Ab Dez. 08: Linie 38 bis Grenzach, Linie 31 bis Schönenbuch

  • Wobei die anderen Linien gab es schon mal...
    (Linie 12 ???)

    Linie 12 gab es ... das waren die Kurse, die nur bis Muttenz Dorf fuhren (als die Schlaufe noch im Dorf war, ...., das waren noch Zeiten). Später hat man dann alle Kurse mit 14 geschildert ... mit der Konsequenz, dass man am Aeschnplatz viellecht vom Bahnhof herkommend auf den in die Haltestelle einfahrenden 14er spurtete und in Muttenz dann rausgeschmissen wurde, weil nur vorne "Muttenz" geschildert wurde ... eine erste Verschlechterung der Kundeninformation ... denn nicht alles wo 14 drauf steht, war auch 14 (sprich Pratteln) drin .... :rolleyes:

  • Die Linie 12 wurde dann auch noch vor einigen Jahren verwendet für eine Einsatzlinie nach Muttenz analog E11.


  • Linie 12 gab es ... das waren die Kurse, die nur bis Muttenz Dorf fuhren (als die Schlaufe noch im Dorf war, ...., das waren noch Zeiten). Später hat man dann alle Kurse mit 14 geschildert ... mit der Konsequenz, dass man am Aeschnplatz viellecht vom Bahnhof herkommend auf den in die Haltestelle einfahrenden 14er spurtete und in Muttenz dann rausgeschmissen wurde, weil nur vorne "Muttenz" geschildert wurde ... eine erste Verschlechterung der Kundeninformation ... denn nicht alles wo 14 drauf steht, war auch 14 (sprich Pratteln) drin .... :rolleyes:


    Naja, wenn man heute dieses Konzept verwenden würde, dann bräuchte es auch zusätzliche Liniennummern für den

    • 1er (bis SBB bzw. bis Bad. Bf),
    • 2er (zwei zusätzliche Nummern für Bad. Bhf/Eglisee/Riehen)
    • ab Dezember für den 8er (Kleinhüningen/Weil)
    • 10er (zwei zusätzlichen Nummern, Ettingen/Flüh/Rodersdorf)
    • 32er (Bettingen/Chrischona)
    • 33er (zwei zusätzliche Nummern für Wanderstrasse/Letten/Schönenbuch)
    • 34er (Hörnli/Riehen Bhf.)
    • evtl. 36er (via Lange Erlen oder Erlenmatt)
    • 38er (momentan noch, Hörnli/Wyhlen)
    • 55er (Haltingen/Kandern)

    Ob circa 12 zusätzliche Liniennummern noch eine Verbesserung der Kundeninformation wären, darf bezweifelt werden. Gescheiter und kundenfreunlicher wäre es, wenn es wie bei den Tangos auch am Heck eine Zielanzeige gäbe. Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Zielanzeige grundsätzlich vorne wichtiger als hinten sein soll.

  • Ab Fahrplanwechsel soll bei der Linie 38 jeder Kurs bis Grenzach fahren und statt in Allschwil Dorf bzw. Friedhof ist dann die Neuweilerstrasse Endstation. Die linie 48 hält dann auch am Schützenhaus.

  • Wobei momentan die Linie 38 von der Linie 31 und 48 getrennt ist.
    Dafür ist die Linie 31 am Hörnli Friedhof mit der Linie 34 verknüpft.
    Und irgendwie die Linie 31 zu HVZ auch am Bachgraben mit der Linie 48, konnte schon Busse auf der Linie 31 sehen, die später als Linie 48 am Bahnhof waren.

  • Quelle: Badische Zeitung, 6.2.2016