Frage zu Basler Bussen ?

  • Hallo, Servus,

    ich bin ein Münchner der von 1999 bis 2001 in Basel gelebt hat, u. jetzt hier im Forum sieht, das sich doch einiges verändert hat.

    Interessant ist, das München 2000 ziemlich gleichzeitig mit Basel MAN NG Busse gekauft hat u. jetzt auch ziemlich gleichzeitig Citaro G (u. in München erstmalig 4 Türig) erhalten hat.

    So u. jetzt zu meinen Fragen, es gibt einen O 405 G , ist der gebraucht oder nur neulackiert ? (Gibt es irgendwo noch Fotos vom aktuellen Zustand?)

    Dann O 405 GN 2 , hier gibt es bei der BVB die ex Freiburger u. einen (noch im Originalzustand) aus Reutlingen ?

    U. dann würde ich mich noch für den aktuellen Fahrzeugpark der AAGL interessieren u. hiervon findet man im Netz ja kaum Bilder ?

    Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

    Viele Grüße aus München
    Olli

    Anbei noch ein Bild der neuen Münchener Citaro G,

  • Beim O 405 G wurde eine Neulackierung angebracht.
    Der Bus wird Basel jedoch demnächst verlassen.

    Sollte ich ihn nochmals vor die Linse bekommen, werde ich Dir das Bild zukommen lassen.

  • In Basel war er ein Einzelstück.
    Aber eben, verschwindet bald aus Basel.

    Die neue Lackierung wurde den MAN nach empfunden.

  • Hallo Lion's City!

    Mir ist es gelungen, den O 405 G beim Deutschland-Türkei-Match ein letztes Mal am Badischen Bahnhof abzulichten. Er wurde (neben anderen Gelenkbussen) als Match-Transport zwischen Badischer Bahnhof und Redingstrasse (St. Jakob) eingesetzt. Sorry für das Auto vorne dran, hatte eben die Wahl zwischen Autos und Deutschland-Fans… :D


    Und hier noch ein Citaro-Bild in Kleinhüningen, vom selben Tag. ;) (Beide Bilder ©)

  • Danke für die Infos u. Bilder, hat jemand vielleicht noch ein besseres Bild des O 405 G, u. gibt es auch Bilder der AAGL Fahrzeuge, die ich immer recht schön fand ?

    Der Citaro G erinnert ja sehr an die Münchner Fahrzeuge, wenn man die Lackierung grün gegen blau u. weiß gegen silber tauscht , hat man ein Münchner Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Lion's City (2. Juli 2008 um 00:59)

  • Zitat

    Original von Lion's City
    Danke für die Infos u. Bilder, hat jemand vielleicht noch ein besseres Bild des O 405 G, u. gibt es auch Bilder der AAGL Fahrzeuge, die ich immer recht schön fand ?


    Hier habe ich noch ein 3 Jahre altes O 405 G-Bild von User "BVBär" gefunden:

    Und auf derselben Seite gibts hier Bilder von AAGL-Bussen: http://www.ferrovie.ch/img/categories.php?cat_id=592 (Allerdings unvollständig, es fehlen die MAN-Gelenker…)

    Zitat

    Original von Lion's City
    Der Citaro G erinnert ja sehr an die Münchner Fahrzeuge, wenn man die Lackierung grün gegen blau u. weiß gegen silber tauscht , hat man ein Münchner Fahrzeug.


    Ja, Citaro immer gleich Citaro. ;)

    Dann musst du dir aber auch noch den Gasbuckel wegdenken und die Türen durch nach Innen schwenkende ersetzen. ;) Und auch die Inneneinrichtung ist (leider) völlig anders… :rolleyes:

  • Zitat

    Original von aigegwäggs
    ... und was interessanter wäre... wann geht der bus und wohin ?

    ... immerhin hat er eine bewegte vergangenheit, man erinnere sich an den ewig explodierenden motor...

    Wann? in den nächsten Wochen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    EvoBus kauft den Bus zurück und wird ihn als Occasionfahrzeug weiter verkaufen.
    Zum Bsp. als Schulbusse, etc sind solche älteren Fahrzeuge noch gesucht.

  • Danke, sehr interessant alles. Bei der AAGL fiel mir in meiner Basler Zeit auf, das nach Citaros, nochmal O 405 Beschafft wurden. Waren wohl mit den ersten Citaros auch nicht so zufrieden.

  • Zitat

    Danke , sehr schöne Bilder. Das ist ja sogar noch ein Ur-O405, mit noch nich komplett verglasten Türen.


    Baujahr 1986.

    Zitat

    Danke, sehr interessant alles. Bei der AAGL fiel mir in meiner Basler Zeit auf, das nach Citaros, nochmal O 405 Beschafft wurden. Waren wohl mit den ersten Citaros auch nicht so zufrieden.


    Richtig, die AAGL war mit den ersten Citaros nicht so zufrieden und kaufte nochmals O 405.

  • Haben eigentlich die neuen Basler Citaros (G) auch nur einen Einzelsitz, rechts neben der ersten Tür im Nachläufer?

    Edit: Wenn man sich so die Bilder der AAGL anschaut, ist da nichts "ganz" neues dabei, also ich denke da an MAN Lion's City u. Citaro Facelift, gab es bei der AAGL nichts neues in letzter Zeit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lion's City (3. Juli 2008 um 19:17)