TNW-Billett Basel SBB - Basel Bad Bf

  • Ich verreise nächstes Wochenende mit einem Interrail-Billett. Dieses ist erst ab Basel Bad Bf gültig, ich möchte aber bereits in Basel SBB in den Zug einsteigen. Ich wohne in Zone 10 und fahre mit dem Tram an den Bahnhof SBB.
    Ist mein 1-Zonen-Billett dann auch im ICE bis nach Basel Bad Bf gültig?

  • TNW-Billette und GA sind auch in sämtlichen Zügen (auch ICE) zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf gültig. Abgesehen davon bin ich noch nie, wirklich nie! im ICE zwischen den beiden Basler Bahnhöfen kontrolliert worden.

  • ist zwar schon lange her, aber ich wurde schon kontrolliert...

    zur Gültigkeit kann ich nichts sagen.

  • da hätte ich eine Anschlussfrage.

    Dass die TNW- und SBB-Billette auf der Verbindungsbahn gelten, ist ja geklärt und habe ich auch schon praktiziert.

    Somit kann man von Basel SBB nach Hamburg/Berlin/etc. fahren, auch wenn man das DB-Ticket erst ab Bad Bf gelöst hat.

    Nur: Wie macht man das auf der Rückreise, wenn man kein U-Abo/GA/FVP hat? Ich bin bislang mit meinem bedauernswerten Mitreisenden ohne Pauschalfahrausweis immer am Bad Bf ausgestiegen, wo ein Einzelbillet gelöst wurde (und dann mit Tram oder ev. S-Bahn zum Bhf SBB).

    Ich bin ziemlich sicher, dass es anders nicht geht, aber vielleicht gibts ja doch noch einen mir unbekannten Trick? Vordatierte 1-Zonen-Billette gibts ja nicht.

  • 1.) auf der Verbindungsbahn gibt es keine Fahrscheine nach DB-Tarif sondern nur solche nach SBB-Tarif sowie die Verbundbilette
    2.) der Herr, der immer ausgestiegen ist, hätte den Zugschaffner oder -zugführer im ICE fragen können. Der kann die VB nämlich aus seinem Verkaufsgerät rauslassen...
    3.) Alternativvariante: MFK für eine Zone, entweder das Zugpersonal fragen ob sie es entwerten (darauf achten, dass auch das untere Feld genommen wird) oder am Badischen unten an der Treppe von Gleis 2/3 steht ein SBB-Entwerter, zwei Minuten Aufenthalt genügen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (23. Juli 2008 um 10:11)

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    3.) Alternativvariante: MFK für eine Zone, entweder das Zugpersonal fragen ob sie es entwerten (darauf achten, dass auch das untere Feld genommen wird) oder am Badischen unten an der Treppe von Gleis 2/3 steht ein SBB-Entwerter, zwei Minuten Aufenthalt genügen...

    Meines Wissens müsste es auch immer noch erlaubt sein, das jeweils unterste freie Feld händisch mit Kugelschreiber auszufüllen resp. zu entwerten, oder?

  • Ja, nur dann könnte dir der Kondukteur 5.- verlangen, egal ob du das Feld selbst ausgefüllt hast oder ob er es macht. Es zählt dann wie wenn er dir im Zug ein Billet verkauft hätte und dann zahlt man ja auch 5.- Zuschlag. Ebenso bleibst du in einer Kontrolle in der S-Bahn oder im Tram hängen, wenn du die MFK von Hand ausgefüllt hast...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    1.) auf der Verbindungsbahn gibt es keine Fahrscheine nach DB-Tarif sondern nur solche nach SBB-Tarif sowie die Verbundbilette
    2.) der Herr, der immer ausgestiegen ist, hätte den Zugschaffner oder -zugführer im ICE fragen können. Der kann die VB nämlich aus seinem Verkaufsgerät rauslassen...
    3.) Alternativvariante: MFK für eine Zone, entweder das Zugpersonal fragen ob sie es entwerten (darauf achten, dass auch das untere Feld genommen wird) oder am Badischen unten an der Treppe von Gleis 2/3 steht ein SBB-Entwerter, zwei Minuten Aufenthalt genügen...

    glaubst du wirklich, ein DB-Schaffner von Hamburg/Köln/Berlin/sonstwo kann ein Einzonenbillett des TNW ausstellen? (Ohnehin, der Fünfliber Zuschlag würde ziemlich sicher fällig). Oder stellt der ein SBB-Ticket aus, das m.W. teuer als 1 Zone ist?

