Wagen 736, erster Malbus der BVB

  • Das ist der Kleber, der meistens an der Heckscheibe eines Busses angebracht ist, betreffend Bus aus der Haltestelle fahren lassen.

    Dachte bei uns steht Danke.

  • Diese Kleber sind eigentlich unnötig, da es im Gesetz verankert ist.

    VRV Art. 17 Abs. 5: «Kündigt der Führer eines Busses im Linienverkehr innerorts bei einer gekennzeichneten Haltestelle mit den Richtungsblinkern an, dass er weiterfahren will, so müssen die von hinten nahenden Fahrzeugführer nötigenfalls die Geschwindigkeit mässigen oder halten, um ihm die Wegfahrt zu ermöglichen; dies gilt nicht, wenn sich die Haltestelle am linken Fahrbahnrand befindet. Der Busführer darf die Richtungsblinker erst betätigen, wenn er zur Wegfahrt bereit ist; er muss warten, wenn von hinten herannahende Fahrzeuge nicht rechtzeitig halten können.»

  • Naja, vielleicht nicht gerade unnötig, aber nicht zwingend.
    die meisten Haltestellen sind ja sowieso innerorts.

  • Er wird je länger je mehr unnötig, da ja bei neu eingerichteten Haltestellen die böööösen bööööösen Autofahrer ja nicht mehr den haltenden Bus überholen können, da ja neuerdings keine Haltebuchten mehr angelegt werden, sondern die Busse auf der Strasse halten, um den bööööösen böööösen Autofahrern in ihren noch bööööööööööööööseren Geländewagen die Lust am Fahren zu vergällen, da man an Haltestellen nicht mehr überholen kann! Und dann heisst es von links/grüner Seite, dass der ÖV schneller als der IV ist...

    Der selbe Blödsinn steht ja jeden Tag in der Zeitung, verfasst von Lesern, die den böööööööööööösen Geländewagen die Schuld an allem geben. Da steht doch tatsächlich geschrieben, dass "wegen auf den Trottoirs keuz und quer parkierte Geländewagen" verhindern würden, dass der Velofahrern von Trottoir auf die Strasse gelangt. Seit wann fahren denn Velofahrer auf der Strasse?

  • Zitat

    Original von stevecam
    ...da ja neuerdings keine Haltebuchten mehr angelegt werden, sondern die Busse auf der Strasse halten, um den bööööösen böööösen Autofahrern in ihren noch bööööööööööööööseren Geländewagen die Lust am Fahren zu vergällen, da man an Haltestellen nicht mehr überholen kann! Und dann heisst es von links/grüner Seite, dass der ÖV schneller als der IV ist...

    Genau. Ich bin immer noch der Meinung das Haltebuchten und ein Fussgängerstreifen (wenn möglich) hinter dem Bus am sinnvollsten sind. Auf diese Weise kann der Fusgänger relativ gefahrlos die Strasse Überqueren, der Bus kann ohne langes warten weiterfahren und der Autofahrer kann am Bus vorbeifahren wenn nur Leute einsteigen wollen. 8)

  • Meine Güte, es muss schon eine Tragödie sein, wenn man als Autofahrer 10 Sekunden warten muss. Zudem sind solche Haltestellen durchaus sinnvoll, so zum Beispiel diejenige der Linie 36/50 am Kannenfeldplatz, wo der Bus den Verkehr hinter sich aufhält, damit er danach vor dem Wasenboden weniger lange im Stau steht.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Meine Güte, es muss schon eine Tragödie sein, wenn man als Autofahrer 10 Sekunden warten muss.

    Nur so als Info. Ich fahre nicht Auto. deshalb finde ich Haltebuchten denoch etwas gutes. :D

    PS: Um was geht es eigentlich in diesem Thread genau. ?(

  • @ stevecam:

    Ich glaube du verwechselst das Tramforum mit dem Forum der Autopartei...


    Es gibt gute Argumente GEGEN Haltebuchten. Zum Beispiel werden, habe ich gehört, die Pneus der Busse viel stärker abgenutzt, weil die Busse viel öfter den Randstein berühren. Zudem muss der Bus jedesmal aus dem Verkehr "ausfädeln" und dann wieder "einfädeln", das kostet Zeit und dem Chauffeur viele Nerven (weil sich bekanntlich einige Auto- und Velofahrer gänzlich darum foutieren, ob dieser Bus nun ausfahren will oder nicht). Die Fahrgäste werden bei diesem Manöver zünftig durchgeschüttelt.


    @ René:

    Das sicherste ist immernoch eine Haltestelle ohne Bucht mit Fussgängerstreifen VOR dem Bus. Da können die Fussgänger die Strasse gefahrenlos überqueren, weil von links ausser dem Bus nichts kommen kann (der Bus blockiert ja den Verkehr) und man alles, was von Rechts kommt, sieht (was nicht der Fall ist, wenn der Fussgängerstreifen HINTER dem Bus ist, weil dann der Bus die Sicht blockiert).

  • @ René: Haltende Busse und sogar Trams werden normalerweise von Elsässern gerne überholt: Hab' mal einen gesehen, der den Achter an der Station Im langen Loh überholt hat und dabei fast Fussgänger auf dem Zebrastreifen überfahren hätte. Aber wie heisst's doch so schön: "äh hoppla, jetz müess i gehn, d'Fräu wortet..."


    @ Gummikueh 476: nein, ich verwechsle das Tramforum nicht mit demjenigen der Autopartei. Aber die ewige Anprangerei der SUV's nervt.

  • Leider nützt "keine Haltebuch" für die Sicheheit auch nichts, wie man an der H. Allmendstrasse immer wieder bewundern kann. Die Autofahrer überholen sogar den gereits losfahrenden Bus, obwohl vor dem Bus der Füssgängerstreifen mit Mittelinsel ist. Das führ soweit, das ein Autofahrer die Insel links, also auf der falschen Fahrbahnseite umfahren hat, zu Glück kam gerade kein Gegenverkehr. Leider lässt die Vernunft eines gewissen Prozentsatztes der Verkehrsteilnehmer (mit und ohne SUV) zu wünschen übrig.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Das sicherste ist immernoch eine Haltestelle ohne Bucht mit Fussgängerstreifen VOR dem Bus. Da können die Fussgänger die Strasse gefahrenlos überqueren, weil von links ausser dem Bus nichts kommen kann (der Bus blockiert ja den Verkehr) und man alles, was von Rechts kommt, sieht (was nicht der Fall ist, wenn der Fussgängerstreifen HINTER dem Bus ist, weil dann der Bus die Sicht blockiert).

    Nachtrag: Ich habe meine Fotos durchwühlt und bin auf das angehängte gestossen.
    Dies ist die Haltestelle Mühleinsel an der Linie 4, der Verkehrsbetriebe Biel/Bienne . Die Haltestelle wurde erst letztes Jahr so gebaut.