Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Also Gelb-rot würde ich das Tango nicht bezeichnen. Klar, es hat einen roten Streifen, aber dann wären die Fahrzeuge von Bernmobil auch rot-weiss... ;)

  • Also wenn ich das richtig verstanden haben, so sind mit den "Gästen" nur eingeladene gemeint. Tja, schade. Wenn das Tango schon in Bern fahren darf, möchte man doch auch damit fahren.

    ---

    Ich habe mir inzwischen wieder Gedanken über den Rollmaterialersatz durch die Serien-Tangos gemacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die 20 BVB-Tangos die Gummikühe (20 Stück), die verbliebenen Düwags (ebenfalls um die 20 Stück) sowie die ca. 10 verbliebenen B4 der Serie von 1962 (1. oder 2., je nach dem wie man es sieht) ersetzen werden bzw. können. Mit diesen Fahrzeugen können theoretisch 20 Züge gebildet werden, womit die Rechnung genau aufgehen würde. Die B4 ab Baujahr 1967 bzw. Nummer 1436 werden also bleiben (schliesslich werden sie ja jetzt revidiert). Es macht auch Sinn, da diese 3 letzten Serien baugleich sind (ausgenommen die B4S).

    Dies gilt aber nur für den Fall, dass sich das Tramnetz nicht verändert. Die Tramlinien nach Weil und St. Louis sowie das Tram Erlenmatt werden einige weiteren Tangos erfordern. Ausser, man baut anderswo ein wenig ab. Also kann man (hoffentlich) davon ausgehen, dass die BVB mehr als 20 Tangos haben wird.

    Bei der BLT entsprechen das zu ersetzende Rollmaterial (15 Schindler-100er, 7 Düwags und 12 Anhänger) theoretisch 15 Tramzügen. Ganze 25 Tangos würden also nur der Erweiterung des Bestands dienen. Ich bezweifle aber, dass für den 7,5-Minutentakt des 10ers, auch wenn dieser über den Messeplatz fährt, so viele nötig wären. Kann sich jemand vorstellen, wieso die BLT so viele geordert hat?

    Ich frage mich, was mit den drei "Zürcher" Anhänger geschehen soll. Schliesslich sind sie ein Jahr jünger als die letzten B4 der BVB und damit wohl die jüngsten und letzten B4-Anhänger der FFA überhaupt. Die BVB haben ja bereits etwa drei Anhänger ausrangiert. Vielleicht könnten sie ja die "Zürcher" noch übernehmen und revidiert als B4 1507-1509 einsetzen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    B2T: Weiss jemand, ob die Tangos auf den BLT-Linien eigentlich auch fest auf bestimmten Kursen eingeteilt sind?


    Weiss jemand was darüber? Wäre für mich auch von Interesse... Danke!

  • @ kriminalTANGO:

    Vielleicht will man bei der BLT ja auch den 200er Bestand abbauen, so dass er genau noch für die Linien E11 und 17 ausreicht. Die restlichen Wagen kann man dann zusammen mit den 100ern an die BVB abgeben. :D

  • Morgen wird der zweite Teil des Tango 154 in Bern erwartet. Danach wird er zusammengesetzt und der Pantograph auf die Berner Verhältnisse umgebaut inkl. IBIS und Kanalwahlschalter. In der Nacht von Montag auf Dienstag sollen Probefahrten nach Betriebsschluss stattfinden um allfällige Kreuzungsverbote zu evaluieren. Bis jetzt ist nur die Zytglogge Kreuzung bekannt.

    Während der Messe ist der Tango auf der grossen Schlaufe am Guisanplatz (Messeseitig) ausgestellt und kann frei besichtigt werden ausser während den Fahrten am Vormittag (ca. 10 Uhr) und Nachmittag (ca. 14 Uhr).

  • @kT

    Vielleicht übernimmt die BLT die Strecke der BUeStB :D. Ok, Spass beiseite.

    Das im Moment wahrscheinlichste Szenario ist vermutl. tatsächlich, dass 200er-Schindler an die BVB abgegeben werden, denn wenn die BVB tatsächlich ihre Gummikühe plus Düwags ausrangieren, fehlen der BVB einige Tramzüge, gemessen an der jetzigen Netzverteilung BVB/BLT: 8er nach Weil, 3er (und nicht 11er!) nach St. Louis, Erlenmatt und - nicht zu vergessen - 14er nach Salina Raurica.

