Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Bei einem Tango (ev. wars der 151) habe ich heute auf dem mittleren Antriebsdrehgestell anstelle der hässlichen schwarzen Abdeckung eine neu angebrachte, abgewinkelte gelbe entdeckt

  • 153 und 154 haben Rückspiegel erhalten und die Abdeckung auf dem mittleren Drehgestell des 154 ist nun auch in gelb.

  • Heute im Tango 154 entdeckt:
    Im Hintersten Modul im Niederflurbereich neue Beleuchtung: Warmlicht. In den benachbarten Hochflurteilen ist noch das grelle Licht. Ob es in anderen Modulen an der Spitze des Zuges auch die neue Beleuchtung hat, konnte ich nicht erkennen.

  • Schade, keine besseren (schnelleren) Türen, keine schöneren Sitze, keine durchsichtige Führerstandsrückwand; allgemein kein verbessertes Innendesign. Und keine indirekte Beleuchtung. Die Beleuchtung könnte man auch einfach gegen unten abdecken, anstatt sie dunkler zu gestalten. Das Problem ist ja m.E. das Geblendetsein, nicht die Helligkeit. Bei einer dunkleren Beleuchtung schlafen alle ein. Indirekte Beleuchtungen haben sich bei den Bombardier-Fahrzeugen (Cobra, Flexity) bewährt.

  • Finde die Änderungen die sie machen sehr gut. Klar, schnellere Türen wären optimal gewesen (geht aber evtl. einfach über Software und wird daher nicht erwähnt?). eine Transparente Führerstandsrückwand ist weder nötig, noch günstiger. Klar wär eine solche toll, aber es gibt sicher Leitungen in der jetzigen, welche mann so verlegen müsste... abgesehen davon war dies evtl. ein Wunsch der Wagenführer?

    Die gelbere Beleuchtung ist die günstigste und konstruktiv einfachste Variante um dem Kundenwunsch entgegen zu kommen, alle anderen hätten gröbere Anpassungen benötigt. Das direkte Blenden war m.E. nicht das Problem, sondern die allgemeine Grelligkeit - eine Passivbeleuchtung an nicht 100% reflektierende Materialien hat genau den gleichen Effekt wie eine gelbere Beleuchtung - es werden gewisse Farbspektren gefiltert. Ich empfand das gelbere Licht beim Testfahren als sehr angenehm.

    Ob die Sitze schön sind ist mir so lang wie breit, sie müssen funktional sein... aber weicher hätte es schon sein dürfen^^ (jaja ich weis, Vandalismus und so...)

  • naja, das Innendesign ist halt schon sehr steril.
    So eine Beleuchtung a la Cobra wäre schon der Hit... aber weniger starke LEDs wären auch schon mal gut.

    Aber vorallem das auseinander halten der Sitze finde ich schon mal Gold wert.

    Was die Türen betrifft, wird ja evt. noch was möglich sein... aber die Kunden sind ja mehrheitlich zu frieden.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Finde die Änderungen die sie machen sehr gut. Klar, schnellere Türen wären optimal gewesen (geht aber evtl. einfach über Software und wird daher nicht erwähnt?). eine Transparente Führerstandsrückwand ist weder nötig, noch günstiger. Klar wär eine solche toll, aber es gibt sicher Leitungen in der jetzigen, welche mann so verlegen müsste... abgesehen davon war dies evtl. ein Wunsch der Wagenführer?

    Nur so nebenbei, die wenigsten Wagenführer fahren gerne in einem "Glashüsli", siehe auch Düwag mit den schönen braunen Vorhängen!

  • Offenbar zählen die herabgestuften Sitze über den Laufdrehgestellen immer noch als Hochflursitze, sonst hätte sich deren Zahl in der Statistik reduziert. Diese werden aber ebenerdig erreichbar sein, sehe ich das richtig? Demnach würden 12 Hochflur- zu Niederflursitzen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Schade, keine besseren (schnelleren) Türen, keine schöneren Sitze, keine durchsichtige Führerstandsrückwand; allgemein kein verbessertes Innendesign. Und keine indirekte Beleuchtung. Die Beleuchtung könnte man auch einfach gegen unten abdecken, anstatt sie dunkler zu gestalten. Das Problem ist ja m.E. das Geblendetsein, nicht die Helligkeit. Bei einer dunkleren Beleuchtung schlafen alle ein. Indirekte Beleuchtungen haben sich bei den Bombardier-Fahrzeugen (Cobra, Flexity) bewährt.

