Biogasbus kommt!

  • Es ging darum, die Trolleybusse (Obusse) zu ersetzen. Die Bevölkerung ist zu sehr auf Umweltschutz sensibilisiert als dass man ihr den Dieselbus als Ersatz hätte schmackhaft machen können. Die Regierung wollte ihr Gesicht wahren und die Volksabstimmung nicht verlieren. Wäre die Auswahl "Trolleybus oder Dieselbus" gewesen, hätte sich das Volk zweifelsohne für den Trolleybus entschieden. Aber da sie den Trolleybus unbedingt beseitigten wollte, konnte sich die Regierung das nicht leisten. Also ist man auf die Idee mit dem Biogas gekommen: Die neuen Busse fahren mit 50% Erdgas und 50% Biogas, hergestellt aus Haushaltabfällen in einer Aufbereitungsanlage in Pratteln. In einigen Jahren (von Politikerdeutsch auf Normaldeutsch übersetzt heisst das: Vielleicht in 20 Jahren, vielleicht auch nie), sollen die Busse mit 100% Biogas fahren. Das Biogas ist CO2 neutral, und weil Klimaschutz gerade Mode ist, war das DIE Lösung, um dem Trolleybus politisch das Wasser abzugraben.

  • Das ist ja alles sehr wahr. Das Problem ist einfach: Damit all diese Vorteile der Trolleys einigermassen zum Tragen kommen, hätten die Linien 30, 33, 34 und 36 auf Trolley umgestellt werden müssen, die kurze Linie 31 fällt einfach zu wenig ins Gewicht. Damit wäre der Aufbau und Unterhalt des erweiterten Fahrleitungsnetzes zu einem wesentlichen Kostenfaktor geworden. Eine gewisse Vereinheitlichung der Flotte ist auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, weil weniger Randbedingungen die Einsatzplanung des Personals und der Fahrzeuge einschränken. Die Gesamtzahl der Fahrzeuge müsste sonst entsprechend grösser sein (ergo mehr gebundenes Kapital, mehr Platzbedarf), auch weil eine genügende Anzahl fahrleitungsunabhängige Fahrzeuge bereit stehen muss, wenn z.B. eine Trolleylinie umgeleitet oder Tramersatz gestellt werden muss. Jetzt höre ich schon wieder den Ruf nach Duobussen. Das treibt die Kosten aber nochmals in die Höhe und es ist nicht sehr effizient, zur Normalausrüstung hinzu ein vollwertiges Dieselaggregat inkl. vollem Kraftstofftank mitzuschleppen.

    Übrigens sind auch in der Trolleystadt Lausanne Unmengen Dieselbusse auf den Trolleylinien unterwegs (ist natürlich ein Ärgernis, aber hat sicher auch seine Gründe).

    Ich denke, es wäre an der Zeit, sich mit dem Volksentscheid abzufinden und nach vorne zu arbeiten, z.B. in Richtung Umstellung auf Tram der Linie 30.

  • Zitat

    Original von stevecam
    Ich find' die Ausführungen von Gummikueh sehr gewagt! Frage an unsere Hobby-Juristen in der Runde: erfüllt dies den Tatbestand der Unterstellung??

    Es gibt keinen Tabestand "Unterstellung" !! Und ansonsten, ..., hmmm, ..., werde mich dazu nicht weiter äussern ...

  • Hä jetzt komme ich nicht mehr ganz draus: Wem soll ich was unterstellt haben? Ich habe niemanden beleidigt und auch niemanden in seiner (strafrechtlich geschützten: wer von Tatbestand redet, redet von Strafrecht) Ehre angegriffen. Tatbestand habe ich keinen erfüllt, ich wüsste nicht welchen.

    Nun ja, JoeFox dürfte wohl eine Lehre aus der ganzen Geschichte ziehen: Die Gräben in Sachen Autobus gegen Trolleybus sind noch immer nicht zugeschüttet. Man befindet sich stets auf einem Mienenfeld...

    So ich verabschiede mich mal, bevor ich auf die nächste Miene trete.

  • Sind halt die paar Heiligen Kühe, rsp. nogo-Themen Trolley- Gasbus -Auto, welche hier in diesem Forum wohl heisse Köpfe provozieren.

  • Also erstmal möcht ich mich entschuldigen. Ich wollte hier keine neue Diskussion anheizen.Mich interessierten nur die Gründe, warum man Biogas gewählt hat.Danke nochmal an die Leute die mir die Situation erklärt haben.

    grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Man befindet sich stets auf einem Mienenfeld...

    So ich verabschiede mich mal, bevor ich auf die nächste Miene trete.


    Nicht schlecht, der Lapsus! War der gewollt? :D (Miene = Gesichtsausdruck; Mine = Sprengkörper)

    @ JoeFox: Das von Gummikueh erwähnte Biogas wird in Pratteln (d.h. in der Region) produziert.

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    ... Errare humanum est...

    und die Kurzform davon:

    EHE ;)

    einfach mal so zur Auflockerung...

  • nein, denn auf Dein EHE kann man ja keinen Irrtum zurückführen...
    Trotzdem danke, dass Du mitgespielt hast :D

  • Ganz klein gedruckt und zu unterst auf der letzten Seite findet man in der aktuellen Ausgabe der Personalzeitschrift "BVB-Facts" die Information, dass die BVB eine Option auf weitere Citaro-Biogasbusse einlösen. Mitte 2010 sollen 8 neue Citaros abgeliefert werden, um die freiburger Occasionsbusse zu ersetzen. Die neuen Busse seien ausserdem "dringend nötig um den Anforderungen mit den neuen Linien, Tramersatz-Einsätzen, etc. gerecht zu werden."

  • ok, das reicht vom Platz her sicher noch... aber was ist, wenn die MAN ersetzt werden... nimmt mich echt wunder.

  • Interessant. Ich befürchte aber, dass man die O 405 GN2 dennoch, zumindest als Reserve, weiterhin behalten müssen wird…

    Wobei ich die O 405 GN2 gar nicht so schlecht finde. Immerhin sind es Niederflurbusse, mit Partikelfilter, und leiser als die MAN sind sie jedenfalls. In Genf z.B. fahren ja auch immer noch über zwanzigjährige Hochflurbusse.