Auf der Deutschen Seite der Linie 8 stehen nun alle* Dfi's.
Die Schweizer Seite kann ich nicht beurteilen
*Angaben ohne gewäh!
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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Auf der Deutschen Seite der Linie 8 stehen nun alle* Dfi's.
Die Schweizer Seite kann ich nicht beurteilen
*Angaben ohne gewäh!Aha... Wurden also auf Schweizer Seite genügend DFI an diversen Haltestellen abmontiert, um sie in Deutschland wieder zu montieren. Es waren ja schlicht zu wenige da. Macht ja aber schon Sinn... denn ab Dezember muss ja ersichtlich sein, wie viele Stunden der 8er in Weil beim RheinCenter im Stau stecken wird.
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Wie lange geht es wohl bis auf der Linie 8 an Samstagen von Weil eine Einsatzlinie bis zur Inselstrasse gefahren wird ?
Bei der Linie 36 und Stücki Stau würde das ja auch so gemacht, mit Umsteigen am Badischen Bahnhof. -
Es wird kräftig gearbeitet in Weil.
Die letzten Schaltstücke werden an der Oberleitung angebracht, hier der Strom Wagen kurz vor der Grenze an der Brücke über die Hafengleise
Und das Suuuuuugerli macht die Schienen am Kreisel vor dem Marktkauf sauber.
25.09.2014
Wer macht Bilder nächste Woche bei den Probefahrten ?
Ich bin leider im Wanderurlaub und würde mich über ein paar Bilder aus Weil freuen
Danke, Gruss Andy -
Ich mach gerne für dich und die anderen User, die nicht können Bilder.
Gruss -
Danke das wäre super...
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neben den Reinungsarbeiten, welche bis zur Wiesenbrücke in Kleinhüningen gingen, wurde auch das Schild, welches kurz vor der Wiesenbrücke das Streckenende markiert hat, entfernt. Rein optisch ist die Strecke nun frei.
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Auf einige DFIs in Weil laufen Schriftzüge vom Probebetrieb.
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Habe ich nur bei der Kleinhüningeranlage gesehen.
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Die BvB fährt nach Deutschland
Ab nächstem Montag fährt die
8er-Linie der BvB ihre ersten Probefahrten nach Weil am Rhein. Der
Betrieb für Passagiere soll noch Ende dieses Jahres aufgenommen werden.Auf dem Weg nach Deutschland: Die 8er-Linie an der (noch) Endstation in Kleinhüningen.
Bild: Eleni KougionisDer Probebetrieb dauert voraussichtlich zwei Wochen, wie es am Freitag
in Weil am Rhein an einer Medienkonferenz der BVB hiess. Verantwortlich
für diese Phase ist Thomas Ruff, den die BVB aufgrund der in Deutschland
geltenden Vorschriften schon 2007 als Betriebsleiter für den neuen
Abschnitt auf deutschem Territorium eingesetzt haben.
Zunächst im Schritttempo
Er
werde die Neubaustrecke zunächst im Schritttempo abfahren und
namentlich auch die Signale kontrollieren, sagte Ruff. Überprüft werden
soll dabei unter anderem, ob die Trams Vorrang haben. Die
Vorrangschaltung sei immer heikel, weiss Ruff aus langjähriger Erfahrung
mit der Inbetriebnahme neuer Tramstrecken in Freiburg im Breisgau.
Im
regulären Betrieb auf der Linie 8 werden nur moderne Niederflurtrams
des Typs Combino und bald auch die neuen Flexitys eingesetzt. Im
Probebetrieb fahren aber sämtliche Tram-Typen auf den neuen Gleisen -
Oldtimer ebenso wie das Putz-Tram.
Eine Fahrt für 400 Wagenführer
Nach
der Testphase folgen die Schulungsfahrten für das Fahrpersonal. Bis zur
Betriebsaufnahme am 14. Dezember sollen sämtliche der rund 400
Wagenführerinnen und -führer auf der Neubaustrecke geschult sein und
eine Fahrt selbständig durchgeführt haben.