    Das mit der Mehrfartenkarte und Entwerten durch das Zugspersonal ist aber ein guter Tipp (auf Sprints habe ich nicht so Lust (meine meist weibliche Begleitung würde sowieso mich bitten/zwingen...))

    ok, nach dem Einwand der Gummikueh ist der MFK-Tipp doch nicht sooo gut ;)

    Und für Fortgeschrittene die Frage: Was wenn man ein 2- oder 3-Zonen-Billett braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (23. Juli 2008 um 10:48)

  • Aussteigen Drämmli nehmen, Problem gelöst.
    Wenn Du nachher so oder aufs Tram musst kannst es ja dann auch am Badischen Bahnhof nehmen.

    Soviel ich mal gelsen habe, wird es bei der SBB nicht mehr gern gesehen, wenn man selber die Mehrfahrtenkarte händisch auslöst.

    Bei den BVB glaube ich ist es sogar untersagt und darf nur durch das Fahrpersonal durchgeführt werden.

    Angaben ohne Gewähr... ;)

  • Liebe Leute!

    Ein Tipp vom Drämmler: FINGER WEG vom selber ausfüllen der MFK oder Ähnlichen, ausser man hat die entsprechende Berechtigung dazu! Im dümmsten Fall zahlt ihr einen schmerzenden Zuschlag für die vermeintliche "einfache Lösung".

    Auf den SBB-MFK steht z.B. auf der Hinterseite:

    Die Anzahl benötigter Felder muss unmittelbar vor Bezug der auf der Vorderseite definierten Leistung abgestempelt werden. Sind keine Entwerter vorhanden, ist der Geltungstag mit Kugelschreiber in einem freien Feld und zwar von unten nach oben einzutragen (z.B. 01 August 1999). Ein von Hand beschriftetes Feld darf am Entwerter nicht nochmals entwertet werden. Wo Entwerter vorhanden sind, ist der handschriftliche Eintrag des Geltungstages nicht gestattet. Fehlt die Entwertung oder ist der Geltungstag nicht eingetragen, ist ein Zuschlag zu bezahlen.

    Wichtig ist vor allem dieser Satz:

    Wo Entwerter vorhanden sind, ist der handschriftliche Eintrag des Geltungstages nicht gestattet.

    Damit "hängt" ihr in praktisch jedem Fall in der Schlinge... Denn es gibt meines Wissens nur sehr wenige Bahnhöfe / Haltestellen ohne Entwerter. Darum: Finger weg oder den Billetteur fragen.

  • Zitat

    Original von Dome
    Aussteigen Drämmli nehmen, Problem gelöst.
    Wenn Du nachher so oder aufs Tram musst kannst es ja dann auch am Badischen Bahnhof nehmen.

    So mache ich es bislang ja auch. Nur gibt es auch Leute, die nicht am BVB-Netz wohnen.

    Nach Deutschland fahre ich IR-Basel SBB - ICE - Deutschland. Von Deutschland fahre ich (wenn in Begleitung ohne Pauschalfahrausweis) ICE - Basel Bad Bf - Tram 2 - Basel SBB - IR. Da wäre, v.a. wenn man Gepäck hat, ICE - Basel SBB - IR einfacher.

    Aber bis jetzt ist der Tramumweg (oder ein teures Zusatzbillet) offenbar der einzige Weg.

  • achso ich dachte, Du willst in die Zone 10 zurück.

    Du kannst sicher bei der SBB ein Billette Basel SBB - Badischer Bahnhof und zurück lösen oder nicht?

  • Zitat

    Original von Dome
    achso ich dachte, Du willst in die Zone 10 zurück.

    Du kannst sicher bei der SBB ein Billette Basel SBB - Badischer Bahnhof und zurück lösen oder nicht?

    das hab ich mal versucht (für ein einfaches Billett), da hiess es, geht nicht, innerhalb Verbundgebiet (aber ob die Dame kompetent war?).

    Retour nützt mir nicht viel, weil aufgrund der Distanz wäre das Billett ja nur 1 Tag gültig.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Wo Entwerter vorhanden sind, ist der handschriftliche Eintrag des Geltungstages nicht gestattet.

    Hmmm... in Hamburg Hbf habe ich keinen SBB-Entwerter.

    Will mir die SBB also so kleinkariert vorschreiben, dass ich in Basel Bad Bf zwingend aussteigen muss, nur um in die Unterführung zu rasen und mein ohnehin vorhandenes Billette abzustempeln? Wie kundenfreundlich.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Will mir die SBB also so kleinkariert vorschreiben, dass ich in Basel Bad Bf zwingend aussteigen muss, nur um in die Unterführung zu rasen und mein ohnehin vorhandenes Billette abzustempeln? Wie kundenfreundlich.

    Bravo, 100 Punkte!

    Hast 'ne Waschmaschine gewonnen! :D :D :D