neue Münchner Solaris

  • nach den Citaro G u. den MAN Lion's City Solo, hat die MVG erstmals auch Solaris Busse erhalten (3 Solo u. 3 Gelenker), heute wurden sie präsentiert, der Erst-Einsatz wird noch erst in ein paar Tegen sein:


    Als erstes der Solo:



    u. nun der Gelenker:



  • schöne Bilder, danke

    über die Front lässt sich streiten, von ihnen sieht es angenehm aus.
    Die Aussenseite sieht ja aus wie bei den basler MAN...

  • Sorry Locarno gehört zwar zur Rubrik "Inland" trotzdem mein Posting hier: Auch die FART in Locarno setzt seit Kurzem Busse des Typs Solaris ein und zwar hauptsächlich auf der Linie 10 "Vallemaggia" und 31 nach Ascona.

  • noch ists ja keine Trolleydiskussion sondern ein Hinweis...

    sind diese Solaris Qualitativ gut?

  • Dem Preis entsprechend - es knarrt und quietscht wie in einem MAN oder Mercedes (aber weniger als in einem Neoplan...).

    Trotzdem ist über alles gesehen die Qualität kaum derart gut wie bei Mercedes oder MAN. Bei der immer kürzeren Lebensdauer von Bussen spielt das aber je länger je weniger eine Rolle. Die Basler Erdgasbusse der ersten Generation hätten auch noch ein paar Jahre durchgehalten.

    Bemerkenswert ist aber, dass bei den Solaris-Bussen Gerippe und Beplankung aus nichtrostenden Blechen bestehen, was eine längere Lebensdauer verspricht. Die Diesel-Motoren und Getriebe stammen von westlichen Zuliefern.

    Den Bussen hängt vermutlich ein "Billig-Image" an, so dass noch viele Betriebe vor einem Kauf zurückschrecken.

  • also der Winterthuerer Bus gefällt mir...werd ich mir wohl mal zu Gemüte führen.

    Das die Neoplan schäpperten war bei dem Übergewicht ja nicht vermeidbar.
    Die Citaros schäppern meiner Meinung nach lang nicht so wie die MAN.

  • In der Basler Trolleybusdiskussion ging es nicht wirklich darum, dass der Trolley zu teuer wäre, das war den "Autobüsslern" wurst. Es war lediglich ein (in finanzknappen Zeiten sehr verfängliches) Scheinargument. Deshalb hätte auch ein Verweis auf die Solaris-Trolleys nichts genützt...

    Ich habe vor einiger Zeit ein Solaris-Trolley in La Chaux-de-Fonds ausprobiert. Nicht schlecht, nur das Interieur war mir etwas zu dunkel (aber das liegt wohl eher an den TRN als an Solaris).

  • Zitat

    Die Citaros schäppern meiner Meinung nach lang nicht so wie die MAN.


    Die MAN sind nun auch schon acht Jahre in Betrieb. Man müsste einen Citaro künstlich altern, um einen Vergleich anstellen zu können.