    Danke für deinen Beitrag, bin weitgehend gleicher Meinung. Das geblendet Werden durch ungedämpfte FL-Röhren empfand ich auch schon bei den Schindler-Gurken und -Gürkchen und den SBB-Flirt als störend. Gegen Dösen und Schlafen im Tram habe ich allerdings nichts, das führt zu mehr Erholung; gerade das Fahrverhalten des Tangos fördert ja die Entspannung.
    Der Leuchtdioden-Technik gehört sicher die Zukunft, vielleicht können die LED eines Tages die früher auch im Tram üblichen Glühlampen, die am besten wirkten, ersetzen.
    Auch die Wände hätte man "aufpeppen" können, es wirkt alles sehr steril. Es muss ja kein dunkles Eichenholzfurnier sein.

  • Zitat

    Original von wb73
    Nur so nebenbei, die wenigsten Wagenführer fahren gerne in einem "Glashüsli", siehe auch Düwag mit den schönen braunen Vorhängen!

    Ich dachte immer, der Vorhang sei für nachts, damit es an der Frontscheibe keine Reflektionen gibt. In Deutschland war ursprünglich in den Gelenkwagen gar keine Abtrennung vorhanden. Bei den DWM-Wagen in Karlsruhe sass der Fahrer im Fahrgastraum. In Hannover war eine halbhohe Abtrennung vorhanden. Nachts wurde der Vorhang zugezogen.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    eine Transparente Führerstandsrückwand ist weder nötig, noch günstiger. Klar wär eine solche toll, aber es gibt sicher Leitungen in der jetzigen, welche mann so verlegen müsste... abgesehen davon war dies evtl. ein Wunsch der Wagenführer?


    Bei der Cobra hat es auch eine Glaswand. Und ursprünglich war beim Tango auch wenigstens eine Glastür vorgesehen: https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…id=477&sid=


    Zitat

    Original von Guggumere
    Die gelbere Beleuchtung ist die günstigste und konstruktiv einfachste Variante um dem Kundenwunsch entgegen zu kommen, alle anderen hätten gröbere Anpassungen benötigt. Das direkte Blenden war m.E. nicht das Problem, sondern die allgemeine Grelligkeit - eine Passivbeleuchtung an nicht 100% reflektierende Materialien hat genau den gleichen Effekt wie eine gelbere Beleuchtung - es werden gewisse Farbspektren gefiltert. Ich empfand das gelbere Licht beim Testfahren als sehr angenehm.


    Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, ob eine gelbere Beleuchtung wirklich günstiger als eine indirekte wäre. Wenn es darum geht, die Prototypen anzupassen, wohl schon, aber nicht bei den Serienfahrzeugen. Ich glaube, gelbe Beleuchtungen gab es in den BLT-Schindler vor der Auffrischung. Diese empfand ich gegenüber dem jetzigen Zustand als sehr dunkel. Ich begrüsse es, wenn es im Fahrgastraum hell ist. Aber vielleicht sieht das dann bei einer LED-Beleuchtung anders aus, als mit Leuchtstoffröhren.

    In welchem Fahrzeug wurde das eigentlich geändert?


    Zitat

    Original von Guggumere
    Ob die Sitze schön sind ist mir so lang wie breit, sie müssen funktional sein... aber weicher hätte es schon sein dürfen^^ (jaja ich weis, Vandalismus und so...)


    Weicher oder von der Form her bequemer. Siehe jenes Modell der (neuesten) Hess-Trolleybussen. Obwohl diese nicht sehr weich sind, sitze ich deswegen gerne darauf. Und modern und designmässig gut sehen diese auch noch aus.


    (©kT; 10.05.2008)

    Man darf eben den Attraktivitätseffekt eines ansprechenden Innenraumes nicht unterschätzen. Dieser wird gerade bei der Cobra so geschätzt. Nur die Konstruktion wird kritisiert.


    Zitat

    Original von Dome
    Aber vorallem das auseinander halten der Sitze finde ich schon mal Gold wert.


    Da frage ich mich, ob das überhaupt reicht. Für mich schon, aber gerade für etwas breitere Menschen? Es ist zu beobachten, dass hier die Fahrgäste nicht gerne nebeneinander kuscheln. Oft setzen sie sich ja extra auf dem äusseren Sitz oder legen ihre Tasche darauf, damit sich ja niemand neben sie setzt… :rolleyes:


    Zitat

    Original von Dome
    Was die Türen betrifft, wird ja evt. noch was möglich sein... aber die Kunden sind ja mehrheitlich zu frieden.


