• [quote='Videoman','https://www.tramforum-basel.ch/wbb4/index.php…st77732'%5DHmmm ... Samstags-Streckensperrung "Barfüsserplatz-Schifflände" und Aufstellen aller Oldies am Marktplatz...? Ich weiss nicht, ob wirklich alle ÖV-NutzerInnen Freude daran hätten ... aber die Idee hat was!! :rolleyes:

    Ist ja nur ein Gleis gesperrt. Auf dem anderen ging der Betrieb normal weiter. Es gibt vielleicht eine andre Strecke, die besser wäre z. B beim Claraplatz.

  • Die Strecke Bankverein-Kirschgarten-SBB würde sich noch eignen. Wäre noch einigermassen innerstadtnah und eine Sperrung hätte keine grösseren Auswirkungen (einzig 2er und IV via Aeschenplatz, was an Wochenenden wohl verkraftbar wäre).

    Auf den drei normalerweise nicht benutzten Schlaufengleisen auf dem Aeschenplatz könnte man auch noch viele Fahrzeuge ausstellen. An Sonntagen wäre es vielleicht ohne all zu grosse Rückstaugefahr in die Aeschenvorstadt möglich, dass der 3er und 14er Richtung Hardstrasse auf dem selben Gleis hielten, dann wären sogar vier parellele Gleise für eine grosse Oldtimer-Ausstellung verfügbar.

  • Der Verkehrsverbund nutzt jeweils die Gelegenheit sich zu präsentieren. Am Ende ist es eine Win-Win Situation. In Verbund steht gut da, weil er zeigt, dass er sich um seine Vergangenheit kümmert. Das kostet ihm kaum etwas, weil alle freiwillig arbeiten. Wir können das Museum vorstellen, und verkaufen jeden Menge Merchandising. Irgendwann kommen zusätzlich Besucher ins Museum, besonders Familien mit Kinder.

    Im 2011 war der teil des Betriebs grösser, da wurde z.B. Termitschweissen vorgeführt. Oder andere Unterhaltsmaschinen.

    Dann mal hand anlegen. Halt BLT und BVB angehen, ob sie so einen Anlass unterstützen wollen. Wenn man schaut wieviele zum Tangofest kamen, dann sollte so sicher die Scharen anlocken.

  • In Oslo wurden heute 6 Tramfabrikanten vorausgewählt, die in die nähere Auswahl für die Anschaffung 87 Fahrzeuge komme. Wie ich aus Gerüchten gehört habe, waren es anfangs 11-12.
    Diese Firmen sind

    • Alstom (Alstom Transport Norway, Alstom Transport S.A, Alstom Transporte S.A.).
    • CAF (Construcciones y Auixiliar de Ferrocarriles SA).
    • Oslo Consortium (Bombardier Transportation Norway AS, Vossloh Kiepe GmbH).
    • Skoda (Skoda Transportation AS).
    • Stadler (Stadler Pankow GmbH).
    • The Consortium of Siemens AG and Siemens AS (Siemens AS, Siemens AG).

    Wird interessant sein welches Modell angeboten wird. Dies NSB fährt momentan sehr gut mit den FLIRT-Zügen, und Sporveien ist mit den Siemens U-Bahn-Züge zufrieden. Nach dem Skandal von der letzten Anschaffung, werden vermutlich keine Experimente gewagt.

    https://www.sporveien.com/inter/nyheter#…il-oslo-1570136

  • CAF hat sich in den letzten Jahren immer mehr aus dem Schatten der "Grossen" ziehen können, und in europäischen Grossstädte wie z.B. Amsterdam, Budapest oder nun in Oslo Ausschreibungen gewonnen hatte, oder auch Freiburg sei noch zu erwähnen. Man denke, dass in Helsinki ein speziell für arktische Verhältnisse entwickeltes Tram (Artic Tram durch Transtech / heute Teil von Skoda) unterwegs ist. CAF wird es dank der zwei Testtrams auch zuzutrauen sein, ein nachhaltig "arktisches" Tram zu entwickeln.

  • Danke für die Info. Leider sind solche Einsprachen mit Kosten und Lieferverspätungen verbunden - für alle Beteiligten, mit kaum Aussicht auf Erfolg beim Kläger. Damit im Prinzip "einfach miehsam".

  • wow, schönes Tram

    gefällt mir gut. Und der Führerstand ist auch neu designt worden. Cool.

    Der Patriot in mir hofft, auch mal CAFs hier in Basel zu haben.

  • ja, sobald ich den Garten dazu habe, wo ich es hinstellen kann.

    Ich habe die CAF Fahrzeuge in Freiburg, Belgrad und Sevilla benutzt, und die haben mir immer einen tollen Eindruck hinterlassen.

    Zwar habe ich mal gehört, dass die Belgrader damit Probleme hatten, kann mich aber nicht mehr erinnern, was es war.

  • Gut ich finde die Flexitys von Basel optisch nicht so leid, da gibt es für meinen Geschmack unglücklichere Designs wie Zürich und Wien.

    Auch die CAF gefallen mir nicht alle gleich.

    Bis jetzt war Freiburg mein Favorit.

    Ich denke Oslo lässt den Freiburger jetzt hinter sich.

    Von Innen definitiv.

    Was heisst neue CAF Trams? Generation Freiburg? Dann könnte ich das wärmstens Empfehlen, mal zu testen, wenn die Situation und das persönliche Wohlbefinden es zu lassen.