Spezielle Fahrzeugeinsätze Bus

  • 810 am 26.08.2011 auf der Linie 38 unterhalb der Bahnlinie Basel - Singen, kurz vor dem Bahnhof Grenzach. Im Hintergund die vier Gleise im Bahnhof.
    Im Sommer 2011 wurde die Baslerstraße in Grenzach mit neuem Belag versehen und für 4 Wochen als Einbahnstraße benutzt.
    Deshalb mußte der Bus einen Umweg fahren. Ich denke in Basel hätten solche Bauarbeiten nur eine oder maximal zwei Wochen gedauert.

  • und dann stellt man den Kleinen auf die Flughafenlinie, wo ja die Leute mit Koffer und so eh mehr Platz benötigen.

    Da hat wohl jemand gepennt - statt irgendwo noch Busse anzumieten, ocassion zu übernehmen, etc. (schon klar, dass das nicht soooo einfach ist, aber trotzdem).

    Immerhin kommen die Schnäppchenbusse wieder täglich zum Einsatz.

  • Aber Du sagest das als Ersatz für die Schnäppchenbusse...


    Müssten ja nicht zwingend Citaros sein...

    Ausser man würde Hybridbusse kaufen.

  • Auch dann nicht, aber es wäre natürlich toll. Nur Geduld, in 2-3 Jahren kommen dann die 46 neuen Busse.

    Aber man könnte natürlich in der Zwischenzeit weitere Schnäppchenbusse übernehmen. Vielleicht gibt es aber auch ein Normalbus-Überschuss, und man setzt sie ein, um Stillstandschäden zu vermeiden? :D

  • Naja die alten Citaro sind aber schöner als die Facelift! :( (ja ich weiss Dome ist da anderer Meinung... ;) )
    Ja stimmt schon ;) Aber man könnte ja jetzt zusätzliche Occasions-Busse beschaffen. Die Frage wäre nur welche. Die Citaro G die Evobus zum Verkauf anbot, sind nun weg. Die BVB hat wirklich einmal mehr geschlafen...

    Naja müssen nicht Citaros sein, aber zu der Zeit gibt es irgendwie keine gute Alternative! Auch wenn die ersten Citaros durchaus ihre Probleme hatten, hat man die Probleme nach 10 Jahren Betrieb wohl gut unter Kontrolle.

  • @kT

    das kann ich mir nicht vorstellen, nach dem die meisten Solobusse ja erst seit dem FP rum stehen.

    Was ich nicht verstehe, ist, dass man auch Abends auf der L31 noch mit Gelenkern rumfährt.

    Neoplan hatten wir noch keine (als Verbrennungsbusse, MAB Busse ausgeschlossen). Wär doch mal was ;)


    Citaro93

    Tja das ist Geschmacksache... wenn Dir die alten besser gefallen, ist das ja ok.
    Aber wenn man Probleme erst nach 10 Jahren im Griff hat...

    Aber ein paar Occasionbusse würden echt nicht schaden. Zumal die vielleicht sogar besser sind als die BVB Busse.

  • Zitat

    Original von Dome
    Citaro93

    Tja das ist Geschmacksache... wenn Dir die alten besser gefallen, ist das ja ok.
    Aber wenn man Probleme erst nach 10 Jahren im Griff hat...

    Aber ein paar Occasionbusse würden echt nicht schaden. Zumal die vielleicht sogar besser sind als die BVB Busse.

    Naja ich meinte nicht, dass man sie erst jetzt unter Kontrolle hat, sondern ich wollte ein eventuelles Argument, dass die alten Citaro störungsanfällig seien, damit entkräften, dass nahezu unmöglich ist, dass die Probleme immernoch auftreten. Die BLT oder die VBD Davos hätten ihre 1998/99er Citaros sonst ja wohl kaum so lange im Betrieb behalten. Und da die BVB noch jede Menge gleichaltriger MAN im Betrieb hat, könnte man die Anpassungen sogar als "Dauer"-Fahrzeuge einsetzen.
    Finanzieren könnte man das ganze z.B., indem man ein paar der ältesten MAN-Solobusse, sofern sie denn wirklich nicht mehr so häuffig gebraucht werden, verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (23. Dezember 2011 um 13:46)

  • die Frage ist, ob die jemand kaufen würde.

