Düwag 655: Totalschaden?

  • Letze Woche habe sich angeblich eine heftige Kollision zwischen einem Düwag und einem Lastwagen beim Badischen Bahnhof ereignet. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. In der Zeitung habe ich nichts über den Unfall gelesen. Beim Motorwagen soll es sich um den 655 handeln. Ob er repariert werde, sei ungewiss.

    Wer weiss etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (9. März 2008 um 21:11)

  • bei mir geht dieser Link nicht...

    Gemäss einen Chauffeur, der kurz nach dem Crash am Bad. Bahnhof vorbei fuhr, sagte mir, dass der DüWag einen recht verzogenen Eindruck hinterliess.

    Zwar nicht so heftig wie vor kurzem in ZH, aber doch recht beträchtlich...

    Mehr weiss ich jedoch auch nicht...

  • Ich hoffe sehr, dass der Wagen nochmal aufgearbeitet wird. Ein paar Jährchen werden die Düwags wohl schon noch gebraucht und der aktuelle Wagenbestand hat sich mit dem Abzug der Berner Fahrzeuge ja nicht wirklich entspannt...

  • auch wieder mal...

    jaja Pascal, es gab je wieder sooooo viel neue Werbewagen: Am Samstag ist mir das "Kunststück" geglückt, alle 8 mir neuen Werbewagen vor der Linse zu haben, womit ich die Doku wieder mal etwas auf Vordermann bringen kann. Der Werbe-1316 ist auch im Forum noch nicht abgebildet, ist der neu?

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu Fuss dei Strecke von Kleinhüningen via Weil-Friedlingen und Weil-City bis Riehen abzuschreiten, ein rechter Wackel. Das gibt ein ganz schöner neuer Streckenabschnitt. Hierbei verstehe ich allerdings nicht ganz, warum das Weiler Tram bereits beim Bahnhof wenden soll, also genau dort, wo Weil erst beginnt, am Stadtrand. Es würde mehr Sinn machen, die Tramlinie wenigstens der schnurgeraden Hauptstrasse entlang bis zum Zentrum zu führen.

    liebs Griessli
    Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (10. März 2008 um 09:36)

  • Zitat

    Original von Ziegler Heiner
    Der Werbe-1316 ist auch im Forum noch nicht abgebildet, ist der neu?

    Der ist neu. Bilder gibt's aber hier schon einige: BLT Werbung

    Zitat

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu Fuss dei Strecke von Kleinhüningen via Weil-Friedlingen und Weil-City bis Riehen abzuschreiten, ein rechter Wackel. Das gibt ein ganz schöner neuer Streckenabschnitt. Hierbei verstehe ich allerdings nicht ganz, warum das Weiler Tram bereits beim Bahnhof wenden soll, also genau dort, wo Weil erst beginnt, am Stadtrand. Es würde mehr Sinn machen, die Tramlinie wenigstens der schnurgeraden Hauptstrasse entlang bis zum Zentrum zu führen.

    Eine laaaange Diskussion, die nicht nur hier schon breit und ausführlich betrieben wurde, sondern auch vor Ort. Ums kurz zu machen, die Verlängerung durchzubringen war so schon ein Kraftakt für alle Beteiligten. Hätte man jetzt gleich noch die fixe Fortführung bis Riehen (ich halte eine Verlängerung Richtung Haltingen für sinnvoller - anderes Thema) verlangt, wäre das Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Es ist aber gut, dass das Tram jetzt zum Bahnhof fährt. So werden hoffentlich in Bälde auch Begehrlichkeiten in der Innenstadt geweckt, das Tram solle auch durch's Zentrum fahren. Für mich ist die jetzige Verlängerung bis zum Bahnhof ohnehin nur ein erster Schritt.

    Ansonsten wird auch hier fleissig drüber diskutiert ;): https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/board.php?boardid=113

  • [quote]Original von Wrzlbrnft
    Ich hoffe sehr, dass der Wagen nochmal aufgearbeitet wird. .........


    Ich kann Dich beruhigen; Düwag 655 wird repariert und bleibt uns erhalten - die Versicherung hat sich bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen. Düwag 634, 648 und 649 hingegen gehen nach der Beendigung der Combino Sanierungen unaufgefrischt ins Ausland.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Grauer (10. März 2008 um 15:13)

  • Zitat

    Original von Ernst Grauer
    Ich kann Dich beruhigen; Düwag 655 wird repariert und bleibt uns erhalten - die Versicherung hat sich bereit erklärt, den Schaden zu übernehmen. Düwag 634, 648 und 649 hingegen gehen nach der Beendigung der Combino Sanierungen unaufgefrischt ins Ausland.

    Dankeschön für die Info.
    Dass aber beim aktuellen, eher knappen Wagenbestand (mit oder ohne Combinos) drei andere Düwags in Exil geschickt werden, verstehe ich nicht. Hätte nicht z.B. die BLT einen gewissen Bedarf an zusätzlichen Wagen, mit denen man z.B. die Linien E10 oder den 17er auch morgens bis zum Wiesenplatz fahren lassen könnte?

    Klar, an beiden Orten gibt's bald Tangos, aber bis diese in ausreichender Zahl geliefert sein werden, vergeht auch noch ein wenig Zeit.

  • Interessant.

    Aber es ist schon etwas speziell, wenn ein arg beschädigter Wagen aufgearbeitet wird und statt dessen drei nicht-revidierte Fahrzeuge nach Belgrad gehen. Wäre es nicht günstiger, den 655 zu verschrotten und mit dem Geld den 649 zu revidieren. Das würde doch eher Sinn machen und käme vermutlich billiger.

    Griessli, Heiner