohl vorher austeigen und damit nur unötig mit unbenötigten Informationen zugemüllt!

  • Zitat

    Original von Renntrabi


    Warum auch? Es reicht wohl aus dies kurz vorher zu machen. Ein grösserer Teil der Leute wird wohl vorher austeigen und damit nur unötig mit unbenötigten Informationen zugemüllt!

    Du hast wohl noch nie eine längere Zugreise gemacht, oder?

  • Die Verbindung Basel - Gotthard - Tessin wird von den SBB sowieso sträflich vernachlässigt. Hoffentlich wird das mit dem neuen Konzept (sollte es dann auch wirklich kommen, die neuen Cisalpino lassen grüssen...) endlich besser.

  • Zitat

    Original von suburbansky

    Du hast wohl noch nie eine längere Zugreise gemacht, oder?

    Muss dich enttäuschen, lieber suburbansky,

    aber ich glaube die Bahnkilometer, die ich alleine diesen Monat hinter mich gebracht habe bringst du möglicherweise das ganze Jahr nicht zusammen...

    Sei mal ehrlich: Ein gute Reisendeninformation besteht darin, die Fahrgäste zum richtigen Zeitpunkt mit den nötigen Informationen zu versorgen. In diesem Fall müsste ja diese Information nach jedem Zustieg wiederholt werden. Eine Zumutung nicht nur für die, die es gar nicht betrifft, sondern auch für diejenigen, die nach Basel wollen. Viel Geblaah nervt einfach. Ergo: direkt nach der Abfahrt vom letzten Halt vor Olten eine Vorabinformation. Eine weitere Information im Zusammenhang mit der Ansage von Olten, diesmal dann mit Abfahrtszeit und Gleisangabe für die Ersatzverbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (25. Oktober 2008 um 16:10)

  • Zuviel Information läuft meist tatsächlich Gefahr, die gar nicht betroffenen Fahrgäste unnötig zu verwirren. In Basel steht auch nicht an jeder Haltestelle der Linien 1 und 14 eine Tafel über die aktuellen Umleitungen, wobei ich die Infos dort fast schon wieder zu spärlich finde.

    Im Falle des Tessins würde ich die Reisenden nach Basel aber ohnehin ab Arth-Goldau über den (auch sonst wenige Minuten schnelleren) Weg via Zürich leiten.

  • @ suburbansky: Die Sperrung ist von Samstag, 1.11. um 10 Uhr bis Sonntag, 2.11. Betriebsschluss

    @ badbone: In Olten und Basel steht jeweils ein Dispozug. In Olten ist eine elektrische Entpannungslok und in Sissach Gleis 4 stehen zwei Am843 als Entpannungsgefäss...

  • Zitat

    Original von Badbone
    @750mm

    So unproblematisch ist der alte Hauenstein nicht. Ich habe nicht unbewusst diese Linie als kleiner Gotthard bezeichnet. Die SBB hat beim Brückenumbau in Olten auf beiden Seiten eine Schiebelok bereit gestellt, dies weil der alte Hauenstein sehr steil ist und von Seiten der Traktion begrenzt ist. Auch dieses Mal stellt die SBB Loks und Personal bereit um Züge allenfalls zu schieben.

    Ein 1800 Tonnen Ölzug, welcher normal mit einer Re620 bespannt ist, würde bei einer Umleitung nicht mal als Doppeltraktion Re 620/420 rüber fahren. Dies gilt auch für viele andere Güterzüge. Selbst der Personenverkehr mit ihren zum Teil sehr schweren Zügen dürfte Probleme haben. Laub und die Witterung der aktuellen Jahreszeit tragen entsprechend noch dazu bei.

    Ein Zug kann nicht so einfach mir nix dir nix umgeleitet werden kann. Traktion und Gewicht sind da die entscheidenden Faktoren. Deshalb sehe ich es nicht, eine Linie offen zu halten, nur für den Fall der Fälle.

    Dass die Güterzüge nicht über Läufelfingen fahren können ist mir klar, da ist es ja wurscht wenn die via Bözberg fahren.
    Ich meine nur den Personenverkehr und da sollten (sic!) die Züge drüber kommen.

    Ich gebe dir ja recht, ökonomisch machts keinen Sinn, aber ich denke halt nicht nur ökonömisch ;)