Spezielle Fahrzeugeinsätze Bus

  • Auf dem 6er-Tramersatz ist planmässig ein SBG-Bus unterwegs und dies nicht aus Fahrzeug- sondern aus Personalmangel.

    Die Frage ist nun, ob es täglich derselbe Wagen ist, oder ob dieser weis-ich-wieviele Kilometer in die nächste SBG-Garage irgendwo in Südbaden heimfährt.

  • Gestern war auch ein roter SBG Bus als 36 unterwegs. Ich glaube es stand sowas wie Einsatzkurs Fussbalspiel auf der Endzielanzeige. Wagennummer habe ich keine gesehen, hatte aber ein FR (Freiburg?) Kennzeichen.

  • Pantograph und andere


    Laut Auskunft des Chauffeurs handelt es sich immer um das selbe Fahrzeug, die ganzen 3 Wochen. Es steht normalerweise in Schopfheim, ist aber für die drei Wochen in der Rankstrasse untergestellt. Dort wird es auch gereinigt und betankt.
    Der Chauffeur kommt jeden Tag mit einem SBG Firmenwagen aus dem Wiesental. Einsatz (ab/bis Garage) ca. 14:40 - 20:30h.
    Es handelt sich um ein Reservefahrzeug. Andere Resevefahrzeuge stehen in Rheinfelden, am Feldberg und Freiburg. Der Bus ist nicht datenversorgt, nur Funk. Aussenanzeigenwechsel und Haltestellenansage manuell.

    Bei Einsätzen für Fussball kommen andere Fahrzeuge zum Einsatz. Diese (Gelenker) werden normalerweise nur bis ca. 14.00h gebraucht (Schülerverkehr) Abends reichen in Deutschland Normalbusse.

  • danke

    wollte gerade schreiben, dass er bis nach 18.00 fährt.

    ja, das ist so, während hier ein MAN fährt, sind es bei den Fussballspielen meist Citaros... (vereinzelt auch schon MAN).

  • oje, und das heute, bei dieser Hitze...
    wird evt. ein MAN oder Gasbus ausgefallen sein, oder evt. in Revision sein...

  • Heute war tatsächlich der Schnäppchenbus 735 auf dem 30er unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass es sie noch gibt! Vielleicht werden sie ja ab Fahrplanwechsel wieder vermehrt benötigt (Verlängerung Linie 30, Gelenkbusse auf Linie 38) und müssen jetzt wieder ertüchtigt werden.

  • Ein bis zwei Schäppchenbusse waren täglich und auf allen Linien mal unterwegs.
    Für das kein Platz in Allschwil besteht für Gelenkbusse, fahren diese Woche recht viele Gelenker nach Allschwil.

  • Ich frage mich warum man immer noch diese alten Busse hat bei der BVB (die Schnäppchenbusse sind ja alles O405GN oder? Und es sind 6 Stück vorhanden wenn ich mich recht errinnere?). Heute sind ja bereits die ersten Citaros sehr günstig zu haben (siehe VZO 1999er Citaro Gelenker Preis war mal 50'000€ meinte ich, aufgrund von Rostschäden wars schlussendlich warscheinlich noch weniger), da könnte man doch locker mit relativ wenig Geld vielleicht 3 bis maximal 5 Citaro G kaufen, welche man im Vergleich zu den Schnäppchenbussen sogar im normalen Kurseinsatz fahren lassen könnte (den BVB-MAN würden sie in kaum etwas nachstehen, ich glaube eher das Gegenteil wäre der Fall ;) ). Der gefühlte Unterschied (O405 sehen für den normalen Fahrgast langsam museumsreif aus) wäre es auf jeden Fall wert.

  • Durch die neue Lackierung und den guten Erhaltungszustand, die Niederflurigkeit wird der ex-VAG-O405GN eher nicht als Museumswagen wahrgenommen. Ein Occassions-Citaro würde entweder mit viel Geld neu lackiert oder würde farblich als Aushilfsfahrzeug erkennbar bleiben. Da ja eh eine Neubeschaffung ansteht, dürfte sich die Sache kurzfristig sowieso erledigen.