    Zufrieden sein heisst nicht, dass man es nicht noch besser machen soll. Schliesslich geht es um einen möglichst schnellen Fahrgastwechsel.


    Zitat

    Original von wb73
    Nur so nebenbei, die wenigsten Wagenführer fahren gerne in einem "Glashüsli", siehe auch Düwag mit den schönen braunen Vorhängen!


    Wagenführer sollten grundsätzlich auch nicht mit Steinen werfen! ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Bei der Cobra hat es auch eine Glaswand. Und ursprünglich war beim Tango auch wenigstens eine Glastür vorgesehen: https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…id=477&sid=

    Du darfst eines nicht vergessen, diese Bilder, die Du da als Referenz holst, waren ja ein Vorschlag an Stadler, bevor die vier Stück bestellt wurden - ich gehe auf jeden Fall davon aus.

    Da hat vermutlich dann die BLT dann gesagt, dass wolle man nicht.
    Ich könnte einen solchen Entscheid auch nachvollziehen.
    Vielleicht müsste man mal VBZ Piloten fragen, was sie von der Glaswand hinter ihnen halten.
    Ich hätte dies nicht so gerne.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO


    ... Ich glaube, gelbe Beleuchtungen gab es in den BLT-Schindler vor der Auffrischung. Diese empfand ich gegenüber dem jetzigen Zustand als sehr dunkel. ...


    waren die wirklich viel gelber als jetzt?
    oder lag es evt. auch am dunklen Innendesign, dass die 200er früeher hatten (bin ich froh ist man davon weg gekommen).

    Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Weicher oder von der Form her bequemer. Siehe jenes Modell der (neuesten) Hess-Trolleybussen. Obwohl diese nicht sehr weich sind, sitze ich deswegen gerne darauf. Und modern und designmässig gut sehen diese auch noch aus.


    (©kT; 10.05.2008)

    also für breitere Menschen wie mich sind die Hess Sitze nicht das Wahre...

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Man darf eben den Attraktivitätseffekt eines ansprechenden Innenraumes nicht unterschätzen. Dieser wird gerade bei der Cobra so geschätzt. Nur die Konstruktion wird kritisiert.

    Klar das hat was, und der Innenraum der Cobra ist auch sehr schön, für mein Empfinden.

    Wenn ich jetzt aber zwanzig Minuten darin sitzen muss/darf, dann habe ich lieber die sterile Einrichtung des Tangos, dafür aber den Komfort.
    Aber das sieht vlt. jeder anders.

    Super Beispiel... nachts ziehen einige WGFs bei DüWag Kursen den Vorhang sogar über die Führerstandstüre...

  • Zitat

    Super Beispiel... nachts ziehen einige WGFs bei DüWag Kursen den Vorhang sogar über die Führerstandstüre...

    ... oder hängen bei den Schindlern die Jacke an die Türe.

    Im ernst, die Gestaltung der Führerstandsrückwand, vor allem wenn sie transparent sein soll, ist anscheinend ein tiefer Eingriff in die Privatsphäre des Fahrpersonals. Vor allem gibt es da bezüglich Abschottung richtige Hardliner. Andere sind hingegen nicht so empfindlich.

    Thomas Kirchmeier
    Das mit der Reflektion bei Nacht ist wirklich auch ein wichtiges Argument.

    @kT
    Warum sollen denn die WGFs mit Steinen werfen??

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (20. März 2010 um 23:35)

  • Privatsphäre? Was würden denn die Straßenbahnfahrer sagen, die vor vielen Jahrzehnten noch im Stehen und mit Kurbel gefahren sind? ;) Wer so denkt, hat als Straßenbahnfahrer den falschen Arbeitsplatz gewählt und dort nichts verloren...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Trambahner (21. März 2010 um 01:53)

  • wb73

    wer im Glashaus sitzt....


    @ Der Trambahner

    früher...


    ... war Hochflur normal.
    ... gab es keine DFIs und keine Anzeigen für den WGF die im die Verspätung anzeigt.
    ... hatte Behinderte einfach "Pech" wenn sie das Tram benutzen wollten.
    ... kostete ein Liter Milch --.50
    ... wurde Depot geschildert
    ... wurden Schüler noch von den Lehrern geschlagen


    Zeiten ändern sich...