• Besten Dank für Deinen Hinweis! Ich weiss leider auch nichts Weiteres darüber. Aber ein Oldtimer-Werbetram wird es wohl kaum sein, so viel habe ich mit ziemlicher Sicherheit herausgefunden. Vielleicht werden auch andere Medien die kommende Woche noch was darüber berichten.

  • Am 25. April findet jeweils der Malaria Tag statt, dieses Jahr zum ersten mal als "World Malaria Day" in Basel. Das Schweiz. Tropeninstitut hat, zusammen mit Novartis, Mepha und Syngenta in Basel eine Aktion vorbereitet:

    Das Malaria-Tram fährt am Freitag, 25.April, von 11.30 bis 15.30 alle 15 Minuten einen Rundkurs Messeplatz - Bankverein - Barfi - Schilflände - Messeplatz. Die Fahrt ist gratis. Im Tram werden Infos über die Malaria abgegeben.

    Ich weiss leider nicht, welches Fahrzeug dazu verwendet wird und ob und wie es gekennzeichnet wird.

    Leider bin ich in Italien, wäre aber wahnsinnig froh, wenn mir jemand ein paar Bilder davon machen würde.

    Liebs Griessli, Heiner

    Anhang: Der offizielle Malariatram-Flyer

  • Was heisst da "missbraucht"!!?? Jede kommerzielle Nutzung des 413 erhöht seine Daseinsberechtigung! Wenn er nur rumsteht bekommt er erstens nur Stillstandschäden und zweitens kommt eher auf die Abschuss- als auf die Pflegeliste. Wenn er hingegen zwischendurch wieder (für Geld!!) genutzt wird, dann muss er vom Depot und von der Werkstatt auch regelmässig gewartet werden, ansonsten ja der Auftrag nicht gefahren werden kann.

    Also versucht euch doch etwas mit solchen negativen Aussagen zurückzuhalten.

  • von der Verwendung als Partytram kann man ja halten was man will, da könnte man schon von Missbrauch reden, aber hier kann man den beiden Vorrednern zweifellos rechtgeben.

    (Meine Meinung)

  • Guten Morgen Dome

    Zitat

    Original von Dome
    von der Verwendung als Partytram kann man ja halten was man will, da könnte man schon von Missbrauch reden, aber hier kann man den beiden Vorrednern zweifellos rechtgeben.
    (Meine Meinung)

    Gestern war das Partytram wieder unterwegs, und wie ich gesehen habe war die Stimmung auch wieder grossartig. Was daran missbräuchlich sein soll, will mir aber echt nicht in den Sinn. Im Gegenteil finde ich es äusserst positiv, dass die alten Tramwagen auch von der Jugend genutzt werden, wenn es dabei auch etwas lauter zugeht, als mancheinem meines Alters lieb sein mag.

    Aber seien wir uns dabei doch bitte auch bewusst, für wen wir die historischen Tramwagen erhalten wollen! Sicher nicht für uns alte Knacker (okay, Dome, Du gehörst da [noch] nicht dazu, aber das kommt eines Tages auch noch ... ;->), sondern für die Jugend, für deren Kinder und so weiter.

    Deshalb wünsche ich mir noch mehr solche Aktivitäten, ausgerichtet eben auf ein vorwiegend junges Publikum. Dass der 413 nun in gewisser Weise die Nachfolge des Haifisch antritt, finde ich so gesehen nur positiv.

    Gruss - Guido


    PS: Mit Erstaunen habe ich gestern festgestellt, dass im 413 weitere Bänke entfernt worden sind. Ich hoffe, die werden trocken gelagert, ansonsten müsste ich den Tramclub bitten, diese ins Lager zu nehmen, damit sie nicht eines Tages verschwunden sind ...

  • @Guido

    Mir ist diese Art Mit einem Einzelstück, welches eine grosser Meilenstein in der BVB Geschichte darstellt, so "billig" als Partywagen herhalten muss.

    Klar der Haifisch war 1995 auch ein Einzelstück, dort war ja der Einsatz als Partytram auch nur zum 100 Jährigen Fest geplant gewesen.

    Das man ihn nach diesem Erfolg weitere 10 Jahre als Partytram hat fahren lassen, hat dieses Fahrzeug sicherlich vor dem Schrotthändler bewahrt - klar...
    aber beim Haifisch wurde es meiner Meinung nach einfach mit mehr Stil und mehr Herzblut gemacht als beim 413.

    Aber sonst gehe ich mit Dir einer Meinung... schön das man den 413er öfters sieht.

    Meine grosse Angst hierbei ist einfach, dass das Fahrzeug unter diesen Patries leiden wird...

    Gruss

    Dominik

  • Ja ich hab ja übertrieben ;). Mir ist nur nicht ganz recht, dass man bei solchen speziellen Anlässen immer auf dieses Fahrzeug greift, nur weil es der modernste Oldtimer ist; und zwar eben aus folgenden Gründen:

    Zitat

    Original von Dome
    Mir ist diese Art Mit einem Einzelstück, welches eine grosser Meilenstein in der BVB Geschichte darstellt, so "billig" als Partywagen herhalten muss.

    Meine grosse Angst hierbei ist einfach, dass das Fahrzeug unter diesen Patries leiden wird...


    Also ich befürchte eben, dass man sein historischer Wert für geringer haltet und sich deswegen dies erlaubt. Aber ist ja gut, dass es somit zum Fahren kommt, da es sich wohl auch deswegen schlecht vermieten lässt.

  • Wenn die BVB die Holzsitze wirklich einlagert, habe ich persönlich kein Problem damit, dass man den Wagen als Partytram verwendet. Aber ist der 413 im Gegensatz zum Haifischtram nicht ein bisschen klein? Vielleicht kann man ja den nächsten freien Düwag als Partytram verwenden... ;) :D

  • Zitat

    Original von Guido Studer
    Mit Erstaunen habe ich gestern festgestellt, dass im 413 weitere Bänke entfernt worden sind. Ich hoffe, die werden trocken gelagert, ansonsten müsste ich den Tramclub bitten, diese ins Lager zu nehmen, damit sie nicht eines Tages verschwunden sind ...

    Der TCB möcht den Wagen am 10.08.2008 (100 Jahre Tram nach Riehen) gerne einsetzen, alledings als normalen Wagen, nicht als Partytram. Wenn der Wagen weiter so "umgebaut" wird (Bänke verschwinden) sehe ich schwarz. Den dann ist Wiesenplatzumbau alles durcheinander und plötzlich weiss keiner mehr von den Bänken. Sorry, klingt pessimistisch, aber leider lehrt die Erfahrung, das es meisten schlechter kommt, als man meint.