Anschluss Bahnhof St. Johann

  • Voltaplatz ab Samstag, 28.02.2009 in Betrieb

    Das Warten hat ein Ende.
    Rechtzeitig vor der Fasnacht wird am Samstag, 28. Februar 2009 Betriebsbeginn der Voltaplatz für Tramverkehr vollständig frei gegeben. Somit verkehren die Linien wieder wie bisher: L11 an die St. Louis Grenze und die Linie 1 vom Bahnhof St. Johann an die Dreirosenbrücke.

  • Zitat

    Trambetrieb am Voltaplatz wieder normal
    Aktualisiert am 24.02.2009
    Kurz vor der Fasnacht 2009 kann die BVB den Knotenpunkt Voltaplatz wieder normal befahren. Während der Fasnacht verkehren die Tramlinien 3, 6 und 8/14 durchgehend.

    Während der gesamten Baudauer des Grossprojektes Nordtangente wurde der Verkehr aufrecht erhalten, die Tramschienen wurden bei Bedarf einfach seitlich versetzt. Einzig die Bauarbeiten an der Kreuzung Voltaplatz hatten eine Umstellung zur Folge, weil die beiden Tramlinien 1 und 11 den Voltaplatz nicht auf ihrer üblichen Route queren konnten. Die Umbauarbeiten an der Kreuzung Voltaplatz seien jetzt soweit abgeschlossen, dass rechtzeitig vor der Fasnacht - ab dem 28. Februar - wieder der normale Trambetrieb stattfindet, heisst es in einer Medienmitteilung der BVB.

    Für die BVB-Tramlinie 1 bedeutet dies, dass sie mit der Linie 14 wieder als zusammenhängende Linie verkehrt (Dreirosen – Voltastrasse – Bahnhof St. Johann – Entenweidstrasse – Kannenfeldplatz) und für die BLT-Linie 11, dass sie wieder an die St. Louis Grenze fährt.
    (amu)

    Erstellt: 24.02.2009, 16:04 Uhr


    http://bazonline.ch/basel/stadt/Tr…/story/17723093

  • Zitat

    Original von Dome in Rollmaterialeinsätze und Beobachtungen Fasnacht 2009
    Heute gesehen auf der Linie 1 (BVB Intern und Haltenstelleanzeigenmässig Linie 22:(


    Bin heute beim Bahnhof St. Johann durchgefahren. Ist immer noch so. Also nix mit Linie 22.

    Weiss jemand wann die definitive Haltestelle fertiggestellt/in Betrieb gehen wird (gehalten wird immer noch provisorisch in der Entenweidstrasse)?

    Übrigens wird bei der Dreirosenbrücke "1 Bahnhof St. Johann" auf der DFI angezeigt… :rolleyes: Des Weiteren habe ich gemerkt, dass es dort auch vor der Kreuzung eine Lichtinsel-Haltestelle gibt. Was haltet dort bzw. steht dort auf dem Schild (konnte es nicht erkennen)? ?(


    So nebenbei, auf der Kombilinie fahren immer noch (mehrere) Sänften-Doppelpacks. Fragt sich nur, wo der Niederflur fehlt… :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    So nebenbei, auf der Kombilinie fahren immer noch (mehrere) Sänften-Doppelpacks. Fragt sich nur, wo der Niederflur fehlt… :rolleyes:

    Vielleicht ja nirgendwo. Jetzt wo alle Combinos wieder da sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit den NF Fahrzeugen wieder etwas mehr Spielraum hat.

  • Zitat

    Des Weiteren habe ich gemerkt, dass es dort auch vor der Kreuzung eine Lichtinsel-Haltestelle gibt. Was haltet dort bzw. steht dort auf dem Schild (konnte es nicht erkennen)?

    Darauf steht, das dort nur Tramzüge Richtung Ciba halten, also an der Fasnacht die Linie 6 Richtung Kleinhüningen, oder sonst Depotzüge vom Messeplatz her.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (8. März 2009 um 20:20)

  • Beim Bahnhof St. Johann wurden bei der 1er Haltestelle und am Ende der Vogesenstrasse Wegweister aufgestellt (Haltestelle 21).
    Des weiteren wurde ein Elefantenfuss mit Haltestellenschild aufgestellt und am Samstagnachmittag enthüllt.
    Während am Samstagmorgen noch Autos auf dem Wendegleis parkierten, war es am Sonntagmittag frei. Bin gespannt, wie es morgen früh / abend aussehen wird.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Vielleicht ja nirgendwo. Jetzt wo alle Combinos wieder da sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit den NF Fahrzeugen wieder etwas mehr Spielraum hat.

    Vor allem fahren seither diverse Cornichons mit B4S (und Gummikuh) auf der Linie 3. Die Fahrzeuge scheinen hier de facto einfach getauscht worden zu sein. Warum auch immer...