Rätsel 54: Vor den Toren Stadlers

  • Vor etwa 2 Jahren durfte ich das Stadler-Werk in Bussnang besuchen. Da standen vor den Werkhallen einige Teile für einige Triebwagen. Mich interessiert der Kasten in der Mitte, die Power Modules links und rechts vergessen wir mal. Genauer gesagt möchte ich über den Triebwagen, zu welchem dieses Teil in der Mitte gehört, wissen:

    1) Für welche Bahngesellschaft wurde er gebaut (er ist inzwischen fertiggestellt)? Ich möchte den ausgeschriebenen Namen (in der entsprechenden Sprache!) der Bahngesellschaft, nicht nur die Abkürzung!

    2) Was ist die Korrekte Bezeichnung des Triebwagens (die Wagennummer kann man selbstverständlich nicht herausfinden)?

    3) Was ist sein Einsatzgebiet?

    4) Was ist die grosse Technische Besonderheit dieser Triebwagenserie?

  • 1.) Organismos Sidirodromon Ellados (Griechische Staatsbahnen / Hellenic Railways Organisation).

    2.) BDmh 2Z+4A/12 Nummern: 3107/3507/3207-3110/3510/3210

    3.) Überlasse ich einem anderen User.

    4.)
    - 75 cm Spur
    - Sie sind ähnlich konstruiert wie die alten Brünigbahn Gepäcktriebwagen: Der Adhäsions und der Zahnradtantrieb sind getrennt. Von den insgesammt 6 Drehgestellen sind nur 2 Zahnradtriebdrehgestelle. Der Rest sind Adhäsionstriebgestelle und Laufdrehgestelle. Wenn der Zug die Zahnradstrecke befährt, wird der Zahnradantrieb aktiviert. Der Adhäsionsantrieb arbeitet immer noch mit (= kombinierte Verwendung von Zahnrad- und Adhäsionsantrieb auf Zahnradstrecken), was die Zahnstangen schont.
    - nur Türen auf einer Seite.


    Edit: Schreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (13. Juni 2008 um 12:18)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    ...

    3.) Überlasse ich einem anderen User.

    ...

    Willst Dich doch nur vor dem Erstellen des nächsten Rätsels drücken ;)

  • Verdammt, das ging schnell... Die Antworten, die bisher gegeben wurden, sind alle richtig. Wir warten also auf das nächste Rätsel von BLT Bengel :D

    Trotzdem möchte ich noch gerne wissen, was das Einsatzgebiet ist. Tipp: Strecken mit 75 cm Spurweite und Zahnrad gibt es in Griechenland nicht viele...

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Was heisst Tallinie? Meinst Du die Meterspurbahn?

    Die Tallinie ist die Strecke Diakofto-Niamata. Sie ist in 75 cm Spurweite gebaut. Auf dieser Strecke wurden die neuen Triebwagen bereits erfolgreich getestet.


    Zitat

    Original von Pantograph
    Demnach immer noch kein Betrieb.

    Das wird wohl noch einige Jahre dauern, bis die Strecke fertig saniert ist. Ausserdem ist das nicht das einzig Manko der Bahn. Das alte Depot der Bahn ist zu kurz für die neuen Triebwagen. Diese stehen jetzt mit Stadler-Blachen zugedeckt auf dem Depotvorplatz...
    Aber ich war mit der griechsischen Bahnpolitik eh nie sonderlich zufrieden. Die sukzessive Umstellung von Schmalspurbahnen auf Normalspur gefällt mir nicht. Ausserdem wurde der Schmalspur-Betrieb meistens zu schnell eingestellt und die Umspurung der Strecke lässt noch bis heute auf sich warten.

  • Sie haben überhaupt ein Bisschen ein "Puff" beim OSE. So haben sie vor dem Bau der Schmalspur-GTw 2/6 Stadler falsche Angaben über das Radprofil geliefert, mit dem Resultat, dass die GTw 2/6 nach einigen Monaten im Betrieb stillgelegt werden mussten, weil sie die Schienen beschädigten... Mittlerweile scheint das Problem aber behoben.

  • Die Schmalspur GTW beschädigen die Schienen nicht nur wegen dem von dir erwähnten Punkt, sondern auch wegen ihres Gewichts. Stadler hat zwar auf Wunsch des OSE - atypischerweise - auf den Einbau von Toiletten in die GTW verzichtet und man hat einen kleineren Tank als sonst eingebaut, aber die Fahrzeuge sind für griechische schmalspur-Verhältnisse immer noch überdurchschnittlich schwer.

    Die OSE hat auch mal Elektrotriebzüge für eine Strecke bestellt, die noch überhaupt nicht elektrifiziert ist. Diese Triebzüge fahren jetzt auf einer anderen Strecke...

    Ich stimme dir also voll und ganz zu, dass sie beim OSE ein "Puff" haben.

    Edit: Jetzt habt ihr mich also schon ein Jahr lang am Hals.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (17. Juni 2008 um 13:40)

  • Die wenigsten Leute wissen, dass diese Bahn gar nicht eine Spurweite von 75cm aufweist, sondern nur 73.5cm. Ursprünglich war nämlich geplant gewesen, dass die Inbetriebsetzung im Waldenburgertal stattfinden sollte, dies wäre aber enorm aufwändig gewesen, da entweder die Weichen temporär angepasst hätten werden müssen oder es hätten keine Weichen befahren werden können. Ausserdem hätten nur nachts Versuchsfahrten stattfinden können. Darum hat sich Stadler für das Öchsle entschieden.