Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • habe schon mal das Gerücht vernommen, die BVB würden evt. ein paar übernehmen...

    Wahrheitsgehalt und Beweggründe kenne ich nicht.

  • Zitat

    Original von Dome
    habe schon mal das Gerücht vernommen, die BVB würden evt. ein paar übernehmen...

    Wahrheitsgehalt und Beweggründe kenne ich nicht.

    Das Problem ist nur, dass jeweils mit zwei rückgebauten BLT-Sänften nur eine neue BVB-Sänfte hergestellt werden könnte, da die BLT-Sänften ja zwei Drehgestelle brauchen (oder jeweils ein neues Drehgestellt hergestellt werden müsste). Die BVB hatten ja seinerzeit beim Einbau der Sänften die überschüssigen Drehgestelle an die BLT verkauft!

  • und an die VBZ soviel ich weiss.

    Es würden ja nicht die Sänften übernommen, sondern das ganze Fahrzeug.
    Das habe ich so vernommen. Aber woher das kommt, konnte mir auch nicht erklärt werden.
    Daher betrachte ich das halt momentan nur als Gerücht...
    Wenn ich jedoch vergleiche, dass bei den Bussen auch sechs ältere Busse (älter als die eigenen) zugekauft wurden... kann es ja auch beim Tram sein, dass da evt noch paar BLT Achtachser gekauft werden - z. B. für auf die Bruderholzlinie.
    Länge wäre optimal, breite auch, und diese Fahrzeuge sind für diese Strecke freigegeben... vielleicht erstzt man seinerzeit dann die Gummikühe mit solchen Schindler...

    ist halt alles rein spekulativ.

  • Könnte mir vorstellen, dass man mit den BLT-Schindler die restlichen Düwags ersetzen würde. So rein von Abmessung und Kapazität sind sie doch ziemlich ähnlich, von der Technik entsprechen sie jedoch den Guggummern und Cornichons was bei den Ersatzteil sicher praktisch wäre.

  • sind die revidierten BVB Schindler nicht mit den BLT Schindler kompatibel, insofern man die Verbindungsbuchsen anpassen würde?

    Die revidierten der BVB verfügen doch nun auch über Selectron... oder gibt das unter Selectron auch noch Untergruppen, welche nicht kompatibel sind?

    Falls dies ginge, passieren würde und miteinander verbunden werden würde, müsste dann nicht der BVB Schindler vorne sein, aufgrund der Hüllkurve?

  • Das Gerücht, das die BVB einige 200er Schindler übernehmen würde, hab ich am Tag der offenen Tür vom Unterhaltspersonal Bombadier gehört.

    Kurseinsatz Linie 11 und 11E: 23 Kurse
    Kurseinsatz Linie 17 (10min Takt) 8 Kurse
    bei 7.5 Min. Takt also etwa 11 Kurse
    Kurseinsatz inkl. Verstärkung Linie 10 (10min Takt) 19 Kurse
    bei 7.5 Min. Takt also etwa 25 Kurse

    Total Bedarf also etwa 59 Kurse plus 5 Reserve = 64 Kurse

    ca. 16 Schindler 200er Be 4/6 + 50 Schindler 200er Be 4/8, davon 17 zum Rückbau = 33 Kurse
    plus 40 Tango (=40 Kurse) ergibt 73 Kurse
    benötigt werden 64 Kurse, also 9 Kurse (bzw. 18 Fahrzeuge) Überschuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (12. Januar 2010 um 12:49)

  • Danke Stefan...

    Dann ist es also doch nicht aus der Luft gegriffen...
    Hat man Dir auch gesagt, wann das etwa sein würde?

  • Es wäre sicher logisch, wenn die BVB einige 200er übernehmen würde, denn dann hätte man endlich niederflurige, komfortable und zuverlässige Ersatztrams. Vielleicht kann man dann auch gerade noch den Grossteil der alten B4 Anhänger ausrangieren :D.

    Nur schon, dass die BVB mit dem Gedanken spielt, alte Trams der BLT zu übernehmen, beweist eindeutig, dass der BVB Fahrzeugpark veraltet ist. Schade hat man nicht noch mehr Tangos bestellen können...

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (12. Januar 2010 um 17:22)

  • Auf welchen Linien würden die Fahrzeuge dann zum Einsatz kommen, wenn wir einmal davon ausgehen, dass mit den BVB-Schindler nicht kompatibel sind? Es bliebe so nur ein Solo-Einsatz. Schon ein Anhängerbetrieb würde einen Umbau nach sich ziehen.

  • also wenn es Be 4/8 sind, dann wären zwei vermutlich zu lang...

    aber mit einem Vierachser verbunden, gäb es eine Gute Länge...

    Oder mit einem Niederflur Anhänger, Normal Anhänger, etc... denke
    diesen Unbau der Verbindungsbuchsen würde es eh gehen....

  • Klar wäre es ideal wegen den Ersatzteilen, aber wieso beschafft die BVB schon bald vierzigjähriges Rollmaterial, das sowieso schon bald wieder ausrangiert wird? Ist es vielleicht nur provisorisch, bis die nächste Rollmaterial- bzw. Tango-Neubeschaffung kommt? Ich frage mich, ob sie dann überhaupt grün umgespritzt werden müssten.



    Danke, dies beschreibt allerdings den Status Quo plus 7,5 Minuten-Takt auf der Linie 10. Aber bis dann wird, falls sich das tatsächlich auch so umsetzt, der 10er via Messebogen verlängert und der 17er eingestellt werden. Dafür kommt die Margarethenstich-Linie ins Leimental, die ja vielleicht durch die BLT betrieben werden könnte. Das ändert nochmals die Situation.

    Mich nimmt es auch noch wunder, welche Be 4/8 zurückgebaut und welche Fahrzeuge an die BVB veräussert werden würden. Beim Rückbau wird man wohl die erste Umbauserie aus den 80er Jahren nehmen; nur sind das 19 Fahrzeuge. Aber vielleicht müssen ja diejenigen, die zur BVB gehen, nicht alle umgebaut werden (Einsatz auf den Bruderholzlinien oder mit Anhänger). Für die BVB kann man nicht einfach die ältesten 17 nehmen, da es fast nur Be 4/8 sind. Auf jeden Fall hat man dann mit der Nummerierung ein schönes Durcheinander. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Danke, dies beschreibt allerdings den Status Quo plus 7,5 Minuten-Takt auf der Linie 10. Aber bis dann wird, falls sich das tatsächlich auch so umsetzt, der 10er via Messebogen verlängert und der 17er eingestellt werden. Dafür kommt die Margarethenstich-Linie ins Leimental, die ja vielleicht durch die BLT betrieben werden könnte. Das ändert nochmals die Situation.

    Ich persönlich glaube, dass bei der heutigen politischen Situation (Ablehnung Linie 10 via Messeplatz, Uneinigkeit der Finanzierung des Margarethenstichs) das heutige Liniennetz der BLT noch manche Jahre Bestand haben wird im 7.5 Minuten Betrieb.