WALDENBURGERBAHN (Beobachtungen, Meldungen, Unterbrüche)

  • Heute wurde die Waldenburgerbahn durch eine schwere Frontalkolission unterbrochen.

    In Hölstein krachten zwei PKWs so heftig ineinander, dass der einte PKW auf das Trasse der WB geschleudert wurde.

    Wie lange der Unterbruch für die WB dauerte, weiss ich jedoch nicht.

  • Am Montag, 29. September 2008, um 12.44 Uhr, kam es auf der oberen Hausteinstrasse in Hölstein BL zu einer Frontalkollision zweier Personwagen. Die beiden Lenker wurden schwer, zwei Beifahrer leicht verletzt.

    Ein 58-jähriger Autolenker fuhr auf der oberen Hauensteinstrasse von Hölstein in Richtung Liestal BL. Laut seinen Aussagen geriet er wegen einem Unwohlsein oder einem Blackout auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem korrekt entgegen kommenden Personenwagen eines 62-jährigen Lenkers. Dieser wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr daraus befreit werden.

    Die beiden Lenker wurden schwer und die beiden Beifahrer im bergwärts fahrenden Auto leicht verletzt. Während der Unfallverursacher durch die Sanität ins Spital überführt werden konnte, musste der Lenker des Richtung Hölstein fahrenden Fahrzeugs durch die REGA ins Spital geflogen werden. Die Beifahrer wurden ebenfalls durch die Sanität ins Spital überführt.

    Der Verkehr auf der oberen Hauensteinstrasse wurde durch die Feuerwehr lokal umgeleitet. Die Sperrung dürfte noch bis rund 16.00 Uhr andauern. Im Einsatz standen der Feuerwehrverbund Frenke (Hölstein, Niederdorf, Bennwil und Lampenberg), die Stützpunktfeuerwehr Liestal, die Sanität Liestal, die Sanität Basel, die Rega, das Statthalteramt Liestal sowie die Polizei Basel-Landschaft.

    Quelle: Polizeimeldungen bl.ch

  • 4106

    Leider keine Angabe über das WB, den die das Bähnli fuhr wesentlich früher wieder... schon gegen 15.00 ganz sicher...

    750 mm

    da die AAGL auch eins hat, habe ich mir diese Frage heute auch gestellt.
    Wobei bei der WB gibt es ausser Unfälle momentan nicht sehr viel zu berichten.

  • Jep, das ist so. Zwischen Bahnübergang Schwieri und Seltisbergerbrücke ist ein Isolator von einem Spurhalter gebrochen. Der Spurhalter hing danach hinunter und hat den Stromabnehmer von Tw 16 mit Zug 12.06h ab Liestal zum Entgleisen gebracht. Bei der Seltisbergerbrücke und auch nachfolgen Masten kam es zu Beschädigungen der Fahrleitung. Der Stromabnehmer wurde als Ganzes vom Dach des Tw 16 gefetzt und fiel in den Burgeinschnitt der SBB!

  • Niederdorf: Schleuderfahrt auf schneebedeckter Strasse

    Heute Mittwoch, 11. Februar 2009, um 07.08 Uhr, kam es auf der Hauptstrasse in Niederdorf BL zu einer Kollision zwischen vier Fahrzeugen. Ein Unfallbeteiligter wurde verletzt.

    Ein 46-jähriger Autolenker fuhr auf der stark schneebedeckten Hauptstrasse von Niederdorf BL in Richtung Oberdorf BL. In einer Linkskurve brach das Heck des Fahrzeugs nach rechts aus, kam ins Schleudern und geriet über die Sicherheitslinie in den Gegenverkehr, wo es frontal mit dem Personenwagen eines 43-jährigen Automobilisten zusammenstiess. Anschliessend kollidierten zwei weitere Fahrzeuge mit den beiden Unfallfahrzeugen.

    Während der Dauer der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten sowie wegen ausgelaufenem Öl musste die Hauptstrasse für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Das Öl wurde durch Angehörige des Feuerwehrverbunds Frenke aufgenommen. Weil ein Fahrzeug auf dem Trassee der Waldenburgerbahn stand, musste der Bahnverkehr für 20 Minuten eingestellt werden, wodurch zwei Kurse ausfielen. Ein Unfallbeteiligter, der über Unwohlsein klagte, begab sich zur Kontrolle zum Arzt.

    http://www.baselland.ch/Newsdetail.309…a8fa9bc2.0.html

  • Zitat

    Original von wb73

    Ja, steht im Dampflokschuppen und wartet auf den nächsten GmP.

    Am Sonntag, 26.08.2012, hat er wieder einmal Auslauf und ist in einem privaten GmP unterwegs.