Abtransport der Neoplan Trolleybusse

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Danke für die Bilder. Die Lok hat offenbar extra den vorderen Stromabnehmer gehoben, um die Trolleybusse vom Schleifstaub zu verschonen.

    Wie kommst Du auf das?
    Sind die beiden Stromabnehmer denn nicht für verschiedene Stromnetze ausgelegt?

  • Theoretisch müsste man die Nummer kennen, um herauszufinden, ob es tatsächlich eine Zweisystem Lokomotive ist.

    Meines Wissens hat die Anzahl Stromabnehmer auf dem Dach eigentlich nichts mit den verschiedenen Stromsystemen zu tun. Es hat damit zu tun, dass die Wippen der Stromabnehmer in den europäischen Ländern nicht einheitlich sind. In der Schweiz z. B. sind die Wippen kleiner gebaut als in Deutschland. Würde man jetzt in der Schweiz mit einem Deutschlandstromabnehmer fahren, würde dies zu massiven Profilüberschreitungen im Bereich der Fahrleitung führen.

    Bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist. ;)

  • gut so etwas habe ich auch schon gehört.
    Was dann wieder die These des Absichtlichen Verwendens des vorderen Stromabnehmers wiederlegen würde.

  • ok

    dann kanns so sein...

    aber dann gehe ich nicht davon aus, dass es speziell wegen den Neoplans war, sondern generell einfach eine interne Richtlinie...

  • Wann soll und wann wird der vordere Stromabnehmer gehoben:

    Bei der DB eindeutiger geregelt, bei der SBB etwas freizügiger.

    Regeln Einfachtraktion:

    in der Regel der nachlaufende SA, Ausnahmen:
    -dieser ist defekt
    -dahinter läuft mit eine Schlepplok, brandempfindliche, gefährliche Güter (Kesselwagen, Holzwagen Gefahrgutwagen), Wagen mit Strassenfahrzeugen, Planenwagen, Steuerwagen um Schäden Strinscheiben zu verhindern
    - DB: beide SA auf Anordnung Betriebsleitung bei starker Eisbildung, Vmax 100 km/h

    Doppeltraktion:

    es sollen wenn möglich die beiden entferntesten gehoben werden,

    bei o.g. Fällen bei der zweiten Lok und max 140 km/h der vordere SA
    Die beiden beieinander liegenden dürfen bei der DB nicht gehoben werden, Ausnahme: BR 181, dann Vmax 80 km/h

    mehr als 2 SA sind bei der DB nur bei S-Bahnen erlaubt (BR 420ff sowie zB Flirt etc)

    Dreif- und Mehrfachachtraktion von Loks sind in D verboten und haben zB im Badischen Bahnhof bei einer rangierenden Vierfachtraktion von BLS Re 4/4 zur Zerstörung der Fahrleitung geführt!!!

  • Zitat

    Dreif- und Mehrfachachtraktion von Loks sind in D verboten und haben zB im Badischen Bahnhof bei einer rangierenden Vierfachtraktion von BLS Re 4/4 zur Zerstörung der Fahrleitung geführt!!!


    Ah ja? Wann denn das?

  • In einem anderen Forum habe ich folgendes über den weiteren Verbleib unserer Neoplan gelesen:

    Ein Obus aus Basel (Obusbetrieb vor kurzem eingestellt) ist bei einem Bushändler in Sibiu eingetroffen. Die Städte Brasov und Targu Jiu (dt: Tergoschwyl) haben Interesse an einem Kauf der Fahrzeuge angemeldet.

    Quelle: DeArmond Mailing-Liste


    Quelle: drehscheibe online foren

  • Gemäss eines Postings im rumänischen Tramclub-Forum stehen die BVB-Trolleybusse nun in Sibiu in einem Bushof, wo sie derzeit auf ihr weiteres "Schicksal" warten. Mehr kann ich leider nicht herauslesen, wer des Rumänischen mächtig ist, darf mir das Gepostete dort gerne übersetzen. ;)

  • Fotographierst ja auch noch mit Film ;)

    nein, ich denke, wenn man sich Zeit lässt versteht man sicher das Einte oder Andere...