ZitatOriginal von Fahrer Schwarz
Dann haben wir den Tiefbahnhof, und in diesem Fall sehe ich nicht mehr ein, warum der zuhinterst platziert wird und nicht so, dass die Mehrheit der Reisenden die kürzestmöglichen Wege zurücklegen muss (sprich Seite Centralbahnplatz).
Warum? Weil, wenn man so tief geht, dass man unter den bestehenden Gleisen durchkommt, kein Grund mehr besteht, die Herzstück-Gleise so weit hinten anzusiedeln (s. oben). Ich muss schon sagen, ich würde erwarten, dass in solchen Fällen etwas grosszügiger informiert wird und die möglichen Varianten mit all ihren Vor- und Nachteilen transparent auf den Tisch gelegt werden.
Ich denke, das die Lage mehr Richtung Gundeli auch mit der anschliessenden Kurve und dem Gefälle Richtung Zolliparkplatz zu tun hat.
ZitatOriginal von Fahrer Schwarz
Finde ich als Riehener nicht so toll, speziell da die Forderung 1/2-Stunden-Takt auch Sonntags und später 1/4-Stunden-Takt in der HVZ auch speziell aus Riehen kommt. Speziell dann, wenn eine effiktive Fahrzeit von 12 Minuten für Riehen - Basel SBB erreicht werden kann
(Im Gegensatz zu heute mit S-Bahn 18-20 Minuten / Tram 24 Minuten)
Zu den Kosten
ÖV
Herzstück Mittelwert
1.500 Milliarden (Basis 2004)
Tramnetz 2020
0.875 Milliarden (Basis 2012)
Total
2.375 Milliarden
MIV
Bau Nordtangente
1.550 Milliarden (Basis 2007)
Sanierung Osttangende (ohne Tunnel)
1.100 Milliarden (Basis 2012)
Total
2.650 Milliarden ohne Tunnel !