Spezielle Fahrzeugeinsätze Bus

  • warum soll man Occasion Busse mit Occasion Bussen ersetzen?
    Wo ist da der Sinn?

    Nur weil es keine Citaros sind?
    Die O 405 GN scheinen ja noch gut in Schuss zu sein, und schlechter als ein alter Citaro sind sie auch für die Fahrgäste nicht.

    Da sie formtechnisch den alten Gasbussen ja ähnlich sind, merken es einige evt. nicht einmal.
    Als Fahrgast schätze ich diese Busse sehr (ausser bei grosser Hitze)

    Wie es für den Chauffeur ist, weiss ich nicht. Hat halt noch so ein riesen Lenkrad.

  • Was soll an Occasionsbussen schlecht sein? Wenn man WILL, kann man Occasionsbusse locker so modifizieren (sprich umlackieren innen/aussen + entsprechende FIS einbauen, siehe. zb BLT 52/53), dass man nicht mehr unterscheiden kann zwischen Original-Bus und Occasions-Bus. Ich denke die Kosten für das werden auch nicht soooo hoch sein wie hier immer vermutet wird (die BLT hätte es ja sonst kaum gemacht). Und ich sage nicht, dass bei einem solchen Umbau auch gleich neue Matrixanzeigen notwendig sind (was zwar schön ist, aber naja vieles was teuer ist ist schön, aber nicht zwingend notwendig ;) )

    Bezüglich O405GN: Nein, es ist nicht nur weil es keine Citaros sind. Von mir aus könnten es auch Lions City sein, nur gibt es die nicht gleich lang, und meiner Meinung nach gibt es in den Baujahren um 1999 abgesehen vom Citaro einfach keine einigermassen gute Alternative (Lions City gibt es sicher nicht vor 2000, wann genau weiss ich nicht mehr). Dabei meine ich nicht mal die Defektanfälligkeit (ich denke die Citaro Probleme dürften jedem bekannt sein, allerdings hat man die ja inzwischen behoben) sondern den subjektiven Eindruck auf den Fahrgast. Und da ist schlicht und einfach nur das Design und der Zustand entscheidend. Und genau beim Design punktet der Citaro, denn wenn man schaut, wie weit man heute ist in Sachen Design, waren die ältesten Citaros ihrer Zeit voraus. Und darum lohnt es sich meiner Meinung nach auch, in diese Busse zu investieren.
    Der effektive Fahrkomfort für die Fahrgäste spielt übrigens echt nur bei wirklich gravierenden Unterschieden eine Rolle für den Durchschnitts-ÖV-Fahrer.
    Zu den O405GN kann ich euch übrigens noch ein Beispiel geben: In Liestal fahren bei der AAGL ja auch noch einige dieser sch...önen/lechten Busse rum. Wenn immer ich mit meinem Kollegen (kein ÖV-Freak) mit der Linie 70 zum Gymnasium fahre, und wir erwischen den O405GN, dann nervt er sich mal grundsätzlich über diesen alten Schrottbus (seine Worte). Und diese sind ja erst 11 Jahre alt im Vergleich zu den Basler O405GN, welche ja noch einige Jahre älter sein dürften.

    Bezüglich Aushilfefahrzeug: bei der AAGL fahren auch diverse andersfarbige Busse rum, was keinen Fahrgast irgendwie stört (siehe zb. Citaro Gelenkbus Nr. 94)
    Ende des Romans und ihr habt die Erlaubnis mir zu wiedersprechen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (2. Dezember 2011 um 00:29)

  • Naja, Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen.
    Die BLT hat einen sehr alten Hochflurbus mit einem Citaro I Gelenker ersetzt und den Fuhrpark mit einem weiteren solchen ergänzt.

    Bei Deinem Beispiel geht es rein darum einen gebrauchten Niederflurbus durch einen anderern solchigen zu ersetzen.
    Das macht einfach finanziell keinen Sinn, solange die Schnäppchenbusse noch einigermassen wirtschaftlich fahren.

    Die BVB MAN gehören noch nicht zu den Lion Citys (jaja kT es heisst Cities ;) ) oder?

    Was das Design betrifft, dass anderen Bussen voraus sein soll:
    Das ist absolut Geschmacksache. Die ersten Citaros finde ich potthässlich und wesentlich "unattraktiver" als die O 405GN, dies ist aber eben je nach Auge des Betrachters.

    Würden jetzt noch O 305G herumfahren und es würde darum gehen, diese durch gebrauchte Citaros zu ersetzen, könnte ich Dir evt. zustimmen, aber jetzt hier sehe ich das als absolut unnutze Investition.

  • Welcher Otto Normalfahrgast kümmert sich schon darum, in welchem Bus oder Tram er/sie sitzt? Solange es Niederflur hat und einigermassen sauber, bequem und pünktlich ist… :rolleyes: Und solange man den Nachbarsitz mit seiner Tasche besetzen kann. :D

    Ja, es lohnt sich, wenn das Design ansprechend ist, aber nur wenn es wirklich auffällt, also auch nur bei gravierenden Unterschieden. Die Leute schauen sonst eben nicht so darauf, wie der Bus aussieht, sie achten nicht auf die Details. Ein Normalfahrgast macht kaum den Unterschied zwischen einem Citaro und einem MAN (ausser vielleicht dass es einmal Bildschirme hat und einmal nicht) und ebenfalls wiederum kaum zwischen einem MAN und einem O 405 GN. Es gibt sogar Leute, denen interessiert es nicht einmal, ob sie gerade in einem Bus oder in einem Tram sitzen, Hauptsache es transportiert sie pünktlich von A nach B, basta.

    Und sowieso, für das dass die O 405 GN noch gerade 3 Jahre unterwegs sind, lohnt es sich finanziell nun wirklich nicht, diese nochmals vorübergehend zu ersetzen. Sie laufen wirklich noch gut und vom Fahrkomfort und vom Lärm her überbieten sie die MAN auf jeden Fall. Vermutlich sind sie auch noch nicht abgeschrieben. Müsste man jetzt noch Occasionsbusse besorgen, einverstanden, da würde ich auch den Citaro dem O 405 GN vorziehen, ausser wenn letzterer massiv günstiger ist.

    Heute war übrigens der Malbus wieder einmal unterwegs, und zwar auf der Linie 30E.


    Die MAN Lion's City bzw. A20/A21/A23 gibt es seit respektive 1996, 1997 und 1998. Siehe Wikipedia. Die ersten A23 (Gelenker) der BVB stammen aus dem Jahr 1999. Die Bezeichnung Lion's City wurde aber erst mit dem Facelift 2004 eingeführt. So gesehen hat die BVB also keine Lion's City (nein Dome, es heisst nicht Cities :D).

  • Minibus 808 am 22.08.2011 auf der Linie 38 in Grenzach beim kleinen Bahnübergang. Im Sommer 2011 wurde die Baslerstraße in Grenzach mit neuem Belag versehen und für 4 Wochen als Einbahnstraße benutzt.
    Deshalb mußte der Bus einen Umweg fahren.
    Die Steigung am Bahnübergang ist wegen der Überhöhung der Bahnlinie die hier in einem Bogen verläuft.