Schlaufe Binningen Kronenplatz

  • Zitat

    Original von Dome

    2. Im Innern der Schlaufe wird eine neue Anlage für das Restaurant erstellt. Für was sind wohl diese Betonsäulen?

    Wenn man sich den Situationsplan anschaut, dann sieht man, dass diese wohl als architektonische Elemente für die neue Gartenwirtschaft gedacht sind. Was sich die Architekten dabei genau gedacht haben, müsste man wohl "Zophoniasson + Partner Architekten GmbH" fragen! ?(:)

  • Medienmitteilung Kanton BL 11.8.08

    Neue Tramwendeschlaufe beim Kronenplatz in Betrieb
    Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahrs fährt seit heute die BVB Tramlinie 2 wieder nach Fahrplan, erstmals über die Wendeschlaufe um das Restaurant Krone.


    Wie geplant hat heute morgen das Tram der BVB Linie 2 in Binningen wieder den Betrieb aufgenommen. Während den Schulsommerferien wurden die Gleise der alten Tramschlaufe beim Kronenplatz sowie in der Hauptstrasse entfernt und mit den Gleisen der neuen um das Restaurant Krone führende Schlaufe verbunden. Ebenfalls wurden ein neuer Sauberwasserkanal sowie diverse neue Werkleitungen während dieser Zeit in der Hauptstrasse gebaut. Während den Schulsommerferien wurde teilweise im 2-Schichtbetrieb gearbeitet.

    Im August und September werden nun weitere Strassenbeläge, Trottoirs und Fussgänger-inseln in der Hauptstrasse sowie der Kreisel im Kreuzungsbereich fertig gestellt. Es gilt weiterhin eine einspurige Verkehrsführung für die Hauptstrasse, Rottmannsbodenstrasse, Hohlegasse und die Paradiesstrasse.

    Für den Privatverkehr ist die Benkenstrasse voraussichtlich im September eine Sackgasse. Für Anwohner, Gewerbe und Kunden ist die Zufahrt zum Beispiel via Wassergrabenstrasse oder Steinenkreuzstrasse in die Benkenstrasse möglich. Die Buslinie 61 fährt via Eingang Benkenstrasse unverändert in beiden Richtungen.

    Anfang Oktober soll der neue Kreisel erstmals ohne Umleitungen und Provisorien befahrbar sein. Ende Oktober sind voraussichtlich sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen.
    Weitere Informationen jederzeit unter https://www.tramforum-basel.ch/www.binningen-kronenplatz.ch .

    BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION, Informationsdienst

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (11. August 2008 um 13:37)

  • Wenn man dem Kanton BL glauben darf, wurden am Kronenplatz in Binningen die alten Geleise entfernt und danach mit der neuen Schlaufe verbunden. Auf Fotos kann man jedoch sehen, dass die alten Streckengeleise mit der neuen Schlaufe verbunden wurden.

  • es wurden bis zum Polizeiposten neue Geleise verlegt, bis zu diesem Punkt wo die Sanierung ab Haltestelle Hohlen Gasse aufgehört hat.

    Nun gibt es auch diesen Schlag nicht mehr wo das alte Geleise anfing und das Neue aufhörte.

  • Morgen ist die Schlaufe eine Woche offen und leider noch kein Combino auf dem 2er gesichtet :(

    Wie dem auch sei, habe es heute auch geschaft, die neue Schlaufe mal "auszuprobieren".

    Also ich war schon recht erstaunt!
    Bei dieser Schlaufe nützt auch ein Niederflureinstieg nicht.

    Klar, die Haltestelle befindet sich mehrheitlich in einer Kurve, aber der Abstand von Tram und Haltestellenkante beim Haltepunkt der Sänfte ist ja riesig.

    Doch schaut selber:

  • kann schon sein, trotzdem dünggt es mich extrem.

    Mag mich noch erinnern, wie ich es in Frage gestellt habe, dass die VBZ bei den Sänften und Cobras noch Trittbretter verbaut haben, heute kann ich es gut nachvollziehen.