    Aber jetzt noch 10 Jahre alte Citaros kaufen, macht einfach keinen Sinn.

  • Also wenn ich so sehe, was sonst noch für Schrottbusse (zb. Neoplanbusse aus Chur, welche vermutlich mehr in der Werkstatt waren als sie fuhren) weiterverkauft werden können, denke ich, dürfte das kein Problem sein ;)
    Appropos 10 Jahre alte Citaro: Die O405GN der BVB waren sicher älter als das als die BVB sie geordert hat oder? ;)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Aber man könnte ja jetzt zusätzliche Occasions-Busse beschaffen. Die Frage wäre nur welche. Die Citaro G die Evobus zum Verkauf anbot, sind nun weg. Die BVB hat wirklich einmal mehr geschlafen...


    Sie haben wohl eher bewusst darauf verzichtet. Für 2-3 Jahre kann man den Fahgästen Normalbusse zumuten. :evil:


    Zitat

    Original von Dome
    das kann ich mir nicht vorstellen, nach dem die meisten Solobusse ja erst seit dem FP rum stehen.


    War ja auch ein Witz. ;)


    Zitat

    Original von Grenzacher
    Also Oberleitung rauf, und wieder ein paar alte FBW Gelenkbusse (1.Serie) her, da knallen die Schütze beim Schalten so schön...


    Das ist Wunschdenken. Wenn schon Oberleitung rauf, dann würde ich mir lieber moderne ST3 wünschen.

    Abgesehen davon weiss ich nicht, ob einige von den APG-Trolleys noch existieren. Diejenigen die nach Ruse kamen (903, 907, 909 und 910) wurden jedenfalls abgebrochen, sie wurden ja durch die Neoplan ersetzt. ;) Ich weiss nicht, ob die übrigen in Pazardzik noch existieren, halte es für eher unwahrscheinlich, da sie schon seit Jahren abgestellt sind.

    Auch die FBW/Elze-Trolleys in Ruse wurden abgebrochen, von diesen existiert also nur noch die Nr. 358 bei Rétrobus. Und in Brasov existieren höchstens noch von den FBW 91 GTS die Nrn. 918-920 und der O 305 GT Nr. 922, bzw. sie existierten noch 2008, also vielleicht wurden sie in der Zwischenzeit auch noch abgebrochen. Siehe hier: Basler (Trolley-)Busse im Ausland. Es existieren also leider kaum noch alte Basler Trolleybusse.


    Zitat

    Original von Citaro93
    Finanzieren könnte man das ganze z.B., indem man ein paar der ältesten MAN-Solobusse, sofern sie denn wirklich nicht mehr so häuffig gebraucht werden, verkauft.


    Du willst also die 821-822 verkaufen und zum gleichen Preis durch 2 (oder mehr) Gelenkbusse ersetzen? ;)


    Zitat

    Original von Citaro93
    Appropos 10 Jahre alte Citaro: Die O405GN der BVB waren sicher älter als das als die BVB sie geordert hat oder? ;)


    Die O 405 GN2 haben so viel ich weiss Baujahr 1996 und wurden 2005 übernommen, also waren sie nicht älter als 10 Jahre. Aber für das, dass sie bei der BVB nochmals für 9 Jahre im Einsatz gewesen sein werden (gleich lange wie bei der VAG!), hat sich das gelohnt. Aber ob es sich lohnt, für nur 2-3 Jahre noch 10 Jahre alte Occasionsbusse zu beschaffen, ist die andere Frage.

    Gut, der 737 und die 811-812 waren ja auch weniger lange im Einsatz. Vielleicht merkt man bei der BVB aber noch, dass es mit den Normalbussen nicht geht.