Boulevard Gundeldingen

  • Lest doch selbst den Artikel in der heutigen BaZ zum Thema "Haltestellengestaltung im Gundeli" ... ich kann über diese Art, Steuergelder einzusetzen (offensichtlich verschwinden die herkömmlichen Haltestellenschilder, da sie ja nichts ins "Gestaltungskonzept" passen) nur den Kopf schütteln (gottseidank sind es nicht mehr meine Steuergelder!!).

    Quelle: BaZ vom 08.05.2008

  • Als ich diese Beschriftung das erste Mal sah, dachte ich, gut ok, so als Nebeneffekt ganz nett.

    Aber dass damit gleich die Haltestellenschilder verschwinden sollen finde ich nicht gut.

    Wenn jemand an einer Haltestelle ist, weiss er meistens, an welcher Station er sich befindet. Viel wichtiger ist doch der Linienverlauf, welcher teilweise ja an den Schildern aufgeführt ist.

    Gerade die Haltestellenschilder der BVB sind doch eigentlich recht schlicht und sollten nirgends stören.

    Und dass diese Dinger so teuer sind, hätte ich auch nicht gedacht.


    Hätte es jetzt eher verstanden, wenn modernere Schilder montiert worden wären, so wie diese die einst am Claraplatz, Clarastrasse und Bankverein getestet wurden, aber gleich weglassen ??
    Und eben... die Standardschilder würden sicher nicht stören...

  • Ich sage da nur:

    errare humanum est!

    Ich glaube nicht, dass diese Boden-Schriftzüge die Last- und Lieferwägeler davon abhalten wird, ihr Gefährt auf die Haltestelle zu stellen.

    Freue mich jetzt schon auf die Unterbrüche *grins* Ich bekomme ja Geld fürs Warten, meine Fahrgäste zahlen dafür *doppelgrins*

  • Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass das leserlich sein soll. So wie die alten Tafeln unleserlich sind, weil zu klein, so unleserlich sind vermutlich diese Beschriftungen, weil sie zu gross sind. Ich möchte jedenfalls nicht einen halben Quartierumgang machen müssen, um die Buchstaben zusammenzusuchen...

  • Das ist ja der absolute Witz. Wie wissen Touristen jetzt, welches Tram an der Station hält und wohin die Linie fährt (ausser es hat DFIs, aber da steht erstens nur der Endpunkt drauf und zweitens können die auch ausfallen)? Klebt man diese Infos jetzt auch auf den Boden? Das ist wieder mal etwas, das in die Kategorie "modern, aber unpraktisch" kommt! Da hätte man, wie Dome sagt, lieber bei den Haltestellentafeln ein neues Design eingeführt.


    Von wem stammt denn diese Idee, vom Tiefbauamt oder von der BVB? ?(


    Edit:

    Zitat

    Original von Dome

    Hätte es jetzt eher verstanden, wenn modernere Schilder montiert worden wären, so wie diese die einst am Claraplatz, Clarastrasse und Bankverein getestet wurden, aber gleich weglassen ??

    Wie sahen diese Schilder aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (8. Mai 2008 um 19:10)

  • @BLT Bengel


    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, waren sie etwa gleich hoch wie die normalen Schilder inkl. Haltestange.

    Sie waren jedoch einteilig, und hatten drei Seiten (von oben gesehen ein Dreieck). Wenn ich mich nicht irre waren sie grün (evt aber auch grün und silber).
    Der Haltestellenname war im oberen Teil von unten nach oben erwähnt und es gab mehrer horizontale Einschübe , welche je für eine Linie gedacht waren.

    Statt Linienverläufen stand jedoch glaube ich nur die Linie und die Endhaltestelle.

    Vielleicht hat ja einer der Fotographen unter uns noch ein Foto davon (Guido? Pantograph?).

    An der Claraplatz Halteinsel Rtg. Messeplatz ist noch die Abdeckplatte vorhanden, mit der das Loch nach Entfernen der Prototyptafeln verschlossen wurde. Anhand dieser Platte kann man sich etwa vorstellen wie die Formgebung war.

    Die Tafeln hatten auch einen integrierten Lautsprecher.