Pro Tag sind
zwei Schulungen mit je zwölf Wagenführern vorgesehen, wie Ruff sagte.
Mit der neuen Strecke vertraut machen sie sich im Führerstand von drei
alten Düwag-Trams, weil die Niederflur-Tramzüge für den fahrplanmässigen
Betrieb benötigt werden.
Geschult werden müssen indes
nicht nur die BVB-Angestellten, sondern auch die Angehörigen von
Feuerwehr und Polizei von Weil am Rhein. Denn für sie sind Unfälle mit
Trams Neuland.
Für den Trambetrieb ennet der Grenze ist
die deutsche «Bau- und Betriebsordnung für Strassenbahnen» massgebend.
Als Betriebsleiter muss Ruff auch die Abnahme der neuen Strecke durch
die zuständigen deutschen Behörden in die Wege leiten. Über die
Zulassung von BVB-Trams und -Angestellten auf der deutschen Strecke kann
er in eigener Kompetenz entscheiden.
Die Testphase auf
der verlängerten Tramlinie will auch die Schweizer Grenzwache nutzen.
Sie will erste praktische Erfahrungen für die Grenz- und Zollkontrollen
bei der Tramhaltestelle direkt an der Landesgrenze und im fahrenden Tram
sammeln. Die Passagiere müssen auch mit Stichprobenkontrollen durch den
deutschen Zoll rechnen.
BVB-Linie 8 auf 10,1 Kilometer verlängert
Weiterhin
offen ist die Frage, ob für die Strecke zwischen Landesgrenze und Weil
am Rhein auch das Halbtax-Abonnenement und das Generalabonnement der SBB
gelten. Die Verhandlungen darüber seien immer noch im Gang, hiess es
seitens der BVB. Dagegen kann das U-Abo des Tarifverbunds
Nordwestschweiz auch für die Fahrt über die Grenze benutzt werden.
Die
Neubaustrecke nach Weil am Rhein ist 2,6 Kilometer lang. Davon liegen
1,6 Kilometer auf deutschem Territorium. Die Tramlinie 8 verlängert sich
mit dem neuen Abschnitt auf 10,1 Kilometer.
Aufgenommen
worden waren die Arbeiten am 100-Millionen-Projekt auf Schweizer Seite
im Dezember 2008. In Weil begannen die Bauarbeiten im März 2011.http://bazonline.ch/basel/stadt/Di…/story/30609035
Frage hierzu: Haben wirklich alle Fahrzeuge die deutsche Zulassung wie im Artikel behauptet?
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Die Zulassung für Dienst- und Schulungsfahrten vielleicht schon, jedoch nicht für die Fahrgastbeförderung.
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Jetzt ist gerade eine Fahrt Rtg. Grenze ab.
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Hier ein paar allererste Fotos. Qualität ist unterirdisch (von Tablet), aber aufgrund der historischen Bedeutung dieses Tages ist das vielleicht verkraftbar.
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Teil 2
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unterirdisch ist anders.
DankeBesser Tabletbilder als keine Bilder.
Schon Schade, dass nicht alle Fahrzeuge zuglassen werden.
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Und hier noch ein Video des Tram an der Grenze: http://youtu.be/xzTtmoKmOMU
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Nun ist endlich der Tag gekommen! Danke für die Bilder.
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Baragge: Es erfüllt mich mit tiefer Freude, diese Bilder vom allerersten BVB-Tram nach Deutschland zu sehen. Vielen, vielen Dank für die Mühe!
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Einfach nur genial! Nach über 47 Jahren fährt wieder ein Basler Tram nach Deutschland! Vielen Dank für die Bilder!
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Auch von mir ein große Dankeschön für die tollen Bilder.
Schade wäre auch gerne mit dabei gewesen.
Aber vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Wochen für mich auch mal die Gelegenheit ein paar Bilder zu machen. -