    Dass die BLT aufgrund des öV-Programms 2010-2013 geordet hat, kann ich mir kaum vorstellen, da das ja a) spekulativ ist und b) von der BLT (und BL) abgelehnt wird. Falls doch, könnte die Bestellung Sinn machen, wenn der neue 2er (Eglisee-Ettingen) von der BLT betrieben würde.

  • ^ Aber der 17er würde ja dafür sistieren. Es würde also nur der 10er (via Messeplatz) einige Kurse mehr erfordern.

    Wieso sollten die BVB Occasions-Schindler von der BLT übernehmen? Man könnte ja einfach einige bestellte Tangos von der BLT abziehen und an die BVB abliefern.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wieso sollten die BVB Occasions-Schindler von der BLT übernehmen? Man könnte ja einfach einige bestellte Tangos von der BLT abziehen und an die BVB abliefern.

    hmmm, gute Frage. Vielleicht weil die BVB das Geld nicht haben und lieber günstige Occ-Schindler kaufen?

    Wieso die BLT aber günstig Trams weggeben soll und dann teuer neue kaufen muss? Nur wg. des Fahrkomforts?

    Naja, vielleicht sind jetzt zwar 25 BLT und 20 BVB bestellt, aber schlussendlich gibts doch 20 gelbe und 25 grüne?

  • @ 750 mm:

    Hat man nicht insgesamt 60 Tangos bestellt?

    Ich sehe das Rollmaterialkonzept der BLT so: auf den Linien 10 und 11 fahren die Tangos, für die Linien 17 (wahrscheinlich dann auch mit 45m Tramzügen!) und E11 behält man so viele Schindler wie nötig, die restlichen Fahrzeuge werden verkauft/verschrottet.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    @ 750 mm:

    Hat man nicht insgesamt 60 Tangos bestellt?

    Ich sehe das Rollmaterialkonzept der BLT so: auf den Linien 10 und 11 fahren die Tangos, für die Linien 17 (wahrscheinlich dann auch mit 45m Tramzügen!) und E11 behält man so viele Schindler wie nötig, die restlichen Fahrzeuge werden verkauft/verschrottet.

    böh, kann sein, hab mich auf die Angaben von kT verlassen. Wobei 60 mir irgendwie vertraut vorkommt.

  • Zitat

    Original von 750 mm

    hmmm, gute Frage. Vielleicht weil die BVB das Geld nicht haben und lieber günstige Occ-Schindler kaufen?

    Wieso die BLT aber günstig Trams weggeben soll und dann teuer neue kaufen muss? Nur wg. des Fahrkomforts?

    Vieleicht hats bei der BLT etwas mit der höheren Vmax (der Tango kann laut Typenblatt von stadler 80 km/h fahren, die Schindler offiziell 65) der Tangos zu tun? eventuell will man auf den Überlandstrecken nun schneller fahren - was natürlich nur geht wenn auch nur Tangos eingesetzt werden? Reine Spekulation natürlich

  • das mit den 200er habe ich auch schon gehört...
    nimmt mich wunder wieviel Wahrheit dahinter steckt.

    Der Tango hat auch hier schon mal nen flotten 80er hingelegt.

  • Ich habe schon das Gerücht gehört, dass einige 200er "entsänftet" werden sollen, oder wurde das schon im Tramforum besprochen??
    Vielleicht aber ersetzen sie sogar bei der BVB die Sänften? :D

  • kann manchmal so simpel sein.

    Ich hätte den Tango jetzt noch auf den 2er geschickt, statt nochmals auf den 1/14er.

    Anstelle des DüWag Kurses.

  • Zitat

    Original von Dome
    kann manchmal so simpel sein.

    Ich hätte den Tango jetzt noch auf den 2er geschickt, statt nochmals auf den 1/14er.

    Anstelle des DüWag Kurses.

    Der Duwag-Kurs ist ein Zählwagen-Kurs .... also kann man den nicht einfach nur durch einen Tango-Kurs ersetzen!!