Das Tramnetz von Morgen

  • Zitat

    Original von Fahrer Schwarz


    Dann haben wir den Tiefbahnhof, und in diesem Fall sehe ich nicht mehr ein, warum der zuhinterst platziert wird und nicht so, dass die Mehrheit der Reisenden die kürzestmöglichen Wege zurücklegen muss (sprich Seite Centralbahnplatz).


    Warum? Weil, wenn man so tief geht, dass man unter den bestehenden Gleisen durchkommt, kein Grund mehr besteht, die Herzstück-Gleise so weit hinten anzusiedeln (s. oben). Ich muss schon sagen, ich würde erwarten, dass in solchen Fällen etwas grosszügiger informiert wird und die möglichen Varianten mit all ihren Vor- und Nachteilen transparent auf den Tisch gelegt werden.

    Ich denke, das die Lage mehr Richtung Gundeli auch mit der anschliessenden Kurve und dem Gefälle Richtung Zolliparkplatz zu tun hat.


    Zitat

    Original von Fahrer Schwarz

    Finde ich als Riehener nicht so toll, speziell da die Forderung 1/2-Stunden-Takt auch Sonntags und später 1/4-Stunden-Takt in der HVZ auch speziell aus Riehen kommt. Speziell dann, wenn eine effiktive Fahrzeit von 12 Minuten für Riehen - Basel SBB erreicht werden kann
    (Im Gegensatz zu heute mit S-Bahn 18-20 Minuten / Tram 24 Minuten)

    Zu den Kosten
    ÖV

      Herzstück Mittelwert

      1.500 Milliarden (Basis 2004)

      Tramnetz 2020

      0.875 Milliarden (Basis 2012)

      Total

      2.375 Milliarden


    MIV

      Bau Nordtangente

      1.550 Milliarden (Basis 2007)

      Sanierung Osttangende (ohne Tunnel)

      1.100 Milliarden (Basis 2012)

      Total

      2.650 Milliarden ohne Tunnel !

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ich denke, das die Lage mehr Richtung Gundeli auch mit der anschliessenden Kurve und dem Gefälle Richtung Zolliparkplatz zu tun hat.


    Von den Kurvenradien her wäre es problemlos möglich, den Haltepunkt näher beim Centralbahnplatz zu platzieren. Das Gefälle ist nur deshalb so stark, weil man Halbtieflage anstrebt. Bei richtiger Tieflage käme man mit einem wesentlich geringeren Gefälle aus.

    Zitat

    Finde ich als Riehener nicht so toll,


    Keine Angst, niemand beabsichtigt (oder würde sich getrauen), eine Spitzkehre in die Riehener Linie einzubauen =)

  • Mitte Mai 2013: Beginn der Gleisanpassung in der St. Johanns-Vorstadt

    BVB Medienmitteilung 26.03.2013

    Die neuen, breiteren Trams sollen in der St. Johanns-Vorstadt durchgehend kreuzen
    können, um einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen. Hierfür müssen
    im AbschnittTotentanz bis Schanzenstrasse auf einer Länge von rund 130 Metern die Gleise
    verschoben werden. Gleichzeitig müssen umfassende Werk-und Strassenbauarbeiten
    vorgenommen werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 13. Mai 2013 und dauern bis
    Juni 2014. Der Durchgangsverkehr wird in dieser Zeit über die Spitalstrasse
    und die Schanzenstrasse umgeleitet.


    Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund CHF 2,2 Mio. Franken.
    Davon entfallen rund CHF1,1 Mio. auf den Gleisbau, CHF 880’000
    auf die Werkleitungs-und CHF 200'000 auf die Strassenbauarbeiten.

  • Das steht wohl noch nicht fest. Ich wage mal zu spekulieren, einspuriger Betrieb mit Kletterweichen (heute gibt es ja eh schon faktisch einen einspurigen Betrieb)…

    Und die wollen dann nicht ernsthaft 10 Jahre später den ganzen Mist wieder rausreissen und in der Spitalstrasse neu erstellen? Ich hoffe, damit wird der Zustand St. Johanns-Vorstadt zementiert. Auf jeden Fall wurde damit den Spitalstrasse-Turbos eine klare Absage erteilt…


    Übrigens, einer dieser beiden Threads wäre eindeutig passender gewesen: Widerstand im Sankt Johann, Traminitiative. Überhaupt sind hier alle Beiträge ab diesem hier schon ziemlich OT. Dies war ursprünglich mein Thread für meine eigenen Visionen. Kann irgend ein Super Mod oder Admin das heraustrennen? Danke.

  • was sind in diesem Fall Turbos?

    naja, hoffe auch, dass der Spitalstrasse damit eine Absage erteilt wird.
    Bin bei dieser Idee immernoch sehr skeptisch.

    Kannst Du das nicht?

  • was sind in diesem Fall Turbos?


    Die Leute (Grossräte), die das Vorziehen der Verlegung in die Spitalstrasse verlangten, anstatt die Gleise zu verschieben.


    naja, hoffe auch, dass der Spitalstrasse damit eine Absage erteilt wird.
    Bin bei dieser Idee immernoch sehr skeptisch.


    Geht mir ähnlich…


    Kannst Du das nicht?


    Nein, ich bin nur Mod und daher (nach wie vor) nur im eigenen Unterforum dazu befugt, was zu ändern. Sorry, sonst würde ich es selbstverständlich selber tun. :D

  • ist Turbos ein von Dir gewählter Name oder habe ich das überlesen?

    Ach so, na klar... sorry.

    Ich schaus mir mal an, kann aber nicht versprechen wann.

  • ist Turbos ein von Dir gewählter Name oder habe ich das überlesen?


    Ja, meine Wortschöpfung. :D


    Ach so, na klar... sorry.

    Ich schaus mir mal an, kann aber nicht versprechen wann.


    Danke. Nur kein Stress. ;) Wobei du musst ja nicht alles machen. Es gäbe auch andere Super Mods und Admins in diesem Forum, welche zum Teil erstaunlich inaktiv sind und auch mal ihre Pflicht wahrnehmen könnten… :P


    Ach ja, übrigens…

    Zitat

    Die neuen, breiteren Trams sollen in der St. Johanns-Vorstadt durchgehend kreuzen können…


    no comment :rolleyes:

  • So faktisch ist der Einspurbetrieb aber nicht. Laut Planfahrplan sollte es zu keinen Begegnungen zwischen Universitätsspital und Johanniterbrücke kommen. Letzte Woche war's dann aber doch mal so, und zwischen den beiden Haltestellen mit "mein" 200er einem anderen 200er begegnet. Ist mir da aber zum ersten Mal aufgefallen, wie nah die dort eigentlich aneinander geraten...